Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.5 MB) | 40 | 28.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.4 MB) | 60 | 14.6.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.4 MB) | 179 | 3.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (895.1 kB) | 195 | 3.11.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (3.6 MB) | 339 | 29.8.2019 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (3.6 MB) | 617 | 7.7.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (773.6 kB) | 543 | 20.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 592 | 27.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (679.1 kB) | 757 | 30.4.2013 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Belair ein tragendes Element. Die oberste Leitung der Klinik nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag angewendet werden.
Unter Qualität verstehen wir das Gleichgewicht zwischen konstant besten Leistungen, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität. Wir streben nach Excellence in allem was wir tun. Als Mitglied von verschiedenen Institutionen und Verbänden (z.B. ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) verpflichten wir uns, die entsprechenden Standards jederzeit zu erfüllen. Durch eine systematische Lenkung unserer Aktivitäten schaffen wir auf allen Ebenen ein permanentes Bewusstsein für die Qualität und verbessern unsere Leistungen laufend.
Wir planen, pflegen, überprüfen und verbessern unser Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien der ISO 9001:2015 und dem Regelkreis des Deming-Modells. Unsere Entwicklung bewerten wir anhand der Ergebnisse aus Audits, Kundenbefragungen, Messungen und wiederkehrenden Überprüfungen durch externe Zertifizierungsstellen, z.B. im Rahmen der ISO 9001:2015. Die Wirksamkeit der daraus resultierenden Massnahmen wird regelmässig überprüft.
Wir richten unser Qualitätsmanagement nach folgenden Grundorientierungen aus:
▪ Kundenorientierung
▪ Ressourcenorientierung
▪ Mitarbeiterorientierung
▪ Prozessorientierung
▪ Ergebnisorientierung
▪ Innovation
▪ Kontinuierliche Verbesserung
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu werden, fokussieren wir uns auf nachfolgende Ziele:
- Ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem ist implementiert und wird gelebt
- Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Die gesamte Institution erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Der Kunde steht im Zentrum unseres Handelns
Die Qualitätsziele sind verbindlich und werden den Mitarbeitenden kommuniziert. Dabei geht die Führung stets mit gutem Beispiel voran.
Teilnahme ANQ-Pilotprojekt PROMs ambulant
Die Gremien des ANQ haben die Durchführung dieses Pilotprojekts beschlossen, um die Machbarkeit von Qualitätsmessungen im ambulanten Bereich bei den zwei Eingriffsarten Kniearthroskopie bei Meniskusläsion und einseitige Leistenhernie zu prüfen. Die Privatklinik Belair hat an diesem Pilotprojekt zur Erfassung klinischer Qualitätsindikatoren, der Patientenzufriedenheit sowie spezifischer Outcomes ebenfalls teilgenommen.
Projektinitialisierung PROMs stationär
In 2022 wurden erste Abklärungen und Vorbereitungen zur stationären Qualitätsmessung nach Hüft- und Knie-Prothesen getroffen. Dafür wurden entsprechende Applikationen evaluiert und anerkannte Fragebogenstandards zur Messung der Indikations- und Ergebnisqualität ausgewählt und hinterlegt. Es ist vorgesehen in 2023 mit der Messung zu starten.
- Erfolgreich bestandenes Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015 (Swiss Safety Center)
- Relaunch der Klinikwebsite und Überarbeitung aller Inhalte
- Erstellung und Implementierung einer einheitlichen, regionalen Qualitätspolitik für die zugehörigen Kliniken (ZH/SH/SG) der Swiss Medical Network-Gruppe
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit: z.B. Schwerpunktwoche
für „Sichere Medikation“; Selbstevaluation der Compliance im Umgang mit der Checkliste
„Sichere Chirurgie“; Praxisnahes Training in einem „Room of Horrors“ zur gemeinsamen Lösung
von gefährdenden Situationen - Teilnahme an den nationalen ANQ-Messungen sowie Validierung und Verbesserung der
standardisierten Methodik der internen SSI Surveillance-Prozesse - Erarbeitung We-Learning-Module zur optimalen Integration des Room Service in die Pflege
- Durchführung von internen Audits (inkl. Hygiene-Audits) zur kontinuierlichen Verbesserung der
Abläufe und Optimierung von Schnittstellen - Verstärkte Nutzung von Synergien mit Partnerkliniken in der Region sowie Aufbau von
standortübergreifenden und regionalen Zuständigkeiten
Integratives Managementsystem
Ein umfassendes Managementsystem wurde in den letzten beiden Jahren aufgebaut und implementiert. Dies soll nun in den kommenden Jahren noch weiterentwickelt und vertieft werden. Die Prozessstruktur (Management-, Kern-, Supportprozesse) wird den Klinikbedürfnissen weiter angepasst und national auf Gruppenebene vereinheitlicht. Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs wird das Wissensmanagement weiter gefördert und vorhandenes Know-how langfristig gesichert.
Digitalisierung
Die digitale Transformation verbessert nicht nur die Effizienz in den Prozessabläufen, sondern sie
ermöglicht auch eine Veränderung von Strukturen und kulturellen Aspekten sowie eine nachhaltige
Entwicklung der Organisation. Aus diesem Grund ist in den kommenden Jahren die Implementierung
eines elektronischen Patientendossiers vorgesehen. Ein Pilotprojekt dazu wurde in einer Partnerklinik
bereits gestartet. Somit wird der Wissenstransfer eine wichtige Rolle spielen, um die Applikation zu
einem späteren Zeitpunkt auch in der Privatklinik Belair zu integrieren.
Auch mit externen Partnern wird nach Saas-Lösungen gesucht, um das webbasierte Arbeiten weiter
zu fördern und Schnittstellen zu optimieren.
Mitarbeiter-Entwicklung
Hinsichtlich einer transparenten Wissensvermittlung wird künftig vermehrt auf E-Learnings für die
Mitarbeitenden gesetzt. Dazu wurden Arbeitsgruppen gebildet, um verschiedene Schulungsthemen in
elektronischer Form zu erarbeiten (z.B. Händehygiene, Materiovigilance, Hämovigilance, etc.). Erste
Umsetzungen sind bereits für 2023 geplant.
Aufbau und Umsetzung Case Management
Für komplexe Problemsituationen soll künftig rechtzeitig eine optimale Lösung gefunden werden.
Um die Abläufe aufbauen und die nötigen Tools zur vorzeitigen Erfassung implementieren zu können, wurde ein Case Management Team gebildet. Dieses soll die Patienten durch ein systemisches Vorgehen unterstützen und die Schnittstellen zu nachgelagerten Prozessen optimal abdecken.
Synergienutzung und gegenseitiges Lernen
Für die Kliniken der Swiss Medical Network Gruppe steht die Nutzung von Synergien im zentralen Fokus der nächsten Jahre. Insbesondere in der Deutschschweiz werden klinikübergreifende Stellen gebildet und damit der Austausch gefördert. Vorhandenes Know-how soll weiter ausgebaut und langfristig gesichert werden.

Das Thema Qualität ist ein Fixtraktandum in der Geschäftsleitung und so auf der obersten operativen
Führungsebene angesiedelt.
Unser Qualitätsmanagement ist wie folgt organisiert:
Der Bereich Qualitätsentwicklung SMN Schweiz wird unterteilt nach Regionen. In allen Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle geschaffen, welche die Qualitätsentwicklung in den zugehörigen Kliniken übergreifend koordiniert. In jeder Klinik ist eine Ansprechperson für die Qualitätsentwicklung definiert. Zur Unterstützung der schweizweiten Koordination wurde eine Supportstelle geschaffen.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
▪ Weiterentwicklung des QMS
▪ Koordination von qualitätsrelevanten Themen
▪ Support für und in den zugehörigen Kliniken
▪ Einsitz in diversen Gremien
▪ Key-User Initialschulung und Support IMS
▪ Ansprechperson / Hauptkontakt für diverse Qualitäts-Institutionen
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenbefragung stationär: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Patientenbefragung ambulant: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Mitarbeiterbefragung im Rahmen der Jahresgespräche
Misurazioni interne
Stürze in der Klinik
Wundliegen in der Klinik
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Meldeportal Swiss Medical Network Gruppe
Dettagli
| Gemeinsame Lernplattform innerhalb der Gruppe | CIRS / Vigilanzen / digitale Sturz- & Dekubitus Protokolle | seit März 2021 | ||||||||||||
Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung)
Dettagli
| Effizienzsteigerung durch Standardisierung der Prozesse im Arbeitsalltag sowie einheitliche Dokumentenlenkung | Ganze Klinik | Kontinuierlich | ||||||||||||
Ausbau der Klinik
Dettagli
| Aufbau Radiologie, ambulante OP-Einheiten, neuer Bettentrakt, Bistro, Tiefgarage | Gesamte Klinik | 2023 - 2025 | ||||||||||||
ISO 9001:2015 Zertifizierung
Dettagli
| Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiches Überwachungsaudit | Alle Bereiche der Klinik | Kontinuierlich |
Progetto | Meldeportal Swiss Medical Network Gruppe | ||||||||||
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Obiettivo | Gemeinsame Lernplattform innerhalb der Gruppe | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | CIRS / Vigilanzen / digitale Sturz- & Dekubitus Protokolle | ||||||||||
Durata (dal … al) | seit März 2021 | ||||||||||
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Progetto | Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung) | ||||||||||
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Obiettivo | Effizienzsteigerung durch Standardisierung der Prozesse im Arbeitsalltag sowie einheitliche Dokumentenlenkung | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Kontinuierlich | ||||||||||
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Progetto | Ausbau der Klinik | ||||||||||||
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Obiettivo | Aufbau Radiologie, ambulante OP-Einheiten, neuer Bettentrakt, Bistro, Tiefgarage | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamte Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2023 - 2025 | ||||||||||||
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Progetto | ISO 9001:2015 Zertifizierung | ||||||||||||
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Obiettivo | Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiches Überwachungsaudit | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | Kontinuierlich | ||||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||||
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Ärztegremium
Dettagli
| Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
OP-Lenkungsauschuss
Dettagli
| Optimale OP-Auslastung und bereichsübergreifende Abstimmung | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | Fortlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Dettagli
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Dettagli
| Vermeidung von Unfällen und Krankheiten bei Mitarbeitenden, Gewährleistung der Arbeitssicherheit | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Dettagli
| Sicherstellung der Patientensicherheit | Ganze Klinik | Seit 2021 nach neuem Konzept | ||||||||||||
We-Learning
Dettagli
| Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundenzufriedenheit | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | 2022 |
Attività | Ärztegremium | ||||||||
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Obiettivo | Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||
Durata (dal …) | Fortlaufend | ||||||||
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Attività | OP-Lenkungsauschuss | ||||||||||||
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Obiettivo | Optimale OP-Auslastung und bereichsübergreifende Abstimmung | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | ||||||||||||
Durata (dal …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Attività | Hygienekommission | ||||||||||||
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Obiettivo | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durata (dal …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Attività | Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||
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Obiettivo | Vermeidung von Unfällen und Krankheiten bei Mitarbeitenden, Gewährleistung der Arbeitssicherheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal …) | Fortlaufend | ||||||||||
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Attività | CIRS-Zirkel | ||||||||||
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Obiettivo | Sicherstellung der Patientensicherheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal …) | Seit 2021 nach neuem Konzept | ||||||||||
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Attività | We-Learning | ||||||||||||
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Obiettivo | Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundenzufriedenheit | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | ||||||||||||
Durata (dal …) | 2022 | ||||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2014 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2015 |