Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (3.7 MB) | 37 | 22.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.1 MB) | 76 | 8.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.3 MB) | 71 | 6.5.2022 | ||
2020 | pdf (19 MB) | 226 | 22.6.2021 | ||
2019 | pdf (1.2 MB) | 203 | 5.7.2021 | ||
2018 | pdf (19.4 MB) | 584 | 25.6.2019 | ||
2017 | pdf (429.5 kB) | 23 | 23.5.2024 | ||
2016 | pdf (3.1 MB) | 228 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (4.4 MB) | 263 | 3.6.2016 | ||
2014 | pdf (659.4 kB) | 465 | 26.5.2015 |
Vision
Die Gesundheit Mittelbünden entwickelt sich zum umfassenden, modernen und kundenorientierten Gesundheitsanbieter und prägt die Versorgung und Entwicklung der Region.
Mission
Wir sorgen für unsere Patienten und Kunden, Mitarbeitenden und unsere Gesellschaft. Wir bieten unseren Patienten/Kunden in einem persönlichen Umfeld eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung und sie sind über unsere Leistungen informiert. Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber. Wir handeln zukunftsorientiert, ressourceneffizient, wirtschaftlich und nachhaltig und nehmen so unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahr.
Qualitätspolitik Gesundheit Mittelbünden
Die hohe Qualität hat in der Gesundheit Mittelbünden oberste Priorität. Die hohe Patienten- Kundenzufriedenheit steht dabei in allen Bereichen immer im Vordergrund. Die Basis dazu ist die persönliche und familiäre Betreuungs-Atmosphäre und eine professionelle, umsichtige, individuelle Behandlung. Nationale und internationale Qualitätsrichtlinien werden eingehalten.
Patienten- Kundenzufriedenheitsmessungen werden regelmässig durchgeführt.
Zukünftig soll die Qualität mittels zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem gestärkt werden.
Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre mit fairen Anstellungsbedingungen und schaffen Möglichkeiten für familienfreundliche, individuelle Lösungen. Die Mitarbeitenden-Zufriedenheit wird befragt.
Der kontiniuerliche Verbesserungsprozess, stetige Prozessoptimierung, gezielte Projekte und qualitativ hochstehende Digitalisierung fördern den Fokus der Mitarbeitenden auf die Kernaufgaben.
- Erfüllen der Vorgaben von Swissmedic betreffend Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation
- Erfassen des Status BCM (Business continuity management) und Datenlieferung an das Gesundheitsamt GR
- Einführung des neuen QMS-Dokumentenablagesystems QM-Portal
- Überprüfung Richtlinien Microbiologie Labor durch Swissmedic
- Einführung eines Lean Stations-Managements
- Fortführen der obligatorischen ANQ-Messungen
- Erfassen der Patientenzufriedenheit im stationären und ambulanten Bereich
- Information an die Mitarbeitenden zum Thema Offene Fehlerkultur mittels interner Fordbildung
- Einfürung eines zentralen Einkaufs und Kanban-Lagersystems
- Evaluation Beitritt QualiCert MTT
- Mitarbeiterumfrage 2022, Auswertung und Definition von Massnahmen
- Klientenbefragung Spitex Viamala
- Spitex, Verbesserung Pflegprozess und Integration neuster Erkenntnisse Palliative care
- Training Fahrsicherheit für Mitarbeitende der Spitex
- Bestehende Vorgaben von Swissmedic betreffend Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation konnten fortlaufend erfüllt werden. In diesem Zusammenhang wurde der Enscheid zum Outsourcing Aufbereitung Medizinprodukte gefällt.
- Bildung eines Krisenstabs, welcher Lösungen zum Thema BCM erarbeiten wird.
- Das benutzerfreundliche und übersichtliche Dokumentenablagesystem QM-Portal wurde erfolgreich eingeführt. Nutzer und Prozessverantwortliche wurden geschult und instruiert.
- Das Audit von Swissmedic zum Thema Microbiologie wurde erfolgreich bestanden.
- Das Lean Stations-Managements wurde erfolgreich auf der Pflegestation umgesetzt.
- Durchgeführte Qualitätsmessungen national: Patientenzufriedenheit ANQ, Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen ANQ, Postoperative Wundinfekte Swissnoso, Registrierung Knie- und Hüftimplantate SIRIS.
- Qualitätsmessungen intern: Patientenzufriedenheit stationärer Bereich, Patientenzufriedenheit Notfall, Patientenzufriedenheit Tagesklinik
- Im Rahmen einer internen freiwilligen Weiterbildung wurde, wie bereits im Vorjahr, einigen Mitarbeitenden das Theam Offene Fehlerkultur näher gebracht.
- Der Einkauf wurde im Rahmen eines ambitionierten Projekts zentralisiert und ein Kanban-Lagersystem wurde im Spitalbereich eingeführt.
- Die Mitarbeiterumfrage wurde analysiert, Verbesserungsmassnahme wurden gesammtbetrieblich und abteilungsweise definiert und umgesetzt.
- Die Spitex hat eine Klienten-Umfrage durchgeführt. Die Resultate wurden analysiert und Anpassungen von Prozessen wurden vorgenommen.
- Spitex, kontinuierliche Verbesserung Pflegeprozess, Wirksamkeit, Wirschaftlichkeit, Beratung und Dokumentation durch fortlaufende Schulung mit externer Dozentin.
- Spitex, Palliative care, Anpassungen des Pflegeprozesses auf die neusten Erkenntnisse. Erstellen von Handlungsanweisungen. Fachliche Führung durch die Leitung des palliativen Brückendienst Mittelbünden
- Für Mitarbeitnede der Spitex wurden Fahrsicherheitstrainings durchgeführt.
- Evaluation und Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems
- Planung und Umsetzung Outsourcing Aufbereitung Medizinprodukte und Inhous-Aufbereitung Endoskope im Rahmen der Richtlinien von Swissmedic
- Evaluation weiterer Lean-Projekte
- Erstellung eines Palliativ-Care-Konzepts
- Prozessoptimierung der OP-Planung
- Weitere Implementierung von Datenschutzstrukturen und Prozessen gemäss neuer Datenschutzgesetzgebung
- Wiederholung Mitarbeiterbefragung
- Wiederholung Klientenbefragung Spitex
- Weiterentwickeln des Spitex-Pflegeprozesses, mit Einbezug der „Fachverantwortung Demenz“
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenzufriedenheit (Eigene Messung)
Misurazioni interne
Patientenzufriedenheit Notfall
Patientenzufriedenheit Tagesklinik
Klientenzufriedenheit Spitex
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung
Dettagli
| Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | Notfall / Tagesklinik | Dezember 2017 - Dezember 2023 / Februar 2020 - Dezember 2023 | ||||||||||
Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung
Dettagli
| Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | Pflegestation und Geburten-Wöchnerinnenabteilung | April 2019 - Dezember 2023 | ||||||||||
Mitarbeitendenzufriedenheitsbefragung
Dettagli
| Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | Gesamter Betrieb | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
Zufriedenheitsbefragung Klienten Spitex
Dettagli
| Erfassen und Verbessern der Klientenzufriedenheit | Spitex | Juni 2023, Wiederholend alle 3-4 Jahre |
Progetto | Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Obiettivo | Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Notfall / Tagesklinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Dezember 2017 - Dezember 2023 / Februar 2020 - Dezember 2023 | ||||||||||
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Progetto | Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Obiettivo | Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Pflegestation und Geburten-Wöchnerinnenabteilung | ||||||||||
Durata (dal … al) | April 2019 - Dezember 2023 | ||||||||||
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Progetto | Mitarbeitendenzufriedenheitsbefragung | ||||||||||
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Obiettivo | Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Betrieb | ||||||||||
Durata (dal … al) | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
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Progetto | Zufriedenheitsbefragung Klienten Spitex | ||||||||||
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Obiettivo | Erfassen und Verbessern der Klientenzufriedenheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Spitex | ||||||||||
Durata (dal … al) | Juni 2023, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2010 |
KR GG Grigioni e Glarona Registro dei tumori dei Cantoni Grigioni e Glarona - KR GG | Tutti | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2012 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | seit Jahren |