31.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato |
Autodichiarazione
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Sicurezza del paziente |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 5 | 26.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 141 | 1.6.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 287 | 23.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 569 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 965 | 28.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.2 MB) | 1069 | 2.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.3 MB) | 1307 | 3.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 1259 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 1213 | 24.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 1313 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (415.4 kB) | 1268 | 8.6.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (0 B) | 1293 | 5.8.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (857.6 kB) | 1404 | 17.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 1488 | 6.5.2013 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (187.3 kB) | 1749 | 21.7.2009 |
Das Qualitäts- und das Umweltmanagement sind integrale Bestandteile der strategischen Unternehmensführung der Privatklinik Wyss AG. So ist das Qualitätsmanagement nach der internationalen Norm ISO 9001:2015, das Umweltmanagementsystem am Standort Münchenbuchsee nach der Norm ISO 14001:2015 und das Kosten- und Leistungsabrechnungssystem nach REKOLE® zertifiziert.
Die übergeordnete Qualitätspolitik formuliert das nachhaltige Bestreben mit den verfügbaren Ressourcen unter mitarbeiterbezogenen, ethischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten einen möglichst grossen Nutzen und ein hohes Mass an Qualität für die Patienten*innen als primäre Interessengruppe, für die Zuweisenden und für weitere Partner zu generieren. Im Bewusstsein der Bedürfnisse zukünftiger Generationen verpflichtet sich die Privatklinik Wyss AG unsere Umwelt zu schützen.
Die Privatklinik Wyss strebt im Auftrag ihrer Patient*innen, Zuweisenden und weiteren Partnern nach exzellenten Leistungen in sämtlichen Bereichen der Klinik. Bereits seit 1996 legt die Privatklinik Wyss für die medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Prozesse, die Abläufe in der Hotellerie sowie für die Leistungen der Verwaltung Qualitätsstandards fest.
Die Behandlung erfolgt nach evidenzbasierten Grundsätzen und folgt dem Prinzip der gemeinsamen Entscheidungsfindung. Dabei werden bestmögliche und nachhaltige Ergebnisse erzielt.
Die Privatklinik Wyss AG überprüft fortlaufend die gesetzlichen, normativen und weiter- führenden Anforderungen, vergleicht diese mit der Umsetzung im eigenen Tätigkeitsbereich, mit dem Ziel alle zu erfüllen. Risiken und Chancen in den eigenen Prozessen und Dienstleistungen werden analysiert und in dem Qualitäts- und Umweltmanagementsystem berücksichtigt. Die Privatklinik Wyss AG verpflichtet sich, zutreffende Verpflichtungen und Anforderungen einzuhalten und alle im Umweltbereich geltenden bindenden Verpflichtungen einzuhalten, sowie die Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme fortlaufend zu verbessern.
Wir lassen unsere Leistungen durch Dritte überprüfen. Das Qualitätsmanagementsystem ist durch Veröffentlichung dieser Grundsatzerklärung für alle Mitarbeitende in Kraft gesetzt.
Qualitäts- und Umweltpolitik der Privatklinik Wyss AG
Zertifizierung als selbsthilfefreundliches Spital
Re-Zertifizierung durch REKOLE
Weiterführung der Studie "Pharmacist guided pre-emptive pharmacogenetic testing in antidepressant therapy" (PrePGx)
Studierendenbefragung Pflege HF
Seit 2019 werden die Studierenden Pflege HF vom Berner Bildungszentrum Pflege (BZ Pflege) mittels dem Fragenkatalog «Praktikumsevaluation, Studierende Pflege HF» über die Zufriedenheit mit der Ausbildungsqualität im Praxissemester, anonymisiert und online befragt. Die Befragung wird in den Versorgungsbereichen Spitäler & Akutabteilungen, Langzeitbereiche, Rehabilitationskliniken, Spitex-Organisationen, Psychiatrische Kliniken und Kinder-, Jugendliche, Frau & Familien-Kliniken durchgeführt. Der Befragungszeitraum erstreckt sich über zwei Semester von März 2023 bis März 2024. Die Rücklaufquote über alle Vorsorgungsbereiche lag bei 84%. Die Privatklinik Wyss erzielte in der aktuellen Messperiode eine Rücklaufquote von 90% und konnte sich somit um 17% zum Vorjahr verbessern. Der Wert der Gesamtzufriedenheit lag das vierte Jahr in Folge über dem aller anderen Institutionen bzw. Versorgungsbereiche.
Weiterbildungsstätte
Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) hat im Jahr 2024 die alljährliche Befragung zur Beurteilung durch die Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung durchgeführt. Die Umfrage und Ergebnisauswertung und-aufbereitung erfolgten in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich. Die Resultate stellt das SIWF über die Website www.siwf.ch zur Verfügung. Bei einem guten Rücklauf von 88% (Vergleichsgruppe 73%) zeigte sich, dass die PKW in sechs von acht Kategorien über dem nationalen Durchschnitt lag. Die Ergebnisse konnten im Vergleich zum Vorjahr bei 50 von 56 Fragen verbessert oder das sehr gute Niveau gehalten werden.
Die hohe Qualität im Qualitäts- und Umweltmanagement der Privatklinik Wyss soll erhalten werden.
Weiterentwicklung des bereits gut etablierten CIRS-Systems
Evaluation eines zentralen Massnahmenmanagements im Rahmen der QMS-Software
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Misure restrittive della libertà
Sondaggio nazionale soddisfazione pazienti psichiatria – adulti
Il nostro istituto nel 2024 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
ANQ Messungen
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Klinikportal
Dettagli
| Effiziente Nutzung von Informationen in geeigneter ICT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten) | Gesamte Klinik | 2016 - 2024 | ||||||||||
Benchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF)
Dettagli
| Erhöhung der Patient*innenzufriedenheit | Ambulante und stationäre Patient*innen | Seit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre | ||||||||||
Professionelles Deeskalationsmanagement
Dettagli
| Erhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit Aggressionen | Alle Bereiche mit direktem Patienten- und Angehörigenkontakt | Seit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher | ||||||||||
Betriebliches Umweltmanagementsystem
Dettagli
| Schonung von Ressourcen, Aufdecken von Einsparpotential | Ganze Klinik | Seit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats | ||||||||||
Zuweisendenbefragung
Dettagli
| Systematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter Rückmeldemöglichkeit | Ärztlich-Psychologische Direktion | Seit Juni 2015 kontinuierliche Befragung |
Progetto | Klinikportal | ||||||||||
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Obiettivo | Effiziente Nutzung von Informationen in geeigneter ICT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten) | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2016 - 2024 | ||||||||||
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Progetto | Benchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF) | ||||||||||
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Obiettivo | Erhöhung der Patient*innenzufriedenheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ambulante und stationäre Patient*innen | ||||||||||
Durata (dal … al) | Seit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre | ||||||||||
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Progetto | Professionelles Deeskalationsmanagement | ||||||||||
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Obiettivo | Erhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit Aggressionen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche mit direktem Patienten- und Angehörigenkontakt | ||||||||||
Durata (dal … al) | Seit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher | ||||||||||
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Progetto | Betriebliches Umweltmanagementsystem | ||||||||||
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Obiettivo | Schonung von Ressourcen, Aufdecken von Einsparpotential | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Seit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats | ||||||||||
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Progetto | Zuweisendenbefragung | ||||||||||
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Obiettivo | Systematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter Rückmeldemöglichkeit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ärztlich-Psychologische Direktion | ||||||||||
Durata (dal … al) | Seit Juni 2015 kontinuierliche Befragung | ||||||||||
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