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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2023eQB H+ 2023psichiatria pdf (2.6 MB) 391.6.2024
2022eQB H+ 2022psichiatria pdf (2.1 MB) 17423.5.2023
2021eQB H+ 2021psichiatria pdf (2.2 MB) 43630.5.2022
2020eQB H+ 2020psichiatria pdf (2.6 MB) 82328.5.2021
2019eQB H+ 2019psichiatria pdf (3.2 MB) 9512.6.2020
2018eQB H+ 2018psichiatria pdf (2.3 MB) 11873.6.2019
2017eQB H+ 2017psichiatria pdf (2.2 MB) 114131.5.2018
2016eQB H+ 2016psichiatria pdf (2.2 MB) 109924.5.2017
2015eQB H+ 2015psichiatria pdf (2.2 MB) 119031.5.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014psichiatria pdf (415.4 kB) 11468.6.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013psichiatria pdf (0 B) 11535.8.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012psichiatria pdf (857.6 kB) 127117.5.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011psichiatria pdf (1.8 MB) 13496.5.2013
2008Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2008psichiatria pdf (187.3 kB) 162421.7.2009

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Klinikportal Dettagli
Effiziente Nutzung von Informationen in geeigneter IT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten)Gesamte Klinik2016-2020
Benchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF) Dettagli
Erhöhung der Patient*innenzufriedenheitAmbulante und stationäre Patient*innenSeit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre
Professionelles Deeskalationsmanagement Dettagli
Erhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit AggressionenAlle Bereiche mit direktem Patienten- und AngehörigenkontaktSeit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher
Betriebliches Umweltmanagementsystem Dettagli
Schonung von Ressourcen, Aufdecken von EinsparpotentialGanze KlinikSeit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats
Zuweisendenbefragung Dettagli
Systematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter RückmeldemöglichkeitÄrztlich-Psychologische DirektionSeit Juni 2015 kontinuierliche Befragung
ProgettoKlinikportal
ObiettivoEffiziente Nutzung von Informationen in geeigneter IT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten)
Settore nel quale si svolge il progettoGesamte Klinik
Durata (dal … al)2016-2020
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Die Möglichkeiten des ehemaligen Intranet waren ausgeschöpft. Die Informationen wurden in zeitgemässe Applikationen übertragen
Svolgimento del progetto / metodo
IT-Projekt und Nutzung geeigneter Web-Applikationen
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Laufende Evaluationen und Weiterentwicklung
ProgettoBenchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF)
ObiettivoErhöhung der Patient*innenzufriedenheit
Settore nel quale si svolge il progettoAmbulante und stationäre Patient*innen
Durata (dal … al)Seit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre
Tipo di progetto
Progetto interno / externo
Motivazione
Vergleich der Zufriedenheitswerte von Patientenbefragungen mit weiteren Psychiatrien der Schweiz erhöht den Nutzen der Befragungen
Svolgimento del progetto / metodo
Schriftliche Befragung, die anonym an ein externes Institut geschickt wird, deren Ergebnisse zu Verbesserungsmassnahmen genutzt werden
Gruppi professionali coinvolti
Alle Berufsgruppen sind berücksichtigt, die von den Patient*innen beurteilt werden
Valutazione attività/progetto
Die Befragung wird kontinuierlich durchgeführt, der Vergleich mit anderen Kliniken erfolgt in regelmässigen Abständen
ProgettoProfessionelles Deeskalationsmanagement
ObiettivoErhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit Aggressionen
Settore nel quale si svolge il progettoAlle Bereiche mit direktem Patienten- und Angehörigenkontakt
Durata (dal … al)Seit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Deeskalationsmassnahmen zur Bewältigung von Akutsituationen sollen trainiert werden
Svolgimento del progetto / metodo
Basisseminar und Refresherkurse
Gruppi professionali coinvolti
Berufsgruppen mit direktem Patientenkontakt
Valutazione attività/progetto
Evaluation der Trainings durch Trainerin/Trainer und Teilnehmendenbefragung
ProgettoBetriebliches Umweltmanagementsystem
ObiettivoSchonung von Ressourcen, Aufdecken von Einsparpotential
Settore nel quale si svolge il progettoGanze Klinik
Durata (dal … al)Seit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats
Tipo di progetto
Progetto interno / externo
Motivazione
Nachhaltigkeit ist seit mehreren Jahren ein wichtiges Kennzeichen der Privatklinik Wyss
Svolgimento del progetto / metodo
ISO 14001:2015, bewährte Managementstruktur der ISO 9001.2015
Gruppi professionali coinvolti
Alle Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
Jährliche Audits, 3-jährliche externe Audits durch SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme), begonnene Integration mit dem Qualitätsmanagement seit 2015
ProgettoZuweisendenbefragung
ObiettivoSystematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter Rückmeldemöglichkeit
Settore nel quale si svolge il progettoÄrztlich-Psychologische Direktion
Durata (dal … al)Seit Juni 2015 kontinuierliche Befragung
Tipo di progetto
Progetto interno / externo
Motivazione
Unkomplizierte, zusätzliche Möglichkeit auf Zuweiserwünsche einzugehen und Prozesse entsprechend den Rückmeldungen zu verbessern
Svolgimento del progetto / metodo
Fragebogen wurde im Q4 2023 auf drei Fragen gekürzt und die Befragung seit Q1 2024 elektronisch versendet bwz. ausgefüllt.
Gruppi professionali coinvolti
Ärztlich-Psychologischer Dienst
Valutazione attività/progetto
Sofortige Reaktion bzw. Kontaktaufnahme durch zuständige Personen möglic