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Ospedali di questo gruppo
Attività inerenti alla qualità
 
Gli ospedali di questo gruppo

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2021eQB H+ 2021psichiatria pdf (1.2 MB) 918.5.2022
2020eQB H+ 2020psichiatria pdf (3.8 MB) 12431.5.2021
2019Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2019psichiatria pdf (717.7 kB) 13916.11.2020
2019eQB H+ 2019psichiatria pdf (916.6 kB) 11129.5.2020
2018eQB H+ 2018psichiatria pdf (1 MB) 11629.5.2019
2017eQB H+ 2017psichiatria pdf (913.5 kB) 16617.9.2018
2016eQB H+ 2016psichiatria pdf (960.6 kB) 24512.6.2017
2015Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2015psichiatria pdf (3.5 MB) 50419.5.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014psichiatria pdf (393.7 kB) 35611.5.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013psichiatria pdf (449.3 kB) 7142.6.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012psichiatria pdf (671.3 kB) 49124.6.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011psichiatria pdf (743.4 kB) 41131.5.2012
2010Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2010psichiatria pdf (419.7 kB) 46731.5.2011
2009Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2009psichiatria pdf (366.3 kB) 48430.6.2010
2008Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2008psichiatria pdf (216.4 kB) 52421.6.2009

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Lean Management Dettagli
Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des KundennutzenGesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in LittenheidLean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt.
Reife, schlanke Prozesse mit Prozesskennzahlen Dettagli
Professionelles ProzessmanagementGesamte Gruppe
Business Excellence (BEX) Dettagli
Business Excellence (BEX)Gesamte Gruppedauernd
ProgettoLean Management
ObiettivoReduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen
Settore nel quale si svolge il progettoGesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid
Durata (dal … al)Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt.
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Der Kostendruck wird im Gesundheitswesen stärker. Durch eine weitere Etablierung und Ausbau des Leanmanagement können die Erfahrungen und das Wissen der betroffenen Mitarbeitenden genutzt werden, um Verschwendungen zu reduzieren und Best Practice Vorgehen einzuführen. Zusätzlich kann durch LeanManagement der Nutzen für die relevanten Anspruchsgruppen gesteigert werden.
Gruppi professionali coinvolti
alle
Valutazione attività/progetto
Clienia verfügt über eine Lean-Philosophie anhand derer Projekte, Lean-Themen oder auch QuickWins durchgeführt werden. Die Aktivitäten sind vielfältig und werden durch den Gedanken der stetigen Verbesserung getragen.
Documentazione di approfondimento
Prozess Veränderungen aktiv managen
ProgettoReife, schlanke Prozesse mit Prozesskennzahlen
ObiettivoProfessionelles Prozessmanagement
Settore nel quale si svolge il progettoGesamte Gruppe
Durata (dal … al)
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Durch eine weitere Vereinheitlichung von gruppenweiten Prozessen, können Synergien genutzt werden. Die Pflege und Verbesserung der Prozesse muss nicht an jedem Standort erbracht werden, sondern kann durch effiziente Prozessteams übernommen werden.
Valutazione attività/progetto
Das Ziel ist es Prozesse, wenn möglich digital abzubilden und die Mitarbeitenden durch die entsprechenden Hilfsmittel automatisch zu führen. Gleichzeitig sind zeitnahe Messungen der wichtigsten Prozesskennzahlen ein Ziel. Diese dienen den Führungskräften zur Steuerung der Prozesse.
ProgettoBusiness Excellence (BEX)
ObiettivoBusiness Excellence (BEX)
Settore nel quale si svolge il progettoGesamte Gruppe
Durata (dal … al)dauernd
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Business Excellence soll weiter als Rahmen unserer Aktivitäten genutzt werden. Das EFQM Modell wird immer wieder beigezogen. So dienen interne Assessment zur Evaluation von Verbesserungspotenzialen und der RADAR zum Hinterfragen der gängigen Aktivitäten.
Valutazione attività/progetto
Der Feedback-Bericht RbE 2021 und das EFQM Modell 2020 dient uns, relevante Schwerpunkte zu definieren und unsere Aktivitäten anhand der Bedürfnisse der relevanten Anspruchsgruppen auszurichten.