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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2021eQB H+ 2021psichiatria pdf (1.3 MB) 1325.5.2022
2020eQB H+ 2020psichiatria pdf (1.2 MB) 5717.5.2021
2019eQB H+ 2019psichiatria pdf (1.7 MB) 9525.5.2020
2018eQB H+ 2018psichiatria pdf (962.5 kB) 1448.5.2019
2017eQB H+ 2017psichiatria pdf (865.6 kB) 21416.5.2018
2016eQB H+ 2016psichiatria pdf (846.5 kB) 18818.5.2017
2015eQB H+ 2015psichiatria pdf (842.1 kB) 24231.5.2016
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013psichiatria pdf (1.3 MB) 29330.6.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012psichiatria pdf (1.3 MB) 44417.4.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Behandlungsangebot "step-up" Dettagli
Überprüfung und Weiterentwicklung des stationären BehandlungsangebotsKliniklaufend bis 2021
Überprüfung Richtlinien Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Dettagli
Umsetzung und Einhaltung der Richtlinien betreffend Arbeitssicherheit und GesundheitssschutzKlinik und Ambulatorienlaufend bis 2022
Zertifizierung EFQM Dettagli
erfolgreiche Zertifizierung EFQMKlinik und Ambulatorien2020-2021
Erarbeitung eines systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Dettagli
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und somit Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorien2021 (Implementierung ab 2022)
Überarbeitung Standortgespräche Dettagli
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinik2021
Erhebung Zuweisererwartungen Dettagli
Erwartungen unserer Zuweiser besser kennenKlinik2021
ProgettoBehandlungsangebot "step-up"
ObiettivoÜberprüfung und Weiterentwicklung des stationären Behandlungsangebots
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)laufend bis 2021
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Prüfung des Angebots (z.B. neue Angebote, neue Zielgruppen,...)
Svolgimento del progetto / metodo
Projektgruppen, Personalretraiten
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Teilprojekte werden regelmässig evaluiert
ProgettoÜberprüfung Richtlinien Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ObiettivoUmsetzung und Einhaltung der Richtlinien betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitssschutz
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)laufend bis 2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen, Einhaltung der aktuellen Vorgaben
Svolgimento del progetto / metodo
Überprüfung der Checklisten Arbeitssicherheit Schweiz, Anpassung der internen Vorgaben und Abläufe
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Besprechung der Checklisten/Ergebnisse in der Sicherheitskommission, Massnahmenplanung mit Visum
ProgettoZertifizierung EFQM
Obiettivoerfolgreiche Zertifizierung EFQM
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2020-2021
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Sicherstellung eines ausgezeichneten Qualitätsstandards, Zertifizierung als Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und mit Aussenwirkung
Svolgimento del progetto / metodo
Durchlaufen des Zertifizierungsprozesses nach Vorgaben von SAQ
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Regelmässige Berichte z.h. der GL, Vorstellung an Retraite, Zertifizierung
ProgettoErarbeitung eines systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ObiettivoIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und somit Weiterentwicklung der Organisation
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2021 (Implementierung ab 2022)
Tipo di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungsprojekte, die in Jahresplanung aufgenommen werden
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Etablierung der neuen KVP ab 2022, Verbesserungsmassnahmen
ProgettoÜberarbeitung Standortgespräche
ObiettivoVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)2021
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlung
Svolgimento del progetto / metodo
Datenauswertung, Interviews
Gruppi professionali coinvolti
ärztlicher Dienst, Behandlung und Therapie, Pflege
Valutazione attività/progetto
Überprüfung im Alltag
ProgettoErhebung Zuweisererwartungen
ObiettivoErwartungen unserer Zuweiser besser kennen
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)2021
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Angebot und unsere Zuweiserbefragung besser auf Zielgruppe abstimmen
Svolgimento del progetto / metodo
Onlineumfrage, Interviews
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
konkrete Verbesserungsmassnahmen bzgl. Angebot und Kommunikation mit unseren Zweiergruppen

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Marketing Dettagli
Beziehungspflege mit allen AustauschpartnernRessort Marketing, alle Mitarbeitendenfest etabliert
internes Verbesserungsmanagement Dettagli
kontinuierliche VerbesserungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Interne Audits Dettagli
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Aktualität aller geschäftsrelevanten Prozesse und Vorgaben sicherstellenKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Qualitätszirkel Dettagli
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
AttivitàMarketing
ObiettivoBeziehungspflege mit allen Austauschpartnern
Settore nel quale si svolge l’attivitàRessort Marketing, alle Mitarbeitenden
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna / externa
Ablauf / Methodik
Z.B. Kampagnen, Versände
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Z.B. durch Anzahl Besuche auf der Webseite, Anmeldungen von Patient/innen
Attivitàinternes Verbesserungsmanagement
Obiettivokontinuierliche Verbesserung
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
sämtliche Personen können mittels Meldeformular Kritik anbringen und allenfalls auch gleich einen Verbesserungsvorschlag mach. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Person zur Bearbeitung weitergeleitet.
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den Absender des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
AttivitàInterne Audits
Obiettivokontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
regelmässige interne Audits: Auswahl von 2-3 Prozessen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, evtl. Ableitung von Massnahmen
AttivitàQ-Buch
ObiettivoAktualität aller geschäftsrelevanten Prozesse und Vorgaben sicherstellen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Abläufe, Prozesse und Dokumente unterliegen einem steten Wandel. Damit die Effizienz, Effektivität und somit auch die Qualität hoch gehalten werden kann, müssen die geschäftsrelevanten Dokumente aktuell gehalten werden.
Ablauf / Methodik
jährliche Überprüfung und bei Bedarf Anpassung der Dokumente im Q-Buch (elektronische Ablage der geschäftsrelevanten Dokumente)
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Abschluss der Q-Buch-Überarbeitung
AttivitàQualitätszirkel
ObiettivoAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen
Ablauf / Methodik
regelmässiger Austausch zum Thema Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen