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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2022eQB H+ 2022psichiatria pdf (1.3 MB) 6124.5.2023
2021eQB H+ 2021psichiatria pdf (1.3 MB) 7325.5.2022
2020eQB H+ 2020psichiatria pdf (1.2 MB) 13317.5.2021
2019eQB H+ 2019psichiatria pdf (1.7 MB) 17325.5.2020
2018eQB H+ 2018psichiatria pdf (962.5 kB) 2048.5.2019
2017eQB H+ 2017psichiatria pdf (865.6 kB) 28016.5.2018
2016eQB H+ 2016psichiatria pdf (846.5 kB) 25218.5.2017
2015eQB H+ 2015psichiatria pdf (842.1 kB) 29931.5.2016
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013psichiatria pdf (1.3 MB) 39930.6.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012psichiatria pdf (1.3 MB) 56917.4.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Dettagli
Ermittlung der Branchenlösung Arbeitssicherheit und GesundheitsschutzKlinik und Ambulatorien2022-2024
Neustrukturiereung Q-Buch Dettagli
patientenorientierte Strukturierung des Q-Buchs und Darstellung mittels ProzesslandkarteKlinik und Ambulatorien2023
Digitalisierung unserer Umfragen Dettagli
Adressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und ZufriedenheitserhebungKlinik und Ambulatorien2022/2023
CIRS-Konzept Dettagli
Erstellung CIRS-Konzept und zugehöriger UnterlagenKlinik und Ambulatorien2022
Erarbeitung eines internen Q-Verständnisses Dettagli
Definition eines Leitsatzes im Bereich Q-Sicherung und Q-EntwicklungKlinik und Ambulatorien2022
ProgettoBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ObiettivoErmittlung der Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2022-2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen mittels übersichtlicher Branchenlösung
Svolgimento del progetto / metodo
Testen der Branchenlösung Previtar und H+
Gruppi professionali coinvolti
Sicherheitskommission (SK)
Valutazione attività/progetto
Besprechen der Testergebnisse innerhalb der SK. SK gibt Empfehlung zuhanden der GL. GL entscheidet im 2023, welche Branchenlösung in Zukunft in der Klinik zur Anwendung kommt
ProgettoNeustrukturiereung Q-Buch
Obiettivopatientenorientierte Strukturierung des Q-Buchs und Darstellung mittels Prozesslandkarte
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Anpassung des Q-Buchs an aktuelle QM-Standards: stärkere Patientenorientierung, Prozesslandkarte für einfachere Bedienung, Vorbereitung für interaktive Karte, bessere Betriebsdurchdringung durch einfachere Gestaltung, Überprüfung der Dokumente auf Gültigkeit
Svolgimento del progetto / metodo
Der Qualitätszirkel erstellt einen Entwurf der Grobstruktur und der Dokumentenzuordnung. Diese werden durch die Geschäftsleitung genehmigt. Umsetzung der Neustrukturierung im 2023
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätszirkel, Geschäftsleitung
Valutazione attività/progetto
Umsetzung der Neustrukturierung Mitte 2023, ca. 1/2 Jährige Test- und Anpassungsphase.
ProgettoDigitalisierung unserer Umfragen
ObiettivoAdressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und Zufriedenheitserhebung
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2022/2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Befragungen besser auf Zielgruppe abstimmen, bessere Erreichbarkeit, Reduktion des administrativen Aufwands
Svolgimento del progetto / metodo
inhaltliche Überprüfung der Fragebogen und Überführung in Onlineumfragen
Gruppi professionali coinvolti
Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Valutazione attività/progetto
Überarbeitung der Umfragen ist abgeschlossen
ProgettoCIRS-Konzept
ObiettivoErstellung CIRS-Konzept und zugehöriger Unterlagen
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Das CIRS-Instrument ist klinikintern wenige bekannt und wird kaum genutzt. CIRS ist wichtig für die Erkennung und Behebung von kritischen Ereignissen/Fehlerquellen.
Svolgimento del progetto / metodo
Überarbeitung der Unterlagen, Erstellung eines CIRS-Konzepts, Schulung der Mitarbeitenden
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsbeauftragte
Valutazione attività/progetto
Das CIRS ist bekannt und wird innerbetrieblich genutzt
ProgettoErarbeitung eines internen Q-Verständnisses
ObiettivoDefinition eines Leitsatzes im Bereich Q-Sicherung und Q-Entwicklung
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Sehr gute Qualität ist ein wichtiges Merkmal unserer Klinik. Um dies sichtbar und spürbar zu machen, soll ein internes Q-Verständnis erarbeitet werden. Dies dient als Leitgedanke für unsere zukünftigen Arbeiten.
Svolgimento del progetto / metodo
Brain-writing
Gruppi professionali coinvolti
alle Bereiche
Valutazione attività/progetto
Definition eines Q-Verständnisses und Genehmigung durch die Geschäftsleitung.

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Qualitätszirkel Dettagli
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Dettagli
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorienetabliert seit 2022
Interne Audits Dettagli
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Verbesserngsvorschläge Dettagli
kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
interdisziplinäre Standortgespräche Dettagli
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinikfest etabliert seit 2021
AttivitàQualitätszirkel
ObiettivoAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen und entwickeln
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen
AttivitàKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ObiettivoIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)etabliert seit 2022
Tipo di attività
Attività interna
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
AttivitàInterne Audits
Obiettivokontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
regelmässige interne Audits: Auswahl von 2 Beriechen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, evtl. Ableitung von Massnahmen
AttivitàVerbesserngsvorschläge
Obiettivokontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
sämtliche Personen können mittels Meldeformular Kritik anbringen und allenfalls auch gleich einen Verbesserungsvorschlag machen. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Person zur Bearbeitung weitergeleitet.
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den*die Absender*in des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
Attivitàinterdisziplinäre Standortgespräche
ObiettivoVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik
Durata (dal …)fest etabliert seit 2021
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlung
Ablauf / Methodik
Zur Überarbeitung wurden eine Datenauswertung und Interviews mit Mitarbeitenden und Patient*innen gemacht
Gruppi professionali coinvolti
ärztlicher Dienst, Beratung und Therapie, Projektmanagement
Valutazione attività/progetto
Überprüfung im Alltag