Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 47 | 17.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (917.8 kB) | 182 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 341 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 302 | 28.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (885 kB) | 514 | 30.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (823.5 kB) | 477 | 1.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (816.6 kB) | 560 | 8.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 565 | 7.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 563 | 28.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (851.6 kB) | 744 | 28.5.2013 |
Strategie der Privatklinikgruppe Hirslanden
Purpose (Daseinsberechtigung)
Wir verbessern die Lebensqualität der sich uns anvertrauenden Menschen.
Vision
Wir wollen der Partner der Wahl sein, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht.
Werte
In unserem Verhalten sind wir:
- Kundenzentriert
- Vertrauend & respektvoll
- Fokussiert auf Patientensicherheit
- Leistungsorientiert
- Teamorientiert
Mit ihrer Strategie "Together We Care" will die Privatklinikgruppe Hirslanden sich optimal für die Zukunft aufstellen und trägt den veränderten Bedürfnissen des Einzelnen sowie den Herausforderungen der Gesellschaft Rechnung.
Hirslanden tut dies, indem sie zu einer besseren Lebensqualität aller Menschen beiträgt und der Partner der Wahl ist, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht. Dabei rückt Hirslanden konsequent den Menschen ins Zentrum und fokussiert sich darauf, einen klaren und nachhaltigen Mehrwert für jeden Einzelnen und die Gesellschaft zu schaffen. Dadurch kann Hirslanden die Menschen – ob gesund oder krank – mit ihrem physischen und digitalen Angebot in jeder Lebenssituation entlang ihres Lebensweges in Bezug auf ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen behandeln, beraten und unterstützen.
Vision der Klinik Im Park
Die Privatklinik am linken Seeufer
Hirslanden Leistungsdifferenzierung ist nicht einfach ein Standard, sondern eine Haltung. Unsere diskret inszenierten Dienstleistungen erfüllen die Erwartungen anspruchsvoller, zusatzversicherter und internationaler Gäste.
Vertragsspital
Als Vertragsspital mit spezialisierter Medizin streben wir danach, alle Anforderungen an ein Listenspital zu erfüllen, um unsere Qualität und Leistungsfähigkeit nach aussen zu dokumentieren.
Spezialisierte Medizin
Wir bieten unseren Patienten herausragende Expertise der Fachärzte, medizinische Netzwerke, modernste Technologie und multidisziplinäre Behandlungskonzepte. Damit erfüllen wir die Bedingungen für Zertifizierungen.
Ambulant vor stationär
Unsere ambulanten Patienten von heute sind die potenziellen stationären Patienten von morgen.
Ein grosser Fokus lag in dem vergangenen Jahr zudem auf der Ausarbeitung einer neuen Vision für die Klinik Im Park, welche 2022 Gültigkeit erlangt. Die neue Vision ist unter Punkt 3.3 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren zu finden.
Qualitätspolitik Hirslanden
Die Qualitätspolitik richtet sich nach der Strategie sowie den strategischen Stossrichtungen der Hirslanden Klinikgruppe aus.
Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges («Continuum of Care»)
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels „Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges“ ausgerichtet.
- Hirslanden stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Hirslanden setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Patients first – unsere Massnahmen im Qualitätsmanagement generieren Patientennutzen. To enhance the quality of time.
Schaffen von Mehrwert für den Einzelnen und die Gesellschaft
- Hirslanden ist ein wichtiger Player für Patienten und Arbeitnehmende
Digitale Transformation
- Ressourcenorientiertes Arbeiten mittels digitaler Transformation
Analytische und datenbasierte Ausrichtung
- Hirslanden verpflichtet sich der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Wir machen Qualität und Kundenerfahrung transparent und vergleichbar – zum Wohle unserer Patienten und Kunden
Partnerschaftliche Zusammenarbeit (Mitarbeitende, Pflege & Ärzte) - basierend auf unseren Unternehmenswerten
- Patienten, Ärzte, Mitarbeiter und Partner wählen Hirslanden, weil sie vom umfassenden Qualitätsmanagement der Gruppe profitieren wollen.
Wachstum - in der Schweiz und Europa
Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance
Die Umsetzung der Qualitätspolitik wird durch den Hirslanden Qualitätsentwicklungsplan unterstützt.
Die vergangenen zwei Jahre waren vor allem stark durch die COVID-19 Pandemie geprägt. Die Klinik Im Park konnte hier, als COVID-B Spital, einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass auch in dieser schwierigen Situation eine möglichst optimale Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung sichergestellt werden konnte. Dies bedeutete aber auch, dass die Klinik teilweise die elektiven Kapazitäten beschränken musste.
Trotz dieser herausfordernden Situation wurde wie geplant die Einführung des elektronischen Klinikinformationssystems am Platz Zürich weiter vorangetrieben. Nachdem 2019 und 2020 bereits erfolgreich die ersten Grundsteine für die Einführung des elektronischen Klinikinformationssystems gelegt werden konnten, wurden von April bis September 2021 die Kliniken Hirslanden und Im Park erfolgreich auf die elektronische Dokumentation und Verordnung umgestellt. Mit diesem Meilenstein haben die Kliniken ein grosses Ziel auf dem Weg zur Digitalisierung erreicht.
Die Patientensicherheit gehört wie die Patientenzufriedenheit zu den Kernfaktoren des Patientennutzens. Die Sicherheit der Patienten ist das höchste Anliegen der Klinik Im Park. Um diese auf konstant hohem Niveau zu halten, wurden auch im Jahr 2021 verschiedene Anstrengungen unternommen. Es wurde z.B. eine neue gruppenweite Software zur Meldung und Bearbeitung von CIRS und Ereignismeldungen eingeführt. Ziel ist, dass alle Beinaheereignisse (CIRS), Ereignisse ohne Schaden, aber auch kritische Vorfälle von den Mitarbeitenden möglichst einfach an einem zentralen Ort gemeldet und dort auch bearbeitet und analysiert werden können. Dies soll die Einzelfallbearbeitung, aber auch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Klinik unterstützen, sowie eine positive Patientensicherheitskultur fördern. Hierzu wurden entsprechende Prozesse, Rollen und Gremien etabliert und Schulungen der Anwender durchgeführt, um eine möglichst optimale Nutzung des Systems gewährleisten zu können.
Selbstverständlich hat die Klinik Im Park auch im September 2021 wieder an der Aktionswoche Patientensicherheit teilgenommen. Hierbei handelt es sich um eine schweizweite Aktion, welche durch die Stiftung für Patientensicherheit koordiniert wird. Der Schwerpunkt der Stiftung war 2021 «Patientensicherheit über die Lebensspanne». Die Aktionswoche sollte darauf hinweisen, dass alle im Laufe ihres Lebens mit der Thematik Patientensicherheit in Berührung kommen. Sei das bei einem freudigen Ereignis wie der Geburt, bei Krankheit oder bei der täglichen Arbeit in einer Klinik.
Die Klinik Im Park und ihre Mitarbeitenden setzen im Alltag bereits vieles um, um die Sicherheit in der Klinik zu optimieren. Die Aktionswoche wurde dazu genutzt, mithilfe eines Postenlaufs spielerisch auf einige dieser Massnahmen einzugehen und dafür zu sensibilisieren. Jeder Posten orientierte sich an einem für die Patientensicherheit relevanten Thema und enthielt die dazu passende Aufgabe, die von den Mitarbeitenden der verschiedensten Disziplinen gelöst werden musste. Die Aktionswoche wurde zudem durch themenspezifische Statement-Plakate von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen, einem Gewinspiel, Ansteckbuttons und Give-Aways sowie einen Infoflyer für alle zu diesem Zeitpunkt hospitalisierten Patienten ergänzt.
Um eine hohe Patientenzufriedenheit gewährleisten zu können, wurde der Prozess zur Bearbeitung der Ergebnisse aus der kontinuierlichen Patientenzufriedenheitsumfrage Press Ganey neu definiert. Die Kennzahlen, Verbesserungspotentiale und daraus abgeleitete Massnahmen werden regelmässig mit dem Erweiterten Management-Team besprochen. Die operative Er- und Bearbeitung von Massnahmen findet nach definierten Jahresschwerpunkten in Gremien und Arbeitsgruppen statt. Zudem findet eine enge Verknüpfung mit der Abteilung Guest Relations statt, welche die direkt eingehenden Patientenrückmeldungen bearbeitet.
Der Qualitätsfokus und die konsequente Patientenorientierung sind bereits in der Strategie der Klinik Im Park verankert. Eines der Hauptanliegen der Klinik ist die stetige Weiterentwicklung der Patientenzufriedenheit und -sicherheit.
Durch die Etablierung verschiedener Tools und Gremien, welche alle einer stetigen Überprüfung und Optimierung unterliegen, kann die Patientensicherheit in der Klinik optimal unterstützt werden. Regelmässig durchgeführte interne Audits sorgen zudem dafür, dass die Prozesse innerhalb der Klinik optimal ablaufen und aktiv gesteuert werden.
Im Sommer 2021 haben sich die beiden Hirslanden Kliniken am Platz Zürich (Im Park und Hirslanden) erfolgreich nach der ISO Norm 9001:2015 re-zertifizieren lassen. Die Auditoren der SQS durchleuchteten dabei unterschiedliche Bereiche und deren Prozesse. Insgesamt umfasste die sehr erfolgreich abgeschlossene Überprüfung 48 Auditstunden.
Für Hirslanden stehen die Gesundheit und die individuellen Bedürfnisse rund um das Wohlergehen der Menschen – als Patient und Kunde – in jeder Lebenssituation entlang ihres Lebensweges ("Continuum of Care") im Zentrum – unabhängig davon, wo sie sich geographisch befinden.
Hirslanden hat dafür sieben strategische Stossrichtungen definiert, an denen sie ihr Handeln in den kommenden Jahren ausrichten wird.
1. Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges ("Continuum of Care")
2. Schaffen von Mehrwert für den Einzelnen und die Gesellschaft
3. Digitale Transformation
4. Analytische und datenbasierte Ausrichtung
5. Partnerschaftliche Zusammenarbeit (Mitarbeitende, Pflege & Ärzte) - basierend auf unseren
Unternehmenswerten
6. Wachstum - in der Schweiz und Europa
7. Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance
In dem kommenden Geschäftsjahr 2022/23 konzentriert sich die Klinik Im Park besonders auf folgende strategische Ziele:
- Wir betreiben ein kantonal abgestimmtes medizinisches Leistungsportfolio entlang des gesamten Continuum of Care und gewinnen Marktanteile.
- Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Hirslanden-Partnerärzten zusammen.
- Wir optimieren den Einsatz und die Arbeitsbedingungen unserer Personalressourcen.
- Wir bieten individuelle Kundenbetreuung gemäss VVG und sind dadurch Marktführer der Branche - zum Wohle des VVG- und der selbstzahlenden Kunden und Patienten.
Ein grosser Fokus lag in dem vergangenen Jahr zudem auf der Ausarbeitung einer neuen Vision für die Klinik Im Park, welche 2022 Gültigkeit erlangt.
Diese lautet: Weltklasse Leistungen machen uns zum Magneten als beste Privatklinik im Herzen von Europa.
Das Ziel war, eine prägnante, kurze und aussagekräftige Vision zu erarbeiten, die ganz viel Inhalt mit sich trägt.
Die Einzelteile der Vision sagen vieles aus:
Weltklasse Leistungen
Die Qualität der Arbeit steht im Mittelpunkt. Jede Person gibt in ihrem Bereich das Beste.
Magnet
Die Klinik Im Park soll ein Magnet für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Ärzteschaft sein. Alle möchten bei uns behandelt werden bzw. bei uns arbeiten.
Privatklinik
Die Leistungsdifferenzierung (Allgemein, Halbprivat, Privat) hat einen grossen Stellenwert, ein erstklassiger Service ist Standard.
Im Herzen von Europa
Die Klinik Im Park befindet sich in Zürich in der Schweiz und damit im «Herzen von Europa».

Link zum aktuellen Klinikportrait:
https://www.hirslanden.ch/de/klinik-im-park/klinikportrait.html
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Dal 2012, il nostro istituto è membro dell’IQM (Initiative Qualitätsmedizin) e ne utilizza la procedura per la gestione attiva della qualità. Tramite l’ottimizzazione dei processi e dei risultati, tale gestione permette di migliorare la qualità delle cure e di aumentare la sicurezza dei pazienti.<br/><br/>I risultati sulla qualità del nostro istituto sono disponibili all’indirizzo <a href="https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/mitglieder/report/krankenhaeuser/hirslanden-klinik-im-park-zuerich" target="_blank">https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/mitglieder/report/krankenhaeuser/hirslanden-klinik-im-park-zuerich</a>. Essi sono calcolati sulla base di dati di routine e provengono dall’analisi di gruppo delle cliniche aderenti all’IQM in Germania e in Svizzera.<br/><br/>Il nostro istituto ha svolto l’ultima procedura di Peer Review nel 2017.
Il nostro istituto nel 2021 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Il nostro istituto nel 2021 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenzufriedenheit mit Press Ganey
Messung der emotionalen Bindung der Mitarbeitenden
Misurazioni interne
Erhebung potentiell vermeidbarer Re-Operationen
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Q-Label Zertifizierung Brustzentrum Zürichsee
Dettagli
| Die Klinik Im Park und das See-Spital arbeiten im Leistungsbereich Brust (Brustzentrum, GYN2) eng zusammen. Ziel ist der Betrieb eines gemeinsamen zertifizierten Brustzentrums an den Standorten See-Spital (Kilchberg) & Klinik Im Park (Zürich-Enge). | Brustmedizin, Medizinische Qualitätsprogramme | 01.09.2019 - 31.12.2021 | ||||||||||
MAX Rollout Platz Zürich
Dettagli
| Maximalausprägung M-KIS: vollumfängliche, einheitliche elektronische Dokumentation der pflegerischen und ärztlichen Prozesse im M-KIS (Klinikinformationssystem). Schrittweiser Rollout von MAX am Platz Zürich. | Medizinisches System, Ärzteschaft | 01.05.2020 - 30.09.2021 | ||||||||||
Kooperation mit Spital Lachen in der Herzmedizin
Dettagli
| Sicherstellen einer wohnortnahen herzmedizinischen Versorgung für Patientinnen und Patienten des Kanton Schwyz. | Herzmedizin | 1.10.2020 - 30.09.2021 | ||||||||||
Ambulante Herzreha
Dettagli
| Aufbau einer ambulanten Herzrehabilitation an der Klinik Im Park | Ambulante Bereiche | 15.8.2020 - 31.5.2021 | ||||||||||
Radiologie Hirslanden Zürich
Dettagli
| Organisatorische Zusammenführung der vier Radiologie-Standorte sowie Zusammenführung von Personal | Radiologie | 01.07.2021-31.12.2022 |
Progetto | Q-Label Zertifizierung Brustzentrum Zürichsee | ||||||||||
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Obiettivo | Die Klinik Im Park und das See-Spital arbeiten im Leistungsbereich Brust (Brustzentrum, GYN2) eng zusammen. Ziel ist der Betrieb eines gemeinsamen zertifizierten Brustzentrums an den Standorten See-Spital (Kilchberg) & Klinik Im Park (Zürich-Enge). | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Brustmedizin, Medizinische Qualitätsprogramme | ||||||||||
Durata (dal … al) | 01.09.2019 - 31.12.2021 | ||||||||||
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Progetto | MAX Rollout Platz Zürich | ||||||||||
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Obiettivo | Maximalausprägung M-KIS: vollumfängliche, einheitliche elektronische Dokumentation der pflegerischen und ärztlichen Prozesse im M-KIS (Klinikinformationssystem). Schrittweiser Rollout von MAX am Platz Zürich. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizinisches System, Ärzteschaft | ||||||||||
Durata (dal … al) | 01.05.2020 - 30.09.2021 | ||||||||||
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Progetto | Kooperation mit Spital Lachen in der Herzmedizin | ||||||||||
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Obiettivo | Sicherstellen einer wohnortnahen herzmedizinischen Versorgung für Patientinnen und Patienten des Kanton Schwyz. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Herzmedizin | ||||||||||
Durata (dal … al) | 1.10.2020 - 30.09.2021 | ||||||||||
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Progetto | Ambulante Herzreha | ||||||||||
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Obiettivo | Aufbau einer ambulanten Herzrehabilitation an der Klinik Im Park | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ambulante Bereiche | ||||||||||
Durata (dal … al) | 15.8.2020 - 31.5.2021 | ||||||||||
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Progetto | Radiologie Hirslanden Zürich | ||||||||||
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Obiettivo | Organisatorische Zusammenführung der vier Radiologie-Standorte sowie Zusammenführung von Personal | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Radiologie | ||||||||||
Durata (dal … al) | 01.07.2021-31.12.2022 | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||
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Stärkung Geburtshilfe Platz Zürich
Dettagli
| Geburtshilfe auf dem Platz Zürich (Klinik HI und IP) stärken, in dem die Aktivitäten seeübergreifend koordiniert, Synergien genutzt und mögliche Prozessoptimierungen vorgenommen werden. | Geburtshilfe | seit September 2020, fortlaufend |
Attività | Stärkung Geburtshilfe Platz Zürich | ||||||||
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Obiettivo | Geburtshilfe auf dem Platz Zürich (Klinik HI und IP) stärken, in dem die Aktivitäten seeübergreifend koordiniert, Synergien genutzt und mögliche Prozessoptimierungen vorgenommen werden. | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Geburtshilfe | ||||||||
Durata (dal …) | seit September 2020, fortlaufend | ||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Medicina interna generale, cardiologia, medicina intensiva | AMIS Plus Data Center | 2007 |
AQC Gruppo di lavoro per la garanzia della qualità in chirurgia | Chirurgia, ginecologia e ostetricia, chirurgia pediatrica, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, chirurgia plastica, urologia, cardiochirurgia, chirurgia toracica, chirurgia vascolare, gastroenterologia, chirurgia della mano, medicina intensiva, senologia, chirurgia bariatrica, medicina del lavoro | Adjumed Services AG | 2014 |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2008 |
SIRIS Registro svizzero delle protesi | Chirurgia ortopedica | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
SSCC Registro della Società svizzera di chirurgia del cuore e dei vasi toracici | Cardiochirurgia, chirurgia toracica e chirurgia vascolare | SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR HERZ- UND THORAKALE GEFÄSSCHIRURGIE | 2016 |