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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2022eQB H+ 2022somatica acuta pdf (895.3 kB) 12730.5.2023
2021eQB H+ 2021somatica acuta pdf (11.3 MB) 38922.4.2022
2020eQB H+ 2020somatica acuta pdf (1.2 MB) 54827.5.2021
2019eQB H+ 2019somatica acuta pdf (1.3 MB) 98429.4.2020
2018eQB H+ 2018somatica acuta pdf (1.1 MB) 105520.5.2019
2017eQB H+ 2017somatica acuta pdf (1.3 MB) 100731.5.2018
2016eQB H+ 2016somatica acuta pdf (1.1 MB) 113415.5.2017
2015eQB H+ 2015somatica acuta pdf (1.1 MB) 137026.5.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014somatica acuta pdf (5.6 MB) 135030.6.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013somatica acuta pdf (800.9 kB) 136519.5.2014

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Re- Evaluation Patient Reported Outcome Measures Software (PROMs) Dettagli
Qualitätsverbesserung durch value-based Health Care mit der Einführung von PROMsTraumatologie, Radio-Onkologie-Zentrum, Medizinische Universitätsklinik, Geburtshilfe2022-2023
Digitale Patient Reported Experience Mesure (PREM) Messung Dettagli
Kontinuierliche Patientenbefragung. stationär und ambulantGesamtspital2022-2023
Erweiterung Meldung Patientenereignisse Dettagli
Gemäss Definition der Patientenereignisse sind die Meldeprozesse zu standardisieren und das Meldeportal aufzubauenQualitätsmanagement2022-2023
Risikomanagement Dettagli
Digitale Abbildung des RisikomanagementsLegal & Compliance, Qualitätsmanagement2022 - 2023
Einführung gruppenweite Software Qualitätsmanagementsystem (QMS) Dettagli
Transparente Geschäftsprozesse, Dokumentationen und WirkungsnachweisenQualitätsmanagement2022 -2024
Einführung Geschäftsprozessmanagement kombiniert mit Lean KVP Dettagli
Transparente Prozesse mit messbaren ProzesskennzahlenGanzes KSA2022 - 2024
Qualitätsdashboard Dettagli
Qualität ausweisen mittels QualitätsindikatorenVerschiedene Qualitätsindikatoren automatisiert ausleiten aus digitalen Systemen
REDCap@KSA mit REDCap Office Dettagli
Förderung der Forschung und Foschungsqualität am KSA, Anlaufstelle für Forschende, Entscheidungsfindung und QualitätssicherungAusgewählte Kliniken2023
ProgettoRe- Evaluation Patient Reported Outcome Measures Software (PROMs)
ObiettivoQualitätsverbesserung durch value-based Health Care mit der Einführung von PROMs
Settore nel quale si svolge il progettoTraumatologie, Radio-Onkologie-Zentrum, Medizinische Universitätsklinik, Geburtshilfe
Durata (dal … al)2022-2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Patient reported outcome measures (PROMs) liefern Informationen zum Gesundheitszustand und zu den Auswirkungen einer Intervention/Behandlung aus Sicht einer Patientin oder eines Patienten. PROMs fördern die patientenorientierte Behandlung, die Kommunikation zwischen Patient und Arzt sowie das Patientenmanagement (Monitoring und Anpassung des Behandlungsverlaufs, Erkennung von unerkannten Krankheiten etc.). PROMs erlauben, Rückschlüsse auf den medizinischen Nutzen und die Indikationsstellung zu ziehen.
Svolgimento del progetto / metodo
Elektronische Erfassung zu verschiedenen Messzeitpunkten mit validierten Fragebögen
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte und Pflegepersonal, administratives Personal
Valutazione attività/progetto
Die Evaluation des Projektes 2021-2022 führte zu einer Re-Evaluation, da mit dem gewählten Anbieter die Ziele nicht erreicht werden konnten.
ProgettoDigitale Patient Reported Experience Mesure (PREM) Messung
ObiettivoKontinuierliche Patientenbefragung. stationär und ambulant
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtspital
Durata (dal … al)2022-2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Ablösung der Patientenzufriedenheitsmessung hin zur Messung der Patientenerfahrung
Svolgimento del progetto / metodo
Validierter Fragebogen von Picker (15 Items)
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement, Ärzte, Pflege, QMB
Valutazione attività/progetto
KVP - Wirksamkeit der abgeleiteten Massnahmen zur Verbesserung der Qualität
ProgettoErweiterung Meldung Patientenereignisse
ObiettivoGemäss Definition der Patientenereignisse sind die Meldeprozesse zu standardisieren und das Meldeportal aufzubauen
Settore nel quale si svolge il progettoQualitätsmanagement
Durata (dal … al)2022-2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Neben dem CIRS weitere Meldesysteme etablieren (smE, agT, Strahlenschutz etc.)
Svolgimento del progetto / metodo
Digitale Erhebung mit definierten Workflows
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte, Legal & Compliance, Pflege, Qualitätsmanagement
Valutazione attività/progetto
Internes Audit
ProgettoRisikomanagement
ObiettivoDigitale Abbildung des Risikomanagements
Settore nel quale si svolge il progettoLegal & Compliance, Qualitätsmanagement
Durata (dal … al)2022 - 2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Systemisches Risikomanagement
Svolgimento del progetto / metodo
Aufbau im Risikomanagementtool gemäss Risikomanagementkonzeption
Gruppi professionali coinvolti
Legal & Compliance, SIBE, IT-Sicherheit, Technische Sicherheit, klinische Sicherheit
Valutazione attività/progetto
Risikobewertung, Massnahmenüberprüfung, Audit
ProgettoEinführung gruppenweite Software Qualitätsmanagementsystem (QMS)
ObiettivoTransparente Geschäftsprozesse, Dokumentationen und Wirkungsnachweisen
Settore nel quale si svolge il progettoQualitätsmanagement
Durata (dal … al)2022 -2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Effizienz- und Effektivitätsgewinn im klinischen Alltag, Patientensicherheit, Erfüllung interne und externe Anforderungen
Svolgimento del progetto / metodo
QMS soll alle Anforderungen aus Akkreditierungen, Zertifizierungen und Anerkennungen extern und intern erfüllen inklusive GxP
Gruppi professionali coinvolti
alle
Valutazione attività/progetto
Projektcontrolling
ProgettoEinführung Geschäftsprozessmanagement kombiniert mit Lean KVP
ObiettivoTransparente Prozesse mit messbaren Prozesskennzahlen
Settore nel quale si svolge il progettoGanzes KSA
Durata (dal … al)2022 - 2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Transparente Prozesse führen zu einem Effizienz- und Effektivitätsgewinn
Svolgimento del progetto / metodo
Business Process Notation 2.0 (BPMN) Modellierung, Prozesskennzahlen, Prozessreifegrade und etablierte Leanmethoden
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Prozessaudits
ProgettoQualitätsdashboard
ObiettivoQualität ausweisen mittels Qualitätsindikatoren
Settore nel quale si svolge il progettoVerschiedene Qualitätsindikatoren automatisiert ausleiten aus digitalen Systemen
Durata (dal … al)
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Proaktives und präventives Qualitätsmanagement mittels Qualitätsindikatorensetting
Svolgimento del progetto / metodo
Validierte Qualitätsindikatoren
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement, Pflegeentwicklung, Ärzteschaft
Valutazione attività/progetto
Projektcontrolling
ProgettoREDCap@KSA mit REDCap Office
ObiettivoFörderung der Forschung und Foschungsqualität am KSA, Anlaufstelle für Forschende, Entscheidungsfindung und Qualitätssicherung
Settore nel quale si svolge il progettoAusgewählte Kliniken
Durata (dal … al)2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
übliche Software Anbieter bilden die Forschung zu wenig ab
Svolgimento del progetto / metodo
REDCap
Gruppi professionali coinvolti
Forschende, Qualitätsmanagement, IT
Valutazione attività/progetto
Projektcontrolling

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Von der Koordination hin zum CIRS-ManagementQualitätsmanagement und Kliniken, Institutelaufend
Leanmanagement Weiterentwicklung Dettagli
Prozesse sind so aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen jeglicher Art vermieden werdenGanzes KSAlaufend
AttivitàCIRS
ObiettivoVon der Koordination hin zum CIRS-Management
Settore nel quale si svolge l’attivitàQualitätsmanagement und Kliniken, Institute
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Das CIRS des KSA soll sich von einem Berichtssystem zu einem Lernsystem weiterentwickeln
Ablauf / Methodik
Workshops, interdisziplinäre und interprofessionelle Fallbesprechungen
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanager, CIRS-Beauftragte Ärzte und Pflegende und CIRS Beauftragte aus Instituten
Valutazione attività/progetto
Messung der Wirksamkeit der Massnahmen aus Fallbesprechungen
AttivitàLeanmanagement Weiterentwicklung
ObiettivoProzesse sind so aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen jeglicher Art vermieden werden
Settore nel quale si svolge l’attivitàGanzes KSA
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Ressourcenoptimierung (human, finanziell, prozessual)
Ablauf / Methodik
Leanmanagementmethoden
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Messung der Zufriedenheit Patientinnen / Patienten und Mitarbeitende. Prozesskosten, Prozesskennzahlen.