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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2019eQB H+ 2019riabilitazione pdf (5.8 MB) 4530.5.2020
2018eQB H+ 2018riabilitazione pdf (4.7 MB) 10112.6.2019
2017Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2017riabilitazione pdf (1.8 MB) 10218.5.2018
2016eQB H+ 2016riabilitazione pdf (3.3 MB) 989.6.2017
2015Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2015riabilitazione pdf (1.6 MB) 1639.11.2016
2015eQB H+ 2015riabilitazione pdf (7.2 MB) 1891.6.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014riabilitazione pdf (864.3 kB) 1917.5.2015
2014Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2014riabilitazione pdf (2 MB) 3564.8.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013riabilitazione pdf (869.5 kB) 19616.7.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012riabilitazione pdf (923.4 kB) 32910.6.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011riabilitazione pdf (959.1 kB) 3582.5.2012
2010Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2010riabilitazione pdf (1.1 MB) 43516.6.2011
2009Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2009riabilitazione pdf (775.2 kB) 39016.12.2010

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


Attività o progettoObiettivoSettore in cui si svolge l'attività o il progettoPeriodo di validità (dal … al)
Anwendung EFQM Modell für ExcellenceKontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der gesamten Klinik mithilfe des ganzheitlichen Modelles EFQM for Excellenceganzer Betrieblaufend
Weiterentwicklung des Berner Reha Research (BRR) Details
Bessere Wahrnehmung der Klinik, Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, erfolgreiche KooperationenTherapien, Medizin, Pflege, Medizininformatik/-controllinglaufend
Weiterentwicklung Mitarbeitergespräch (MAG) Details
Der Stellenbeschrieb ist aktuell und für die Beteiligten nützlich. Überprüfung einer standardisierten Vorgesetztenbeurteilung.Personalabteilung
Mitarbeiter-Zufriedenheitsmessungen Details
Erwartungen unserer Mitarbeitenden kennen und erfüllen, Mitarbeiterbindung alle Mitarbeitendenalle 2 Jahre
Patienten-Zufriedenheitsmessungen (interne Befragung, ANQ-Befragung und Meconbefragung) Details
Messung der Patientenzufriedenheit und konsekutives Erkennen von Verbesserungspotenzialenalle Bereichelaufend
CIRS (Critical Incident Reporting System, ein Fehlermeldesystem) Details
Hohe Patientensicherheit. Durch die Meldung und Bearbeitung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Fehlern werden Schwachstellen entdeckt. ganze Kliniklaufend
Melden von Regelverstössen (Compliance Management) Details
Gesetzesverstösse präventiv vermeiden und eingetretene Verstösse frühzeitig entdecken.ganze Kliniklaufend
Betriebliches Vorschlagswesen Details
Verbesserungsvorschläge ausserhalb der Arbeitstätigkeit tragen zur Weiterentwicklung des BRZ bei und das kreative und unternehmerische Mitdenken der Mitarbeitenden ist gefördertalle Mitarbeitendenlaufend
Schulungen Patientenkommunikation Details
positive und lösungsorientierte Spracheganze Klinikseit 2017
Sicherheitsschulungen, Hygieneschulungen Details
Mitarbeitende im ganzen Betrieb sind geschult zu Infektionsvermeidung, Datenschutz, Verhütung vor Feuer und Rauchfür alle neu eingetretenen und bestehenden Mitarbeitendelaufend
Fortbildung für Ärzte Details
Beitrag zur Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte, Fachwissen erweitern und vertiefenMedizinischer Bereichlaufend
Informationstechnologie - neue LAN- und WLAN-Infrastruktur, neue digitale Telefonie Details
bessere Performance, dadurch neue Nutzungsmöglichkeiten, lückenlose Abdeckung, auch für das mobile ArbeitenICT bis 2022
Weiterentwicklung des Klinikinformationssystems (KIS) Details
Patientensicherheit erhöhen und Effizienzsteigerung bei der BedienungPflege, Ärzte, Therapeuten, Medizininformatik, Medizincontrolling, Informatiklaufend
Optimierung der Behandlungspfade Details
Behandlungsqualitätverbesserung, positive Beeinflussung der Patientenzufriedenheit, KostensteuerungÄrztlicher Bereich2019 - 2020
Kontinuierliches Vebesserungsmanagement - Implementierung und Organisation Details
Ein systematisches Vorgehen in der ganzen Klinik, die Leistungsoptimierung gelingt mit auserwählten KVP-Medthoden und -Werkzeugenganze Klinik2019 - 2020
Weiterentwicklung der Führungsinstrumente Details
Das strategische und operative Management kann sich auf relevante Reports und Kennzahlen stützen. Führungspersonen, das strategische, operative und medizinische Controlling
Ausbau der Infrastruktur und Bauten Details
Die Verbesserung der Infrastruktur für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende, dieser Ausbau hilft mit, die Prozesse der Patientenbehandlung zu optimieren. ganze Klinik
Attività o progettoAnwendung EFQM Modell für Excellence
ObiettivoKontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der gesamten Klinik mithilfe des ganzheitlichen Modelles EFQM for Excellence
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoganzer Betrieb
Periodo di validità (dal … al)laufend
Attività o progettoWeiterentwicklung des Berner Reha Research (BRR)
ObiettivoBessere Wahrnehmung der Klinik, Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, erfolgreiche Kooperationen
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoTherapien, Medizin, Pflege, Medizininformatik/-controlling
Periodo di validità (dal … al)laufend
Genere di progetto
Progetto interno
Descrizione / spiegazione relativa al miglioramento della qualità delle prestazioni grazie al progetto
Das Berner Reha Zentrum kann dadurch in positiver Weise wahrgenommen werden. Ausserdem wird unsere Attraktivität als Arbeitgeber erhöht, wissen mögliche Bewerber um die Forschungsmöglichkeit in unserem Hause. Kooperationen mit unseren Partnern im stationären Bereich und/oder mit ambulanten Leistungsanbietern zwecks Langzeitstudien werden ebenfalls verfolgt.
Attività o progettoWeiterentwicklung Mitarbeitergespräch (MAG)
ObiettivoDer Stellenbeschrieb ist aktuell und für die Beteiligten nützlich. Überprüfung einer standardisierten Vorgesetztenbeurteilung.
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoPersonalabteilung
Periodo di validità (dal … al)
Genere di progetto
Progetto interno
Attività o progettoMitarbeiter-Zufriedenheitsmessungen
ObiettivoErwartungen unserer Mitarbeitenden kennen und erfüllen, Mitarbeiterbindung
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoalle Mitarbeitenden
Periodo di validità (dal … al)alle 2 Jahre
Genere di progetto
Progetto interno
Attività o progettoPatienten-Zufriedenheitsmessungen (interne Befragung, ANQ-Befragung und Meconbefragung)
ObiettivoMessung der Patientenzufriedenheit und konsekutives Erkennen von Verbesserungspotenzialen
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoalle Bereiche
Periodo di validità (dal … al)laufend
Genere di progetto
Progetto interno
Descrizione / spiegazione relativa al miglioramento della qualità delle prestazioni grazie al progetto
Patientenbedürfnisse und -erwartungen kennen, um all unsere Tätigketen konsequent patientenorientiert auszurichten.
Svolgimento del progetto / metodo
Interner halbstrukturierter Fragebogen "Ihre Meinungk ist uns wichtig", Kurzfragebogen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ), sehr ausführlicher Mecon Fragebogen
Gruppi professionali coinvolti
alle Berufsgruppen
Valutazione del progetto / conseguenze
Stärken und Schwächen der Klinik werden erfasst und Aktionspläne zur Verbesserung erarbeitet und umgesetzt.
Attività o progettoCIRS (Critical Incident Reporting System, ein Fehlermeldesystem)
ObiettivoHohe Patientensicherheit. Durch die Meldung und Bearbeitung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Fehlern werden Schwachstellen entdeckt.
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoganze Klinik
Periodo di validità (dal … al)laufend
Genere di progetto
Progetto interno
Descrizione / spiegazione relativa al miglioramento della qualità delle prestazioni grazie al progetto
Lernen aus Fehlern, Verhinderung zukünftiger ähnlicher Ereignisse. Durch die elektonische anonyme Fallmeldung wird der Melder geschützt.
Svolgimento del progetto / metodo
Anonyme Meldungen im Meldesystem. Regelmässige Besprechung und Auswertung der Meldungen, Festlegen und Durchführung von Massnahmen.
Gruppi professionali coinvolti
alle Mitarbeitenden (für die Pflege des Systems und die statistischen Auswertungen sind die Direktionsmitglieder zuständig)
Weiterführende Unterlagen
Auftrag Arbeitsgruppe CIRS-Besprechung
Attività o progettoMelden von Regelverstössen (Compliance Management)
ObiettivoGesetzesverstösse präventiv vermeiden und eingetretene Verstösse frühzeitig entdecken.
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoganze Klinik
Periodo di validità (dal … al)laufend
Genere di progetto
Progetto interno
Descrizione / spiegazione relativa al miglioramento della qualità delle prestazioni grazie al progetto
Gesetze und interne Verhaltensregeln werden eingehalten. Das ist eine der vielen Massnahmen, um die Berner Reha Zentrum AG vor finanziellem Schaden und Reputationsverlust zu bewahren und alle Mitarbeitenden vor Missbrauch zu schützen.
Svolgimento del progetto / metodo
Anonyme Meldungen im Meldesystem. Regelmässige Besprechungen und Untersuchungen von Compliance-Fällen.
Weiterführende Unterlagen
Reglement Compliance Management, Auftrag Arbeitsgruppe Compliance Management
Attività o progettoBetriebliches Vorschlagswesen
ObiettivoVerbesserungsvorschläge ausserhalb der Arbeitstätigkeit tragen zur Weiterentwicklung des BRZ bei und das kreative und unternehmerische Mitdenken der Mitarbeitenden ist gefördert
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoalle Mitarbeitenden
Periodo di validità (dal … al)laufend
Genere di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
Vorschläge der Mitarbeitenden werden regelmässig beurteilt. Vorschläge, die zu einer Umsetzung führen, werden prämiert.
Attività o progettoSchulungen Patientenkommunikation
Obiettivopositive und lösungsorientierte Sprache
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoganze Klinik
Periodo di validità (dal … al)seit 2017
Genere di progetto
Progetto interno
Attività o progettoSicherheitsschulungen, Hygieneschulungen
ObiettivoMitarbeitende im ganzen Betrieb sind geschult zu Infektionsvermeidung, Datenschutz, Verhütung vor Feuer und Rauch
Settore in cui si svolge l'attività o il progettofür alle neu eingetretenen und bestehenden Mitarbeitende
Periodo di validità (dal … al)laufend
Genere di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
Schulung durch den Sicherheitsbeauftragten, Schulung durch Fachverantwortliche
Attività o progettoFortbildung für Ärzte
ObiettivoBeitrag zur Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte, Fachwissen erweitern und vertiefen
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoMedizinischer Bereich
Periodo di validità (dal … al)laufend
Genere di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
Theoretisches und praktisches Vermitteln von medizinischem Fachwissen und Expertise über Diagnostikverfahren weitergeben
Attività o progettoInformationstechnologie - neue LAN- und WLAN-Infrastruktur, neue digitale Telefonie
Obiettivobessere Performance, dadurch neue Nutzungsmöglichkeiten, lückenlose Abdeckung, auch für das mobile Arbeiten
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoICT
Periodo di validità (dal … al)bis 2022
Genere di progetto
Progetto interno
Valutazione del progetto / conseguenze
Das Datennetzwerk ist in der gesamten Klinik erneuert worden. Mit diesem Ausbau wurde die Grundlage geschaffen, dass eingesetzte Klinikanwendungen, die Telefonie und das für Patienten bereitgestellte Gäste-WLAN ohne Unterbrüche und mit hoher Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Die Architektur des neuen Netzwerkes ermöglicht, Cyberbedrohungen zukünftig angemessen zu begegnen. Die Erneuerung der Patiententerminals ist geplant.
Attività o progettoWeiterentwicklung des Klinikinformationssystems (KIS)
ObiettivoPatientensicherheit erhöhen und Effizienzsteigerung bei der Bedienung
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoPflege, Ärzte, Therapeuten, Medizininformatik, Medizincontrolling, Informatik
Periodo di validità (dal … al)laufend
Genere di progetto
Progetto interno
Descrizione / spiegazione relativa al miglioramento della qualità delle prestazioni grazie al progetto
Das KIS ist die zentrale und wichtigste Applikation im Hause mit Einfluss auf Qualität, Effizienz und Kosten.
Attività o progettoOptimierung der Behandlungspfade
ObiettivoBehandlungsqualitätverbesserung, positive Beeinflussung der Patientenzufriedenheit, Kostensteuerung
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoÄrztlicher Bereich
Periodo di validità (dal … al)2019 - 2020
Genere di progetto
Progetto interno
Attività o progettoKontinuierliches Vebesserungsmanagement - Implementierung und Organisation
ObiettivoEin systematisches Vorgehen in der ganzen Klinik, die Leistungsoptimierung gelingt mit auserwählten KVP-Medthoden und -Werkzeugen
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoganze Klinik
Periodo di validità (dal … al)2019 - 2020
Genere di progetto
Progetto interno
Attività o progettoWeiterentwicklung der Führungsinstrumente
ObiettivoDas strategische und operative Management kann sich auf relevante Reports und Kennzahlen stützen.
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoFührungspersonen, das strategische, operative und medizinische Controlling
Periodo di validità (dal … al)
Genere di progetto
Progetto interno
Attività o progettoAusbau der Infrastruktur und Bauten
ObiettivoDie Verbesserung der Infrastruktur für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende, dieser Ausbau hilft mit, die Prozesse der Patientenbehandlung zu optimieren.
Settore in cui si svolge l'attività o il progettoganze Klinik
Periodo di validità (dal … al)
Genere di progetto
Progetto interno

Norma applicataSettore che lavora con la norma / lo standardAnno della prima certificazioneAnno dell'ultima ricertificazioneOsservazioni
Leistungs- und Qualitätskriterien von SW!SS REHA angewendet im gesamten Betrieb20072016 Die externe Begutachtung attestiert die Erfüllung und damit Erreichung von höchsten Qualitätsansprüchen. Dieser Ausweis soll Patientinnen und Patienten die Gewissheit geben, bestmöglichst behandelt und versorgt zu werden.
Nächste Re-Zertifizierung 2020.
REKOLE®angewendet im Finanz- und Rechnungswesen20132017 Das Berner Reha Zentrum hat das Gütezeichen REKOLE® für das betriebliche Rechnungswesen seit 2013.
Mit dem Zertifikat schafft das Berner Reha Zentrum Transparenz in der Kostenentstehung seiner erbrachten Leistungen.
Nächste Re-Zertifizierung 2021.
EFQM Anerkennung für Excellence R4Eangewendet im gesamten Betrieb 20162018 Im EFQM System stehen insbesondere die Mitarbeitenden und das Verbesserungsmanagement im Vordergrund. Ziel ist es, kontinuierlich besser zu werden. Business Excellence beschreibt eine aussergewöhnliche Vorgehensweise, die in einem Assessment bewertet wird
SIWF-Anerkannte Weiterbildungsstätten
Norma applicataLeistungs- und Qualitätskriterien von SW!SS REHA
Settore che lavora con la norma / lo standardangewendet im gesamten Betrieb
Anno della prima certificazione2007
Anno dell'ultima ricertificazione2016
Osservazioni Die externe Begutachtung attestiert die Erfüllung und damit Erreichung von höchsten Qualitätsansprüchen. Dieser Ausweis soll Patientinnen und Patienten die Gewissheit geben, bestmöglichst behandelt und versorgt zu werden.
Nächste Re-Zertifizierung 2020.
Norma applicataREKOLE®
Settore che lavora con la norma / lo standardangewendet im Finanz- und Rechnungswesen
Anno della prima certificazione2013
Anno dell'ultima ricertificazione2017
Osservazioni Das Berner Reha Zentrum hat das Gütezeichen REKOLE® für das betriebliche Rechnungswesen seit 2013.
Mit dem Zertifikat schafft das Berner Reha Zentrum Transparenz in der Kostenentstehung seiner erbrachten Leistungen.
Nächste Re-Zertifizierung 2021.
Norma applicataEFQM Anerkennung für Excellence R4E
Settore che lavora con la norma / lo standardangewendet im gesamten Betrieb
Anno della prima certificazione2016
Anno dell'ultima ricertificazione2018
Osservazioni Im EFQM System stehen insbesondere die Mitarbeitenden und das Verbesserungsmanagement im Vordergrund. Ziel ist es, kontinuierlich besser zu werden. Business Excellence beschreibt eine aussergewöhnliche Vorgehensweise, die in einem Assessment bewertet wird
Norma applicataSIWF-Anerkannte Weiterbildungsstätten
Settore che lavora con la norma / lo standard
Anno della prima certificazione
Anno dell'ultima ricertificazione
Osservazioni