Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2021 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (3.5 MB) | 12 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 80 | 21.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 96 | 31.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 103 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.3 MB) | 117 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (4.2 MB) | 118 | 31.5.2017 |
Unsere Qualitätsstrategie leitet sich aus unserer Vision und unseren Grundwerten ab und wird im Qualitätskonzept konkretisiert. Wir haben uns für den Weg zur nachhaltigen Business-Excellence entschieden und dazu das Managementmodell des EFQM Excellence Modells gewählt, da es eine offene, praxisorientierte Grundstruktur bietet. 2020 haben wir die EFQM R4E Zertifizierung 3 Sterne erhalten. Die in EFQM-Selbst-/ und Fremdassessment identifizierten Stärken und Potenziale werden systematisch weiterentwickelt und in Projekten auf allen Unternehmensstufen umgesetzt.
- Einführung von ST-Reha
- Überarbeitung und Implementierung des Zuweisermanagements
- Überarbeitung und Implementierung des Gastronomiekonzepts
- Patientenzufriedenheit
92% Gesamtzufriedenheit und 98% Weiterempfehlungsrate. Dies ist vor dem Hintergrund des hohen Anteils psychosomatischer Patienten besonders hervorzuheben, da diese Patientengruppe im Vergleich zu anderen eine wissenschaftlich nachweisbar tiefere Zufriedenheit angibt. - Behandlungsqualität (ANQ Messungen)
In der psychosomatischen Rehabilitation wurde erneut eine, im nationalen Vergleich, sehr starke Symptomreduktion erreicht. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in der eigenen psychologischen Testbatterie anhand von statistisch signifikanten und klinisch relevanten Effektstärken wider. - Datenqualität
Erneut sehr hohe Datenqualität der ANQ (in allen Fachbereichen deutlich über dem nationalen Durchschnitt), ST-Reha und BFS Daten. - Wissenschaftliche Publikationen
2021 wurden drei wissenschaftliche Artikel publiziert, davon sind zwei in den führenden Journalen der Schlafmedizin erschienen.
- 2022-2023: Mitgliedschaft bei Swiss Leading Hospital
- 2022: SIWF Ausbildungsstätte, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
- 2023: EFQM R4E Re-Zertifizierung

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2021 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Misure restrittive della libertà
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione cardiologica
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2021 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patienten-Feedbackbogen
Mitarbeiterbefragung 2021
Misurazioni interne
Wiedereintritte
Sturzstatistik
ANQ Alternativmessung Psychosomatik
Psychosomatische Testbatterie
Psychokardiologische Testbatterie
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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EFQM Business Excellence
Dettagli
| Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM Modells über alle Bereiche | Unternehmensübergreifend | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
Evaluationsforschung
Dettagli
| Verbesserung unserer Therapieprogramme | Klinik | Laufend | ||||||||||
Evaluation der Patientenzufriedenheit
Dettagli
| Patientenzufriedenheit verbessern | Ganzes Unternehmen | Laufend |
Progetto | EFQM Business Excellence | ||||||||||
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Obiettivo | Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM Modells über alle Bereiche | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Unternehmensübergreifend | ||||||||||
Durata (dal … al) | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
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Progetto | Evaluationsforschung | ||||||||||
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Obiettivo | Verbesserung unserer Therapieprogramme | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Laufend | ||||||||||
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Progetto | Evaluation der Patientenzufriedenheit | ||||||||
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Obiettivo | Patientenzufriedenheit verbessern | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganzes Unternehmen | ||||||||
Durata (dal … al) | Laufend | ||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
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Überarbeitung des Gastronomiekonzeptes
Dettagli
| Steigerung der Patientenzufriedenheit | Klinik & Hotellerie | 2021 |
Attività | Überarbeitung des Gastronomiekonzeptes | ||||||||||
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Obiettivo | Steigerung der Patientenzufriedenheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik & Hotellerie | ||||||||||
Durata (dal …) | 2021 | ||||||||||
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