28.10.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Peer Review interprofessionali | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato |
Autodichiarazione
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Sicurezza del paziente |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 2 | 2.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 111 | 12.4.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.3 MB) | 174 | 26.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 306 | 6.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 309 | 25.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.3 MB) | 277 | 5.8.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (3 MB) | 364 | 18.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.7 MB) | 312 | 5.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (3.8 MB) | 465 | 23.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (4.1 MB) | 483 | 3.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (903.1 kB) | 668 | 6.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (692.4 kB) | 552 | 17.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (524 kB) | 986 | 20.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (690.5 kB) | 601 | 6.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (346 kB) | 644 | 9.6.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 687 | 30.6.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (210 kB) | 869 | 21.6.2009 |
Vision / Mission
Leading
kompetent – Die Privatklink Hohenegg ist fachlich führend in Psychiatrie und Psychotherapie und verfügt über eine herausragende Kompetenz in der Wiederherstellung und der Erhaltung psychischer Gesundheit – daran orientieren sich alle Behandlungen, Angebote und Prozesse.
exklusiv – Die Privatklinik Hohenegg ist im Topsegment positioniert und behandelt Privat- und Halbprivatversicherte sowie Selbstzahler aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland. Ebenso steht die Privatklinik Hohenegg allgemeinversicherten Patienten mit Wohnort im Kanton Zürich oder mit Zusatzversicherung allgemein ganze Schweiz mit einem hoch qualitativen Angebot offen.
authentisch – Die Privatklinik Hohenegg ist ihrer humanistischen, werteorientierten Tradition verpflichtet und gestaltet die Beziehung zu Patienten, Mitarbeitenden und anderen Anspruchsgruppen echt und glaubwürdig.
- EFQM-Assessment: Die Privatklinik Hohenegg hat sich im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems im November 2024 dem EFQM Assessment gestellt. Die Privatklinik Hohenegg wurde erstmals mit 5 Sternen ausgezeichnet. Das externe Assessment hat ein erfahrenes Team von SAQ durchgeführt.
- Qualitästvertrag H+: Die Anforderungen des Qualitätsvertrags wurden in das Qualitätsmanagementsystem-Konzept integriert. Es wurden womöglich QVM (Qualitätsverbesserungsmassnahmen)-Kennzahlen bestimmt und in den internen PDCA Prozess implementiert.
- ANQ-Pilot: Zur Validierung eines neuen Fragenkatalogs zur Erfassung von Patientenerfahrungen (PREMs), der die bisherigen ANQ-Fragen ablösen soll, haben von September bis November Pilotmessungen stattgefunden. Die Privatklinik Hohenegg hat dabei als Pilotklinik teilgenommen. Im Jahr 2025 werden ausgewähle PREMs Fragen bei jedem Austritt abgefragt.
EFQM
Outstanding Organisation - Recognised as a 5-star organisation by EFQM.
Ambulante MüPF Befragung: Am Zentrum für psychische Gesundheit (ZPG) fand 2024 die MüPF-Befragung der ambulanten Patientinnen und Patienten statt. Mit einem Total-Resultat von 91% lag die PKH im Excellence Bereich und deutlich über dem Benchmark.
Patientenzufriedenheit
Die Patientenzufriedenheit liegt weiterhin im Excellence Bereich (HPP: 90%-100%; Allg. 80%-100%).
Zuweisendenzufriedenheit
Bei der permanenten Messung konnte die sehr hohe Bewertung der Zuweisenden zum Behandlungserfolg aufrechterhalten werden. Das Zuweisungsprocedere, die Qualität und Vielfalt der Therapieangebote sowie die Informationen bei Austritt werden von den Zuweisenden als excellent wahrgenommen. Der Zuweisungsgrund war bei 59% auf den Patientenwunsch zurückzuführen, 47% auf das Behandlungsangebot und 35% auf den Qualitätsstandard der Klinik (Mehrfachnennungen möglich). Wir entnehmen aus den hohen Werten eine sehr gute Reputation der Privatklinik Hohenegg.
In den kommenden Jahren wird die Qualitätsentwicklung weiterhin einen zentralen Stellenwert in der PKH haben. Wir werden den Fokus auf die Implementierung und kontinuierliche Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems legen. Wir orientieren uns dabei an den Qualitätsanforderungen des Bundes sowie des Kantons Zürich, um sicherzustellen, dass unsere Dienstleistungen den höchsten Standards entsprechen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie ist das Halten der 5 Sterne des EFQM-Modells, welches uns dabei unterstützt, unsere Prozesse systematisch zu evaluieren und zu optimieren. Durch regelmässige interne Audits und Feedbackschleifen werden wir die Patientenzufriedenheit und die Effizienz unserer Behandlungsangebote kontinuierlich steigern.
Zusätzlich werden wir den Qualitätsvertrag von H+ als Leitfaden nutzen, um die Leistung der Qualitätskultur, die Patientensicherheit, Patientenzentriertheit und die evidenzbasierte Entscheidungsfindung weiter zu verbessern.
Unser Ziel ist es, eine exzellente Versorgung für unsere Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, in dem sich sowohl Patientinnen und Patienten als auch Mitarbeitende wohlfühlen.

Ein vollständiges Orgranigramm und weitere Informationen zum Qualitätsmanagement finden Sie auf unserer Homepage.
Auf unserem YouTube-Kanal entdecken Sie alle Videos zu den Schwerpunkten und Behandlungskonzepten.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Il nostro istituto nel 2024 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
MüPF - Befragung permanent und ambulante Patienten ZPG
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (ANQ Fragen)
Messung Teilnehmer Forum Angehörige Hohenegg
Messung Zuweisenden-Zufriedenheit
Misurazioni interne
Beurteilung Therapien durch Patienten
Messung Wiedereintritte
Messung Sturz-Vorfälle
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||
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CAPSY (Children and Adolescents in Adult Psychiatry)
Dettagli
| Prävention Psychische Erkrankungen | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | 2023-2027 | ||||||
Pharmakogenetik
Dettagli
| Medikamentenwirksamkeit erhöhen | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Apotheke | Pilot 2024 | ||||||
BSCL Verlauf inkl. Diagrammauswertung und Bench
Dettagli
| Verbesserung der Behandlungsqualität | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | Pilot Aug.2024-April 2025 | ||||||
Ganganalyse Stufe 2
Dettagli
| Forschung - Verordnung neuer Therapiemethoden zur Ergänzung | ÄrztInnen, FachpsychologInnen | 2024 | ||||||
Verbesserung therapeutische Gruppentherapien
Dettagli
| Mehr Psychothearapeutische Interventionen anstatt nur Psychoedukation | ÄrztInnen, FachpsychologInnen | Juni 24-Juni25 |
Progetto | CAPSY (Children and Adolescents in Adult Psychiatry) | ||||
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Obiettivo | Prävention Psychische Erkrankungen | ||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | ||||
Durata (dal … al) | 2023-2027 | ||||
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Progetto | Pharmakogenetik | ||||||
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Obiettivo | Medikamentenwirksamkeit erhöhen | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Apotheke | ||||||
Durata (dal … al) | Pilot 2024 | ||||||
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Progetto | BSCL Verlauf inkl. Diagrammauswertung und Bench | ||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Behandlungsqualität | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | ||||||
Durata (dal … al) | Pilot Aug.2024-April 2025 | ||||||
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Progetto | Ganganalyse Stufe 2 | ||||||
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Obiettivo | Forschung - Verordnung neuer Therapiemethoden zur Ergänzung | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ÄrztInnen, FachpsychologInnen | ||||||
Durata (dal … al) | 2024 | ||||||
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Progetto | Verbesserung therapeutische Gruppentherapien | ||||||
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Obiettivo | Mehr Psychothearapeutische Interventionen anstatt nur Psychoedukation | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ÄrztInnen, FachpsychologInnen | ||||||
Durata (dal … al) | Juni 24-Juni25 | ||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||
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Permanente interne Zufriedenheitsbefragungen inkl. Auswertung
Dettagli
| Qualitätsverbesserung | Patienten, Zuweisende, Angehörige, Lieferanten | Langjähriges Verfahren | ||||||
Meldesystem für Ideen und Chancen für Mitarbeitende
Dettagli
| Qualitästverbesserung und Steigerung der MA-Zufriedenheit | Alle | Langjähriges Verfahren |
Attività | Permanente interne Zufriedenheitsbefragungen inkl. Auswertung | ||||||
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Obiettivo | Qualitätsverbesserung | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Patienten, Zuweisende, Angehörige, Lieferanten | ||||||
Durata (dal …) | Langjähriges Verfahren | ||||||
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Attività | Meldesystem für Ideen und Chancen für Mitarbeitende | ||||
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Obiettivo | Qualitästverbesserung und Steigerung der MA-Zufriedenheit | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Alle | ||||
Durata (dal …) | Langjähriges Verfahren | ||||
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