25.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato |
Autodichiarazione
| |
---|---|
Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
| |
---|---|
Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
---|---|
Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
---|---|
Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
---|---|
Sicurezza del paziente |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
---|---|
Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
---|---|---|---|---|---|
2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 12 | 28.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 177 | 22.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 317 | 24.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 286 | 25.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 349 | 17.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 381 | 25.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (962.5 kB) | 438 | 8.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (865.6 kB) | 491 | 16.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (846.5 kB) | 469 | 18.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (842.1 kB) | 517 | 31.5.2016 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 636 | 30.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 820 | 17.4.2013 |
Unser Grundverständnis orientiert sich am Leitsatz: Wir erzielen individuelle Behandlungserfolge, indem wir im Rahmen unserer professionellen Angebote eine zielorientierte Behandlung bieten. Wir begegnen unseren Patientinnen und Patienten in einem familiären Umfeld und auf Augenhöhe. Die Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität.
Die Klinik Selhofen bietet professionelle, individuelle und vielfälltige Behandlungsangebote an. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten und berücksichtigen anerkannte Qualitätskriterien. Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Leistungen basieren auf der regelmässigen Evaluation der Zufriedenheit unserer Austauschgruppen sowie der frühzeitigen Wahrnehmung von Veränderungen im Umfeld.
Alle Mitarbeitenden verfügen über die erforderlichen Fachqualifikationen und verpflichten sich zu stetiger Weiterbildung. Sie handeln professionell und leben nach innen wie nach aussen eine ausgeprägte Dienstleitungsbereichtschaft.
Die Klinik Selhofen versteht sich als lernende Organisation, die Veränderungen aktiv angeht. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sind zentrale Leitlinien unseres Arbeitsalltags. Grundlage dafür bildet das interne Qualitätskonzept. Es umfasst sowohl interne als auch externe Ziele und Vorgaben sowie die entsprechenden Prozesse und Massnahmen zur Steuerung unserer Qualitätsaktivitäten. Das Qualitätskonzept bildet somit den Rahmen für unser betriebliches Qualitätsmanagementsystem (QMS).
Das Qualitätsmanagement der Klinik Selhofen stellt die stetige Qualitätsentwicklung und -überprüfung sicher. Dabei orientieren wir uns an den vier Qualitätsdimensionen - Patientenorientierung, Sicherheit, Zusammenarbeit und Wirksamkeit - welche auf der Qualitätsstrategie des Bundesamtes für Gesundheit basieren. Jede dieser Dimensionen ist mit konkreten Ziele sowie überprüfbaren Qualitätsstandards definiert. Unser Qualitätsmanagement folgt einem systematischen Ansatz und zielt auf die kontinuierliche Optimierung sämtlicher Prozesse ab.
Folgende etablierte Massnahmen sind Bestandteil unsere Qualitätsmanagementsystems:
- klar definierte Verantwortung und Organisation der Qualitätfunktionen
- Qualitätshandbuch als Arbeits- und Steuerungsinstrument
- Critical Incident Reporting System (CIRS) Management
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess mit Selbstanalyse
- Qualitätszirkel
- interne Audits
- Qualitätshöck
- permanentes Verbesserungsmanagement durch Verbesserungsvorschläge
- Zertifizierung, externe Audits
- Erhebung Zufriedenheit Mitarbeitende
- Erhebung Zufriedenheit Patient:innen
- Erhebung Zufriedenheit Zuweisende
- Katamnesebefragung
- Definition und Überprüfung von Q-Zielen
- jährliche Überarbeitung des Qualitätshandbuchs
- Management Review
Neues stationäres Angebot für junge Suchtbetroffene (Programm switch-on)
Ausgangslage
Um die zunehmende Behandlungsnachfrage, die vorhandene Versorgungslücke anzugehen sowie die spezifischen Bedürfnisse von jungen Suchtbetroffenen zu berücksichtigen, hat die Klinik Selhofen ihr Leistungsangebot erweitert und ein altersspezifisches Programm für 16- bis 25- Jährige mit einer Substanz- und/oder Medienabhängigkeit entwickelt. Damit soll die Behandlungsqualität dieser Patientengruppe verbessert werden, indem die Themen und Bedürfnisse von stationären Patient:innen in der Transitionsphase in die Entzugsbehandlung und Betreuung integriert werden. In einem strukturierten und geschützten Rahmen sollen Lebenskompetenzen und Selbstverantwortung der Patient:innen gestärkt werden.
Die Kantone Bern und Solothurn erteilten uns den offiziellen Leistungsauftrag zur Behandlung von Minderjährigen ab 16 Jahren.
Implementierung
Das neue Angebot ist am 1. Januar 2024 erfolgreich gestartet. Während der Angebotseinführung wurde das interdisziplinäre Team durch regelmässige Fallsupervisionen begleitet und vertiefte sein Fachwissen weiterhin in Rahmen von Weiterbildungen sowie Hospitationen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Erkenntnisse
Im ersten Jahr nahmen insgesamt 90 Jugendliche und junge Erwachsene am Programm switch-on teil, das Durchschnittsalter betrug 21 Jahre. Eine erste umfassende Evaluation zeigte, dass das neue Angebot bei den Patient:innen und ihren erziehungsberechtigten Personen auf grosse Zufriedenheit stösst.
Durch die Konzeptentwicklung, gezielte Weiterbildungen und Supervisionen konnte einerseits die Handlungssicherheit des Behandlungsteams im Umgang mit dieser Patientengruppe gestärkt werden, andererseits fühlen sich die Adoleszenten verstanden.
Ausblick
Die Weiterentwicklung des Angebots switch-on bleibt ein fortlaufender Prozess. Zum 1. Januar 2025 wurden kleinere Anpassungen vorgenommen. Auch im kommenden Jahr wird das Behandlungsteam durch Supervisionen mit Expert:innen aus dem Jugendbereich unterstützt und weitere Hospitationen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Weiterbildungen der Angebotsleitenden sind geplant.
Einführung Enterprise Resource Planning (ERP)
Ausgangslage
Bis Ende 2023 war in der Klinik Selhofen eine ERP-Eigenentwicklung im Einsatz. Diese brachte bei neuen Anforderungen jeweils einen hohen internen Programmieraufwand mit sich. Aufgrund des begrenzten Funktionsumfangs mussten ausserdem viele Aufgaben manuell oder mithilfe von Nebensystemen erledigt werden.
Projekt/Implementierung
Nach einer längeren Parametrisierungs- und Testphase wurde anfangs 2024 die ERP-Standardlösung Opale eingeführt. Die Implementierung wurde genutzt, um administrative Prozesse zu optimieren und Zuständigkeiten neu zu organisieren.
Erkenntnisse
Nach dem Go-live der ERP-Lösung waren zahlreiche Nacharbeiten erforderlich. Diese erwiesen sich zwar als aufwändig, führten jedoch zu einem vertieften Verständnis der Software. Die angestrebte Prozessoptimierung konnte erreicht werden: Externe Mandate wurden reduziert und Doppelspurigkeiten eliminiert, was die Effizienz der administrativen Abläufe deutlich steigerte.
Ausblick
Als nächster Schritt ist die Ablösung der bestehenden KIS-Eigenentwicklung durch eine Standardlösung geplant. Ziel ist es, das Behandlungsteam bestmöglich in seiner Arbeit zu unterstützen und die Sicherheit der Patient:innen weiter zu erhöhen.
Evaluation neues Programm switch-on
Das neu entwickelte und implemeinteirte Angebot für 16-25-jährige Suchtpatient:innen ist erfolgreich gestartet. Im ersten Jahr nahmen insgesamt 90 Jugendliche und junge Erwachsene am Programm switch-on teil. Eine erste umfassende Evaluation zeigte, dass das neue Angebot bei den Patient:innen und ihren erziehungsberechtigten Personen/Eltern auf grosse Zufriedenheit stösst. Besonders profitierten die Teilnehmenden von der Gruppenpsychotherapie unter Gleichaltrigen, da sie sich verstanden und erst genommen fühlten. Auch das Behandlungsteam fühlt sich im Umgang mit den jungen Patient:innen, insbesonderer den Minderjährigen, sicherer und schwierige Situationen treten seltener auf.
Überarbeitung Katamnese
Durch die Überarbeitung von Inhalt und Ablauf der stationären Katamnese konnte der Rücklauf um 13.4% gesteigert werden.
Auslastung Sportangebote
Die Ferienabwesenheiten der Leitenden der Sportangebote konnten durch einen Pool interner Vertretungen erfolgreich abgedeckt werden. Dadurch fielen während der Ferienzeit weniger als 2 Angebote pro Woche aus, sodass das Behanldungsangebot aufgrechterhalten werden konnte.
Angebotsentwicklung
Das bereits vielfältige Behandlungsangeobt wird um ein neues musikalisches Angebot erweitert. Dieses soll sich sowohl an Patient:innen mit musikalischer Vorerfahrung als auch an solche ohne bisherige Berührungspunkte mit Musik richten.
Umsetzung Qualitätsverträge (Art. 58a KVG)
Die Vorgaben des Qualitätvertrages werden umgesetzt, indem für die Klinik Selhofen relevante, national anerkannte Qualitätsverbesserungsmassnahmen ausgewählt, diese entsprechend den verbindlichen Kriterien bearbeitet, implementiert und evaluiert werden. Dies mit dem Ziel, die Behandlungsqualität und Patientensicherheit kontinuierlich zu verbessern.
Ablösung KlinikinformationssystemKIS
Die bestehende Eigenentwicklung soll künftig durch eine Standardlösung ersetzt werden, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und die Patientensicherheit weiter zu erhöhen.

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Il nostro istituto nel 2024 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
ANQ
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Digitalisierung interner Patientenbefragungen
Dettagli
| Die Erhebungen der Zufriedenheit und der Symptombelastung liegen sowohl in digitaler als auch analoger Form vor. | Klinik | 2024-2025 | ||||||||||
Medi-Projekt
Dettagli
| Steigerung der Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit im stationären Medikamentenprozess | Klinik | 2023-2025 | ||||||||||
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Dettagli
| Die Branchenlösung von H+ ist umgesetzt und auditiert | Klinik und Ambulatorien | 2023-2028 | ||||||||||
Zertifizierung QuaTheDa
Dettagli
| Die Klinik Selhofen ist QuaTheDa zertifiziert | Klinik und Ambulatorien | 2023-2025 | ||||||||||
Implementierung neues Angebot für junge Suchtbetroffene
Dettagli
| Ein altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpat:innen ist entwickelt und implementiert. | Klinik | 2022-2025 |
Progetto | Digitalisierung interner Patientenbefragungen | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Die Erhebungen der Zufriedenheit und der Symptombelastung liegen sowohl in digitaler als auch analoger Form vor. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2024-2025 | ||||||||||
|
Progetto | Medi-Projekt | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Steigerung der Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit im stationären Medikamentenprozess | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2023-2025 | ||||||||||
|
Progetto | Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Die Branchenlösung von H+ ist umgesetzt und auditiert | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2023-2028 | ||||||||||
|
Progetto | Zertifizierung QuaTheDa | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Die Klinik Selhofen ist QuaTheDa zertifiziert | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2023-2025 | ||||||||||
|
Progetto | Implementierung neues Angebot für junge Suchtbetroffene | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Ein altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpat:innen ist entwickelt und implementiert. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2022-2025 | ||||||||||
|
Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Qualitätszirkel
Dettagli
| Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Voraussetzungen für Zertifizierung nach anerkanntem Qualitätsstandard schaffen | Klinik und Ambulatorien | fest etabliert | ||||||||||
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
Dettagli
| Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation | Klinik und Ambulatorien | 2022 | ||||||||||
Interne Audits
Dettagli
| Sicherstellung der Prozessumsetzung, Identifikation von Verbesserungspotentialen | Klinik und Ambulatorien | fest etabliert | ||||||||||
CIRS
Dettagli
| Eine offene Fehlerkultur wird gelebt, Fehler und Beinahefehler werden gemeldet. | Klinik und Ambulatorien | 2022 | ||||||||||
Verbesserungsvorschläge
Dettagli
| Kontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge | Klinik und Ambulatorien | fest etabliert | ||||||||||
Q-Buchüberarbeitung
Dettagli
| Alle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft. | Klinik und Ambulatorien | jährlich | ||||||||||
Qualitätshöck
Dettagli
| Ergebnisse von verschiedenen Datenerhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert. | Klinik und Ambulatorien | 2023 |
Attività | Qualitätszirkel | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Voraussetzungen für Zertifizierung nach anerkanntem Qualitätsstandard schaffen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durata (dal …) | fest etabliert | ||||||||||
|
Attività | Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik und Ambulatorien | ||||||||
Durata (dal …) | 2022 | ||||||||
|
Attività | Interne Audits | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Sicherstellung der Prozessumsetzung, Identifikation von Verbesserungspotentialen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durata (dal …) | fest etabliert | ||||||||||
|
Attività | CIRS | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Eine offene Fehlerkultur wird gelebt, Fehler und Beinahefehler werden gemeldet. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durata (dal …) | 2022 | ||||||||||
|
Attività | Verbesserungsvorschläge | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Kontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durata (dal …) | fest etabliert | ||||||||||
|
Attività | Q-Buchüberarbeitung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Alle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durata (dal …) | jährlich | ||||||||||
|
Attività | Qualitätshöck | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Ergebnisse von verschiedenen Datenerhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durata (dal …) | 2023 | ||||||||||
|