26.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 26.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (2 MB) | 99 | 13.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.2 MB) | 142 | 10.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.7 MB) | 198 | 20.4.2022 | ||
2020 | pdf (2.6 MB) | 199 | 3.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.4 MB) | 288 | 12.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.4 MB) | 286 | 28.5.2019 | ||
2017 | pdf (8.2 MB) | 377 | 9.7.2018 | ||
2016 | pdf (4.4 MB) | 487 | 4.4.2017 | ||
2015 | pdf (2.1 MB) | 554 | 26.5.2016 | ||
2014 | pdf (1.1 MB) | 533 | 28.7.2015 |
Die Qualitätspolitik leitet sich von unserer Strategie und unseren Werten ab und ist die Grundlage unserer Qualitätsplanung.
Anerkanntes Qualitäts-Label
Wir entwickeln, pflegen, bewerten und verbessern uns im Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien des Total Quality Management. Wir führen ein anerkanntes Qualitäts-Label, dass in der medizinischen Branche verankert ist. Aktuell richten und bewerten wir unsere Entwicklung zu Excellence mit regelmässigen internen und externen Assessments nach dem EFQM-Modell.
Nationaler Qualitätsvertrag ANQ
Wir nehmen an den Qualitätsmessungen gemäss ANQ Vertrag teil. Der Beitritt zum Nationalen Qualitätsvertrag verpflichtet Spitäler und Kliniken, ANQ-Messungen durchzuführen sowie Versicherer und Kantone, die ANQ-Messungen in ihre Leistungsaufträge respektive ihre Tarifverträge aufzunehmen und eine Anschubfinanzierung zu leisten. Mit der Vertragsunterzeichnung stimmen die Vertragspartner auch einer sorgfältigen Auswertung und transparenten Publikation der Messergebnisse zu.
Patientenzufriedenheit
Wir führen monatliche quantitative Umfragen mit der Firma Mecon durch und haben dadurch einen Benchmark mit anderen Belegarztkliniken in der Schweiz. Dabei werden auch offene Antwortmöglichkeiten der Patienten berücksichtigt. Zusätzlich führen wir einen internen Feedbackbogen (digital und analog), welchen wir stationären und ambulanten Patienten abgegeben. Die Rückmeldungen nehmen wir als wertvollen Input für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Bei Beschwerden wird direkt ein Klinikleitungsmitglied involviert und kümmert sich um das Anliegen der Patienten.
Mitarbeiterzufriedenheit
Die Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden werden alle zwei Jahre anhand der Great Place to Work Befragung ermittelt. Mit dieser Erhebung haben wir einen Benchmark zu anderen Institutionen im Gesundheitswesen sowie einen Längsvergleich innerhalb unseres Unternehmens.
Zuweiserbefragungen
Zuweiser werden direkt durch die Partnerärzte in einem persönlichen Gespräch befragt, um in der Folge die dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess zugeteilt zu werden.
Patientensicherheit
Wir sind Mitglied vom CIRRNET und führen regelmässige CIRS Fallbesprechungen durch. Wir richten uns nach den aktuell anerkannten bundesweiten oder kantonalen Hygienrichtlinien. Zudem sind wir Mitglied bei SIRIS (Implantateregister) und setzen die Ergebnisse aus den SIRIS Auswertungen im klinischen Alltag um.
Medizinische Outcome Messungen
Die Klinik wird sich in Zukunft noch vermehrt auf medizinische Outcome Messungen fokussieren (PROMS).
Nebst den regelmässigen Qualitätsaktivitäten wurde insbesondere die Struktur- und die Prozssqualität verbessert damit in der Folge die Ergebnisqualität hoch bleibt.
Im Spätsommer 2022 absolvierten wir erfolgreich unser EFQM Assessment. Unser gesetztes Ziel konnten wir erreichen und wurden von EFQM als "outstanding organisation" mit vier Sternen ausgezeichnet. Das EFQM Modell verfolgt einen umfassenden Qualitätsansatz, wobei sämtliche Bereiche unserer Klinik analysiert und beurteilt werden. Seit über zehn Jahren entwickeln wir uns nun mit diesem Modell systematisch weiter.
Im Berichtsjahr (2022) starteten wir in der Klinik mit der Erhebung der Patientenzufriedenheit zu unserem ambulanten Angebot resp. unseren Sprechstunden.
In den letzten Jahren ist unsere Klinik stetig gewachsen. dies haben wir im 2022 als Anlass genommen, unser Prozess- und Dokumentenmanagementsystem zu optimieren. Im gleichen Rahmen starteten Überlegungen resp. wurden Massnahmen zur Digitalisierung des Meldewesens im QM evaluiert.
Unser umfassendes Qualitätsverständnis sowie die Unternehmensführung werden kontinuierlich weiterentwickelt und sind das Ergebnis eines gelebten und kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
- Erfolgreiche Re-Zertfizirung durch EFQM
- Interne Prozess Reviews (internes Assessment) an beiden Standorten
- Start der internen Zufriedenheitserhebung zum ambulanten Aufenthalt resp. Sprechstunden
- Umstrukturierung interne Patientenbefragung
- Durchfühurung und Umsetzung von ANQ-Anforderungen und Erhebungen sowie Patientenzufriedenheitsbefragungen
- Ausbildungsklinik B
- Durchführung der Erhebung zur Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW)
- Prozessmanagement und KVP
- Einführung von weiteren Applikationen aus dem elektronischen Qualitätsmangementsystem
- Fokussierung auf medizinische Outcome Messungen insbesondere Patientorientierte Outcome Messungen (PROMS)
- Aufbau eines Qualitätszirkels mit Qualitätsverantwortlichen aus Kliniken unserer Region
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Belegarztzufriedenheitsbefragung
Patientenzufriedenheitsbefragung Mecon
Interne Patientenbefragung
Belegarztzufriedenheitsbefragung
Patientenzufriedenheitsbefragung Mecon
Interne Patientenbefragung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Internes Qualitäts-Assessment
Dettagli
| Prozess- und Qualitätsoptimierung | Gesamter Betrieb | 2022 | ||||||||||||
EFQM Excellence Weg
Dettagli
| Erhaltung EFQM R4E-Stufe | Qualität | Rezertifizierung 2022 | ||||||||||||
CIRS-Fallbesprechungen
Dettagli
| Optimierung Patientensicherheit, Feedback-Kultur | Gesamter Betrieb | pro Quartal | ||||||||||||
Erhebung Patientenzufriedenheit
Dettagli
| Steigerung Zufriedenheit sowie kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang halten | Gesamter Betrieb | laufend | ||||||||||||
Qualitätszirkel
Dettagli
| Qualitätsgremium mit Entscheidungskompetenzen | Qualität, Medizin, Kader, Klinikleitung | monatlich | ||||||||||||
Hygienekommission
Dettagli
| Hygienegremium mit Entscheidungskompetenzen | Qualität und Hygiene | zweimal jährlich | ||||||||||||
Erhebung Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW)
Dettagli
| Kenntnisse über Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ableiten geeigneter Massnahmen, um kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang zu halten | Mitarbeiterzufriedenheit | 2021-2022 |
Progetto | Internes Qualitäts-Assessment | ||||||||||||
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Obiettivo | Prozess- und Qualitätsoptimierung | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2022 | ||||||||||||
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Progetto | EFQM Excellence Weg | ||||||||||||
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Obiettivo | Erhaltung EFQM R4E-Stufe | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Qualität | ||||||||||||
Durata (dal … al) | Rezertifizierung 2022 | ||||||||||||
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Progetto | CIRS-Fallbesprechungen | ||||||||||||
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Obiettivo | Optimierung Patientensicherheit, Feedback-Kultur | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal … al) | pro Quartal | ||||||||||||
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Progetto | Erhebung Patientenzufriedenheit | ||||||||||||
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Obiettivo | Steigerung Zufriedenheit sowie kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang halten | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||||||
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Progetto | Qualitätszirkel | ||||||||||||
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Obiettivo | Qualitätsgremium mit Entscheidungskompetenzen | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Qualität, Medizin, Kader, Klinikleitung | ||||||||||||
Durata (dal … al) | monatlich | ||||||||||||
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Progetto | Hygienekommission | ||||||||||||
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Obiettivo | Hygienegremium mit Entscheidungskompetenzen | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Qualität und Hygiene | ||||||||||||
Durata (dal … al) | zweimal jährlich | ||||||||||||
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Progetto | Erhebung Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW) | ||||||||||
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Obiettivo | Kenntnisse über Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ableiten geeigneter Massnahmen, um kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang zu halten | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2021-2022 | ||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SIRIS Registro svizzero delle protesi | Chirurgia ortopedica | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | k.J. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2015 |
SIRIS Registro svizzero delle protesi | Chirurgia ortopedica | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | k.J. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2015 |
SIRIS Registro svizzero delle protesi | Chirurgia ortopedica | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | k.J. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2015 |