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Sedi del gruppo
Attività inerenti alla qualità
 
Sedi del gruppo (UID)
Ambulatorium Selhofen Bern
Ambulatorium Selhofen Biel
Suchtfachklinik Selhofen

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2024eQB H+ 2024psichiatria pdf (1.4 MB) 1228.5.2025
2023eQB H+ 2023psichiatria pdf (1.3 MB) 17722.5.2024
2022eQB H+ 2022psichiatria pdf (1.3 MB) 31724.5.2023
2021eQB H+ 2021psichiatria pdf (1.3 MB) 28625.5.2022
2020eQB H+ 2020psichiatria pdf (1.2 MB) 34917.5.2021
2019eQB H+ 2019psichiatria pdf (1.7 MB) 38125.5.2020
2018eQB H+ 2018psichiatria pdf (962.5 kB) 4388.5.2019
2017eQB H+ 2017psichiatria pdf (865.6 kB) 49116.5.2018
2016eQB H+ 2016psichiatria pdf (846.5 kB) 46918.5.2017
2015eQB H+ 2015psichiatria pdf (842.1 kB) 51731.5.2016
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013psichiatria pdf (1.3 MB) 63630.6.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012psichiatria pdf (1.3 MB) 82017.4.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Digitalisierung interner Patientenbefragungen Dettagli
Die Erhebungen der Zufriedenheit und der Symptombelastung liegen sowohl in digitaler als auch analoger Form vor. Klinik 2024-2025
Medi-Projekt Dettagli
Steigerung der Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit im stationären Medikamentenprozess Klinik2023-2025
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Dettagli
Die Branchenlösung von H+ ist umgesetzt und auditiertKlinik und Ambulatorien2023-2028
Zertifizierung QuaTheDa Dettagli
Die Klinik Selhofen ist QuaTheDa zertifiziertKlinik und Ambulatorien2023-2025
Implementierung neues Angebot für junge Suchtbetroffene Dettagli
Ein altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpat:innen ist entwickelt und implementiert.Klinik2022-2025
ProgettoDigitalisierung interner Patientenbefragungen
ObiettivoDie Erhebungen der Zufriedenheit und der Symptombelastung liegen sowohl in digitaler als auch analoger Form vor.
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)2024-2025
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Auf Zielgruppe abgestimmte Befragungen, weniger unvollständige Umfragen, Reduktion des administrativen Aufwands und Fehleranfälligkeit
Svolgimento del progetto / metodo
Inhaltliche Überprüfung der Fragebogen, Überführung in Onlineumfragen, Prozessanpassung
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement/Projekte, Administration, Pflegedienst
Valutazione attività/progetto
Die Durchführung der Umfragen ist elektronisch möglich, der Anteil digital ausgefüllter Fragebögen überwiegt, konstanter Rücklauf.
ProgettoMedi-Projekt
ObiettivoSteigerung der Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit im stationären Medikamentenprozess
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)2023-2025
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
CIRS-Meldungen und Rückmeldungen des Behandlungsteams zeigen Lücken in Übersichtlichkeit und Fehleranfälligkeit des aktuellen elektronischen Medikamentenprozesses für stationäre Patient:innen. In der Spitalapotheke verursachen papierbasierte Dokumente zusätzlichen Aufwand und ebenfalls Fehleranfälligkeiten. Zudem sind neue Vorgaben aus der Krankenversicherungsverordnung und dem seit September 2023 geltenden Datenschutzgesetz zu erfüllen.
Svolgimento del progetto / metodo
Entwicklung neuer Skripte und Tools, Testläufe
Gruppi professionali coinvolti
ICT, Qualitätsmanagement/Projekte, Behandlungsteam
Valutazione attività/progetto
Abgeschlossene Testläufe, Anzahl zukünftige CIRS Meldungen bezüglich Medikamentenprozess, Audit der involvierten Fachbereiche
ProgettoBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ObiettivoDie Branchenlösung von H+ ist umgesetzt und auditiert
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2023-2028
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Zur Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz hat sich die Klinik Selhofen für die anerkannte Branchenlösung von H+ entschieden.
Svolgimento del progetto / metodo
Gefahrenermittlung in verschiedenen Bereichen und entsprechende Massnahmen ableiten sowie umsetzen. Internes Voraudit anhand Auditcheckliste durchführen.
Gruppi professionali coinvolti
Sicherheitskommission (SK)
Valutazione attività/progetto
Audit mit H+
ProgettoZertifizierung QuaTheDa
ObiettivoDie Klinik Selhofen ist QuaTheDa zertifiziert
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2023-2025
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
QuaTheDa ist eine etablierte Qualitätsnorm für Einrichtungen in der Suchthilfe. Die Klinik Selhofen war bis 2021 bereits mit QuaTheDa zertifiziert, bevor auf EFQM gewchselt wurde.
Svolgimento del progetto / metodo
Interne Strukturen und Prozesse überprüfen sowie aktualisieren, um die Qualitätsanfoderungen des modular aufgebauten Referenzsystems zu erfüllen.
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement
Valutazione attività/progetto
Erfolgreiche Zertifizierung
ProgettoImplementierung neues Angebot für junge Suchtbetroffene
ObiettivoEin altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpat:innen ist entwickelt und implementiert.
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)2022-2025
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Schweizweit fehlt es an Behandlungsangeboten für junge Suchtbetroffene. In der Klinik Selhofen hat die Behandlungsnachfrage dieser Patientengruppe in den letzten Jahren zugenommen. Aufgrund biopsychosozialen Unterschieden benötigen junge Suchtpatient:innen eine auf ihre Bedürfnisse und Themen zugeschnittene Entzugsbehandlung und Betreuung.
Svolgimento del progetto / metodo
Bedarfsanalyse, Literaturrecherche, Angebotsentwicklung, Implementierung, Evaluation
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement/Projekte, Behandlungs- und Beschäftigungsteam
Valutazione attività/progetto
Vorliegende Bedarfsanalyse, Hospitation in Deutschland, evidenzbasierte, entwickeltes Programm, stattgefundene Weiterbildungen für Behanldungsteam, durchgeführte Schulung, Konzept sowie angepasste Dokumente liegen im Qualitätshandbuch vor, durchgeführte Evaluation (quantitative Auswertungen, qualitative Befragung zu Inhalt, Zufriedenheit, Anwendbarkeit des Angebots der Patient:innen, Mitarbeitenden und Erziehungsberechtigten

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Qualitätszirkel Dettagli
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Voraussetzungen für Zertifizierung nach anerkanntem Qualitätsstandard schaffenKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Dettagli
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorien2022
Interne Audits Dettagli
Sicherstellung der Prozessumsetzung, Identifikation von Verbesserungspotentialen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Eine offene Fehlerkultur wird gelebt, Fehler und Beinahefehler werden gemeldet.Klinik und Ambulatorien2022
Verbesserungsvorschläge Dettagli
Kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Q-Buchüberarbeitung Dettagli
Alle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft.Klinik und Ambulatorienjährlich
Qualitätshöck Dettagli
Ergebnisse von verschiedenen Datenerhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert.Klinik und Ambulatorien2023
AttivitàQualitätszirkel
ObiettivoQualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Voraussetzungen für Zertifizierung nach anerkanntem Qualitätsstandard schaffen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität, Bindeglied der Geschäftsleitung und der verschiedenen Bereiche
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen/Jahr
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Protokolle zuhanden der GL, durchgeführte Audits, Erarbeitung von Massnahmen
AttivitàKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ObiettivoIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)2022
Tipo di attività
Attività interna
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
AttivitàInterne Audits
ObiettivoSicherstellung der Prozessumsetzung, Identifikation von Verbesserungspotentialen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Sicherstellung Prozessumsetzung, Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
Regelmässige interne Audits: 2 Bereiche pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Vorliegende Auditberichte, Verbesserungsmassnahmen
AttivitàCIRS
ObiettivoEine offene Fehlerkultur wird gelebt, Fehler und Beinahefehler werden gemeldet.
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)2022
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Das CIRS-Instrument ist zwar vielen Mitarbeitenden bekannt, wird jedoch im Alltag wenig genutzt. Kritische Ereignisse/Fehlerquellen sollen erkannt werden, wodurch strukturelle Schwächen analysiert und Massnahmen zur Fehlervermeidung definiert werden können.
Ablauf / Methodik
Sensibilisierung und regelmässige Schulung der Mitarbeitenden, Einführung der neuen Mitarbeitenden
Gruppi professionali coinvolti
alle
Valutazione attività/progetto
Das CIRS ist den Mitarbeitenden bekannt und wird innerbetrieblich genutzt.
AttivitàVerbesserungsvorschläge
ObiettivoKontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden sowie Patient:innen, Steigerung der Mitarbeitenden- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Mittels Meldeformular können alle Mitarbeitende und Patient:innen unzufriedenstellende Situationen melden und Verbesserungsvorschläge anbringen. Die Meldungen werden durch die zuständigen Bereichs-/Ressortleitungen bearbeitet.
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den:die Melder:in, Definition und Umsetzung von Massnahmen
AttivitàQ-Buchüberarbeitung
ObiettivoAlle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft.
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)jährlich
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Nur inhaltlich korrekte und relevante Dokumente sollen Teil des Qualitätshandbuchs sein.
Ablauf / Methodik
Jährlich prüfen die Bereichsleitungen die Q-Dokumente ihrer Bereiche auf Aktualität und Relevanz. Die Verantwortung der Organisation und Durchführung liegt beim Qualitätsmanagement.
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement, Geschäftsleitung, Ressortleitung
Valutazione attività/progetto
Prüfung mittels geführter Q-Dok-Liste
AttivitàQualitätshöck
ObiettivoErgebnisse von verschiedenen Datenerhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert.
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)2023
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Viele Daten werden erfasst, diese sollen zur Identifizierung von Verbesserungspotential vollumfänglich genutzt werden.
Ablauf / Methodik
Diskussion von Messergebnissen und Ableitung von Massnahmen
Gruppi professionali coinvolti
Geschäftsleitung, Qualitätsmanagment/Projekte
Valutazione attività/progetto
Protokoll des jährlichen Q-Höcks