Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (1.4 MB) | 80 | 6.6.2024 | ||
2022 | pdf (1.8 MB) | 154 | 25.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.8 MB) | 261 | 21.6.2022 | ||
2020 | pdf (1.6 MB) | 320 | 26.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.6 MB) | 482 | 19.6.2020 | ||
2018 | pdf (1.6 MB) | 487 | 25.4.2019 | ||
2017 | pdf (1.4 MB) | 505 | 23.3.2018 | ||
2016 | pdf (1.1 MB) | 663 | 19.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.1 MB) | 806 | 27.4.2016 | ||
2014 | pdf (1 MB) | 787 | 6.5.2015 | ||
2013 | pdf (1.1 MB) | 731 | 21.5.2014 | ||
2012 | pdf (633.3 kB) | 882 | 6.5.2013 |
Das Qualitätsmanagement der Klinik Birshof orientiert sich an der Qualitätspolitik der Hirslanden-
Gruppe, sowie an den definierten sieben Grundsätzen des Qualitätsmanagements (QM), der
Kundenorientierung, der Führung, der Einbeziehung von Personen, dem prozessorientierten Ansatz,
der Verbesserung, der faktengestützten Entscheidungsfindung und dem Beziehungsmanagement.
- Hirslanden stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Hirslanden setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Hirslanden verpflichtet sich der kontinuierlichen Verbesserung (KVP), unterstützt durch Transparenz und Benchmarking und stellt sich den nach dem KVG vorgegebenen Qualitätsvergleichen.
- Durch die konsequente Nutzung der Synergien und der Etablierung des Wissensmanagements setzt Hirslanden Standards im Qualitätsmanagement in der Schweizer Spitallandschaft.
- Die Umsetzung der gesetzlich geforderten Bestimmungen in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz geniesst einen hohen Stellenwert.
- Die Umsetzung der Qualitätspolitik wird durch den bestehenden Hirslanden Qualitätsentwicklungsplan unterstützt
- Hirslanden verpflichtet sich zur fortlaufenden Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems und erfüllt alle zutreffenden Anforderungen.
- Ausbau Qualitäts- und Dokumentenmanagementsystems in
sowie Schulung der Mitarbeiter durch das Qualitätsmanagement der Klinik - Das Tool Chancenmeldung (betriebliches Vorschlagswesen) wurde konzeptionell als auch prozesshaft
überarbeitet und digitalisiert. Dies dient der Sicherstellung eines konstanten, qualitativen hochstehenden und
zeitnahen Verbesserungsprozesses (KVP). - Innerhalb des Massnahmenmanagements wurde das Portfolio geändert und der PDCA Zyklus aktiv
geschlossen.
- Digitalisierung wurde weiter vorangetrieben und Rahmengebende Projekte umgesetzt
- Das neu erarbeitete OP-Reglement ist ein wichtiger Baustein unter den rahmengebenden Regelungenin der Klinik Birshof.
- Die Hirslanden Klinik Birshof wurde erfolgreich im Mai 2024 ISO rezetifiziert.
- Hervorragende Wiederempfehlungsrate für unsere ambulanten Dienstleitungen in der Physiotherapie und Radiologie. Gruppenweit liegt die Klinik Birshof hier auf dem 1. Platz.
- Zur sicherstellung und Prüfung der Qualitätsprozesse innerhalb der Klinik Birshof, wurde ein internes Auditoren-Team zusammengestellt. Alle Teilnehmer haben die interne Auditorenschulung erfolgreich absolviert.
Der Fokus für die Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren liegt der Erstellung und schriftlicher Festhaltung sowie Prüfung aller relevanten Prozesse sowie Dokumente aller Abteilungen der Klinik.
- Die einzelnen Abteilungen fassen ihre Prozesse zusammen und legen diese im gruppenweiten Ablagesystem ab.
- Das Qualitätsmanagement schult die Mitarbeiter weiter im Umgang mit dem Dokumenntenablagesystem und der Aktualisierung und Überprüfung der einzelnen Prozessdokumente.
- Durch regelmässig geplante interne Audits werden die Abteilungen auf mögliche Verbesserungspotentiale in ihren Prozessen aufmerksam gemacht, so kann der PDCA Zyklus sichergestellt werden.
- Durch die Massnahmenerhebung der internen Audits kann evaluiert werden welche Prozesse überabeitet werden müssen.
Name | Funktion | Aufgabe |
Andreas Greulich | Direktor | Direktor |
Christoph Bönicke | Leiter Klinikstab & Qualität | Leitung Stab und Qualität |
Aida Selimovic | Fachspezialistin Qualitätsmanagement | All Quality |
Martine Kayser | SIRIS Verantwortliche | SIRIS |
Sandra Scholze (*) | Hygienefachverantwortliche | Hygiene |
Philippe Goetz / Jason Wyss | Sicherheitsbeauftragter | H+ |
Martine Kayser | Vigilanzverantwortliche | Swiss Medic |
Dr. med. Daniel Woehrle | Hämatovigilanzverantwortlicher | Anästhesist |
Laszlo Kostyak (**) | Pharmakovigilanzverantwortlicher | Apotheker Zollweiden Apotheke |
Etienne Marrel (***) | Risk & Compliance Specialist | Risk- & Compliancemanagement |
(*) Ersatz für Stefan Schuschies ab 01.09.2024
(**) Nicht aufgeführt im Organigramm, da outgessourcter Partner - übergeordnet jedoch von C. Kohlbrenner (siehe BL Hotellerie, Logistik & Unterhalt) geführt.
(***) Übergeordnet durch Christoph Bönicke (siehe Leiter Klinikstab und Qualität) geführt.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
ANQ Messergebnisse akut
BAG Fallzahlen & Mortalität
PROMS Erhebung (*)
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Ambulante Patientenbefragung der Bereiche Physiotherapie, Radiologie, Notfall
Direkter Kontakt
Stationäre Patientenumfrage
Misurazioni interne
IQIP Reoperationen/Rehospitalisationen
IQIP Stürze, Dekubitus, Rehospitalisationen, Reoperationen und Mortalität
AQN
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||
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Superuser Schulung Dokumentenablagesystem
Dettagli
| Korrekte Bewirtschaftung der Dokumenten- und Prozessablage | Klinik | Geschäftsjahr 2024 | ||||||||
Endnutzerschulung Dokumentenablagesystem
Dettagli
| Korrekte Naigation durch die Dokumenten- und Prozessablage | Klinik | Geschäftsjahr2024 |
Progetto | Superuser Schulung Dokumentenablagesystem | ||||||||
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Obiettivo | Korrekte Bewirtschaftung der Dokumenten- und Prozessablage | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||
Durata (dal … al) | Geschäftsjahr 2024 | ||||||||
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Progetto | Endnutzerschulung Dokumentenablagesystem | ||||||||
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Obiettivo | Korrekte Naigation durch die Dokumenten- und Prozessablage | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||
Durata (dal … al) | Geschäftsjahr2024 | ||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||
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Patientenbefragungen
Dettagli
| Befragung der Patientenzufriedenheit (ambulant und stationär) | Stationärer Aufenthalt und ambulanter Aufenthalt (Physiotherapie, Radiologie und Notfall) | laufend | ||||||||
Mitarbeiterzufriedenheit
Dettagli
| Die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit | Klinik | Geschäftsjahr 2024 | ||||||||
Chancenmeldungs-Tool
Dettagli
| Verbesserung der Klinikprozesse und Mitarbeiterzufriedenheit durch Vorschläge der Mitarbeiter | Klinik | Laufend | ||||||||
Zuweiserzufriedenheit
Dettagli
| Steigerung der Zufriedenheit und Zuweisebereitschaft der regionalen Hausärzte | Klinik und Partnerpraxen | Laufend | ||||||||
Interne Audits
Dettagli
| Prüfung der internen Prozesse und Sicherstellung des PDCA Zyklus | Klinik | Laufend |
Attività | Patientenbefragungen | ||||||||
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Obiettivo | Befragung der Patientenzufriedenheit (ambulant und stationär) | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Stationärer Aufenthalt und ambulanter Aufenthalt (Physiotherapie, Radiologie und Notfall) | ||||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||||
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Attività | Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||
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Obiettivo | Die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik | ||||||||
Durata (dal …) | Geschäftsjahr 2024 | ||||||||
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Attività | Chancenmeldungs-Tool | ||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Klinikprozesse und Mitarbeiterzufriedenheit durch Vorschläge der Mitarbeiter | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik | ||||||||
Durata (dal …) | Laufend | ||||||||
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Attività | Zuweiserzufriedenheit | ||||||||
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Obiettivo | Steigerung der Zufriedenheit und Zuweisebereitschaft der regionalen Hausärzte | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik und Partnerpraxen | ||||||||
Durata (dal …) | Laufend | ||||||||
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Attività | Interne Audits | ||||||||
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Obiettivo | Prüfung der internen Prozesse und Sicherstellung des PDCA Zyklus | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik | ||||||||
Durata (dal …) | Laufend | ||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2005 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2013 |