Autodichiarazione | Audit esterno | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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Autodichiarazione | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità |
Audit esterno | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (9.2 MB) | 57 | 31.5.2024 | ||
2022 | pdf (4.5 MB) | 140 | 2.6.2023 | ||
2021 | pdf (4.5 MB) | 376 | 20.5.2022 | ||
2020 | pdf (4.5 MB) | 561 | 1.6.2021 | ||
2019 | pdf (4.6 MB) | 728 | 27.5.2020 | ||
2018 | pdf (4.8 MB) | 795 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (4.6 MB) | 836 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (4.6 MB) | 714 | 6.7.2017 | ||
2015 | pdf (913 kB) | 822 | 1.6.2016 | ||
2014 | pdf (630.8 kB) | 1060 | 29.5.2015 | ||
2013 | pdf (301.8 kB) | 947 | 14.7.2014 |
Qualitätsstrategie
Gezielte und standardisierte Katamneserhebungen dienen der kontinuierlichen Verbesserung
der Behandlungsqualität und des Behandlungsangebots.
- Die Klinik Südhang erbringt Leistungen in hoher Qualität und mit patientenzentrierten Prozessen.
- Die Prozesse und Therapieprogramme der Klinik Südhang sind patientenzentriert.
- Die Klinik Südhang entwickelt das Therapieprogramm u.a. anhand der Ergebnisse regelmässiger Evaluationen weiter.
- Die Klinik Südhang optimiert die Schnittstellen zwischen allen Angeboten.
- Die Klinik Südhang hat einen optimalen Eintritts-/Aufnahmeprozess (zentrale und rasche Aufnahme, Information Patient und Angehörige, dynamische Bettenplanung etc.)
Methoden und Instrumente des QM
Die Einrichtung stellt durch ein Qualitätshandbuch ein systematisches Qualitätsmanagement sicher. In
der Klinik Südhang wird ein elektronisches Handbuch in Form einer Datenbank (Limsophy BPM,
Business Prozess Management) gepflegt. Das Handbuch regelt:
- die qualitätsrelevanten Prozesse
- Normen und Standards von ISO 9001:2015
- die Funktion des Qualitätsmanagements
- die Qualitätsmessungen
- die internen und externen Audits
- ein permanentes Verbesserungsmanagement (KVP)
- ein Risikomanagement
- ein CIRS (Critical Incident Reporting System)
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts «Behandlungsprogramm Mensch & Sucht» wurde nicht nur die Aufbau- und Prozessorganisation der Klinik Südhang neu definiert, sondern auch innovative Behandlungsmodule für Betroffene implementiert.
Der Hauptfokus im Jahr 2023 lag explizit auf der Verankerung des Projekts in ganzen Betrieb. Es wurden verschiedene Führungsprozesse wie auch unterstützenden Prozesse kritisch gesichtet und wo angezeigt überarbeitet. Die Instrumente zur Beurteilung der Prozessleistungen und –Risiken wurden teilweise neu definiert und werden 2024 weiterentwickelt, um sukzessive auf verschiedenen Ebenen einen PDCA-Zyklus zu implementieren.
Der Risikomanagementprozess wurde neu erarbeitet und eine neue Risikomatrix erstellt. In einem nächsten Schritt wird die Geschäftsleitung die Risikomatrix betreffend potenzielle Auswirkungen auf die Prozesslandkarte überprüfen.
Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015
Die Umsetzung, Etablierung und Prüfung der Anforderungen, die aus der
Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 resultieren, sind eine kontinuierliche Aufgabe. Das entsprechende Aufrechterhaltungsaudit wurde im März 2023 erfolgreich durchgeführt.
Mitarbeiter*innenzufriedenheit MECON
In der Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung MECON, die im Herbst 2023 durchgeführt wurde, konnten die Mitarbeitenden der Klinik Südhang zu folgenden Fragen Auskunft geben:
- Wie zufrieden sind Sie allgemein mit Ihrer derzeitigen Arbeitssituation?
- Würden Sie die Klinik Ihren Freunden und Angehörigen als Arbeitgeber weiterempfehlen?
- Erlaubt Ihnen Ihr Arbeitsumfeld, den Patienten und Patientinnen gute Qualität zu erbringen?
- Würden Sie das Spital Ihren Freunden und Angehörigen zur Behandlung weiterempfehlen?
Patient*innenzufriedenheit MüPF
Eine erneute Patient*innenzufriedenheitsbefragung 2023 in der Klinik Südhang zeigt auch nach Einführung des neuen Behandlungsprogramms Mensch & Sucht ein erfreuliches Bild: Gemäss der dreimonatigen Stichprobe in den Stationären Therapien Südhang, zeigt sich, dass sich die Patient*innenzufriedenheit trotz den einschneidenden Änderungen in den Kernprozessen unverändert auf hohem Niveau bewegt. Das Ergebnis der Gesamtzufriedenheit ist auf einer Skala von 1 bis 7 weiterhin durchschnittlich bei 6.
Die Klinik Südhang hat sich zudem der «MüPF-Benchmarkgruppe», einer heterogenen Gruppe psychiatrischer Kliniken, angeschlossen. Im 2. Quartal 2024 wird sich dann zeigen, wie sich die Patient*innenzufriedenheit in der Klinik im Vergleich zu den anderen Kliniken bewegt: Ein entsprechender Benchmark Bericht wird daher 2024 vorliegen.
Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015
Die Umsetzung, Etablierung und Prüfung der Anforderungen, die aus der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 resultieren, sind eine kontinuierliche Aufgabe. Empfehlungen aus Aufrechterhaltungs- und Rezertifizierungsaudit unterstützen dabei das Qualitätsmanagement.
Patient*innenzentrierte Behandlung
Wir sind überzeugt, dass eine hohe fachliche Kompetenz und das patient*innennzentrierte Behandlungsangebot die Klinik Südhang als führende Suchtfachklinik auszeichnen. Wir erweitern das medizinisch-therapeutische Behandlungsspektrum laufend und individualisieren die therapeutischen Angebote weiter. Entlang der Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten setzen wir uns ein für
- Leistungen in hoher Qualität und patient*innnenzentrierten Prozessen,
- ein bedarfsgerechtes Angebotsportfolio,
- strukturierte Kooperationen in starken Netzwerken,
- moderne Infrastruktur und Systeme,
- attraktive Arbeitsbedingungen für qualifizierte, motivierte Mitarbeitende,
- eine gesunde Wirtschaftlichkeit.
Behandlungsqualität
Als spezialisierte Suchtfachklinik ist uns wichtig nachzuweisen, dass unsere Therapien wirken. Das Messen psychischer Symptome und Belastungsparameter liefert uns Hinweise für gezielte Behandlungen und zeigt Veränderungen während der Therapiezeit auf. Gezielte und standardisierte Datenerhebungen dienen dabei der kontinuierlichen Verbesserung der Behandlungsqualität und des Behandlungsangebots.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
GAV
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patient*innenzufriedenheitsbefragung mit Münsterlinger Patientenfragebogen MüPF
MECON: Mitarbeiter*innenzufriedenheit
Patient*innenzufriedenheitsbefragung mit Münsterlinger Patientenfragebogen MüPF
MECON: Mitarbeiter*innenzufriedenheit
Misurazioni interne
Ein- und Austrittsassessement stationär, Katamnese
Abbruchquote
Interne Audits
Unfallstatistik
Ein- und Austrittsassessement stationär, Katamnese
Abbruchquote
Interne Audits
Unfallstatistik
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Weiterentwicklung des QM mit den Standards von ISO 2009:2015
Dettagli
| Rezertifizierung im März 2024 | Alle Bereiche | 2021-2024 | ||||||||||||
Neues Klinikinformationssystem KIS
Dettagli
| Einführung neues Klinikinformationssystem | Alle Bereiche | 2022 - 2024 | ||||||||||||
Verankerung Behandlungsprogramm «Mensch und Sucht»
Dettagli
| Implementierung Behandlungsprogramm «Mensch und Sucht» in der gesamten Organisation | Gesamtorganisation | 09.01.2023 - 31.12.2023 |
Progetto | Weiterentwicklung des QM mit den Standards von ISO 2009:2015 | ||||||||||||
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Obiettivo | Rezertifizierung im März 2024 | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2021-2024 | ||||||||||||
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Progetto | Neues Klinikinformationssystem KIS | ||||||||||
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Obiettivo | Einführung neues Klinikinformationssystem | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2022 - 2024 | ||||||||||
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Progetto | Verankerung Behandlungsprogramm «Mensch und Sucht» | ||||||||||
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Obiettivo | Implementierung Behandlungsprogramm «Mensch und Sucht» in der gesamten Organisation | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtorganisation | ||||||||||
Durata (dal … al) | 09.01.2023 - 31.12.2023 | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
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Kaizen
Dettagli
| Kontinuerlichen Verbesserungsprozess leben | Kernprozesse | Januar 2023 | ||||||||||
Huddle
Dettagli
| Effiziente Teamkoordination | Bettendisposition, Geschhäftsleitung | Januar 2023 | ||||||||||
Gemeinsamer Behandlungspfad Klinik Südhang - Terra Vecchia
Dettagli
| Patient*innen werden in dem für sie geeigneten Setting behandelt | Kernprozesse, ambulante und stationäre Bereiche | 2022 | ||||||||||
Kooperation Klinik Südhang - Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg
Dettagli
| Abbau Hürden zwischen Versorgungstufen, Abstimmung gemeinsame Angebote | Kernprozesse, ambulante Behandlung | 2022 | ||||||||||
Klinisches Datenmanagement
Dettagli
| Datenbasierte Qualitätsentwicklung | Kernprozesse | April.2024 |
Attività | Kaizen | ||||||||
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Obiettivo | Kontinuerlichen Verbesserungsprozess leben | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Kernprozesse | ||||||||
Durata (dal …) | Januar 2023 | ||||||||
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Attività | Huddle | ||||||||
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Obiettivo | Effiziente Teamkoordination | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Bettendisposition, Geschhäftsleitung | ||||||||
Durata (dal …) | Januar 2023 | ||||||||
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Attività | Gemeinsamer Behandlungspfad Klinik Südhang - Terra Vecchia | ||||||||||
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Obiettivo | Patient*innen werden in dem für sie geeigneten Setting behandelt | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Kernprozesse, ambulante und stationäre Bereiche | ||||||||||
Durata (dal …) | 2022 | ||||||||||
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Attività | Kooperation Klinik Südhang - Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg | ||||||||
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Obiettivo | Abbau Hürden zwischen Versorgungstufen, Abstimmung gemeinsame Angebote | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Kernprozesse, ambulante Behandlung | ||||||||
Durata (dal …) | 2022 | ||||||||
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Attività | Klinisches Datenmanagement | ||||||||
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Obiettivo | Datenbasierte Qualitätsentwicklung | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Kernprozesse | ||||||||
Durata (dal …) | April.2024 | ||||||||
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