05.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Peer Review interprofessionali | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato |
Autodichiarazione
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Sicurezza del paziente |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 12 | 4.6.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 223 | 31.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 345 | 31.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 351 | 13.6.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1011.7 kB) | 453 | 15.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 473 | 21.7.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 475 | 12.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 672 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 680 | 1.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (1.1 MB) | 827 | 19.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 958 | 18.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (691.3 kB) | 726 | 17.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 754 | 5.9.2013 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (750.6 kB) | 865 | 5.9.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (173.9 kB) | 781 | 14.6.2012 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (479.2 kB) | 1096 | 15.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (761.6 kB) | 1087 | 3.6.2011 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (295.1 kB) | 833 | 11.7.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (446.7 kB) | 947 | 30.6.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 1165 | 30.8.2009 |
Ziel der Qualitätsstrategie des USB ist es, jederzeit eine entsprechend aktuellster wissenschaftlicher Evidenz optimale medizinische Behandlungsqualität ausgerichtet an den Werten und Präferenzen unserer Patientinnen und Patienten anzubieten. Transparent abgebildete Qualitätsindikatoren dokumentieren dabei unseren Anspruch höchster Behandlungsqualität. Die Erfassung der Patientenerfahrung (Patient Reported Experience, «PREMs») und des Outcomes (Patient Reported Outcome Measures, «PROMs») sind wesentliche Bestandteile zur Umsetzung der Unternehmensstrategie. Anhand der Ergebnisse können im Dialog mit den Mitarbeitenden Behandlungspfade optimiert werden im Sinne einer konsequenten Patienten-Fokussierung. Der Nutzen einer Behandlung im Verhältnis zu den dafür aufgewendeten Kosten im Zentrum der wertbasierten Medizin – «Value Based Health Care» - als Kern unseres Qualitätsverständnisses ist in der Strategie des USB verankert.
Unsere Leitlinien:
Wir orientieren uns an den Prinzipien einer wertbasierten Gesundheitsversorgung. Die Werte unserer Patientinnen und Patienten stehen dabei im Mittelpunkt. Die konsequente Messung der individuell wahrgenommenen Ergebnisqualität in Relation zu den dafür aufgewendeten Ressourcen bestimmt unser Handeln (Value Based Health Care).
Die Messlatte für Qualität sind unsere Kennzahlen (Indikatoren), die regelmäßig erhoben, ausgewertet und transparent mit den Leistungserbringern diskutiert werden. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in ihrem Streben, die «beste Medizin» für den individuellen Patienten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort anzubieten. Dort wo die Zahlen Handlungsbedarf signalisieren, werden im Dialog unterstützende Massnahmen zur Verbesserung des Leistungsangebotes entwickelt, wie es dem «state of the art» des Qualitätsmanagements entspricht.
Qualität bedeutet aber auch eine gute Patientenerfahrung, die sich in einem geschätzten Leistungs- und Dienstleistungsangebot und einer hohen Weiterempfehlungsrate wiederspiegelt. Hohe Behandlungsqualität und zufriedene Patientinnen und Patienten sind die Basis für ein sinnstiftendes Arbeitsklima für unsere Mitarbeitenden. Qualität bedeutet sowohl für Patientinnen und Patienten, deren Angehörige als auch für die Mitarbeitenden ein klar erkennbares medizinisch-pflegerisches Profil mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung nach innen und aussen.
Unsere Ziele:
- Behandlungsprozesse und Dienstleistungen verbessern
- Kontinuierliche Verbesserungen strukturiert implementieren
- Behandlungsqualität messen, transparent abbilden und steuerbar machen
- Qualitätsdaten in geeigneten Dashboards als Steuerungsinstrument etablieren und mit den Daten aus dem Clinical Datawarehouse eine Infrastruktur aufbauen für automatisierte, tagesaktuelle Auswertungen und Abbildungen von Qualitätsindikatoren
Erarbeitung Funktionalstrategie Qualität («Qualitätsstrategie»)
Basierend auf der Unternehmensstrategie wurde im Berichtsjahr 2024 die Qualitätsstrategie des USB erarbeitet. Die Qualitätsstrategie des USB hat das übergeordnete Ziel, eine exzellente, patientenorientierte Behandlungs- und Dienstleistungsqualität zu gewährleisten, die den Bedürfnissen der Patienten und den Anforderungen des Gesundheitswesens gerecht wird. Im Rahmen dieser Strategie wird das Konzept der Wertbasierten Medizin (Value-based Healthcare, VBHC) integriert, welches die Schaffung von Mehrwert für die Patienten in den Mittelpunkt stellt und die Qualität der Versorgung kontinuierlich verbessert.Die Strategie orientiert sich an nationalen Vorgaben, insbesondere dem nationalen Qualitätsvertrag, der verbindliche Standards und kontinuierliche Qualitätsverbesserung für alle Leistungserbringer fordert. Die USB-Qualitätsstrategie strebt die Etablierung einer starken Qualitätskultur und Governance-Strukturen an, die evidenzbasierte Entscheidungsfindung, Transparenz und eine systematische Erfassung von Qualitätsdaten fördern. Dies ermöglicht eine informierte Entscheidungsfindung und trägt zur Stärkung des Vertrauens der Patientinnen und Patienten in die Gesundheitsversorgung bei.Zur Entwicklung der Funktionalstrategie Qualität hat die Abteilung Qualitätsmanagement und Value Based Health Care innerhalb der Medizinischen Direktion eine Kerngruppe gebildet. Ziel dieser Gruppe war es, gemäss der unternehmensweiten Vision, Mission und Werte die national vorgegebenen Handlungsfelder mit ihren 5-Jahreszielen auszuarbeiten. Diese wurden unter Einbezug verschiedenster Stakeholder aus dem Kerngeschäft und Supportfunktionen in einem iterativen Prozess diskutiert, geschärft und in die letztgültige Form, gebracht, die im Folgejahr den Leitungsgremien zur Verabschiedung vorgelegt wird.
Erste Erfahrungen mit digitaler Erfassung der Patientenerfahrung stationär (Patient Reported Experience Measures, «PREMs»)
Neuland in zweierlei Hinsicht hat das USB bei der Erfassung der Patientenmeinung im stationären Bereich betreten. Als Nachfolge der 2022 eingestellten papiergebundenen Patientenzufriedenheitsbefragung wurde im stationären Setting eine komplett digitale, E-Mail-basierte Befragung zur Patientenerfahrung pilotiert. Als Erfassungsinstrument wurde dabei in wesentlichen Teilen auf den validierten «Canadian Patient Experiences Survey on Inpatient Care (CPES-IC) in deutscher Übersetzung zurückgegriffen. Die Auswahl wurde beeinflusst durch den Entscheid des Nationalen Kompetenzzentrum für Qualitätsmessungen (ANQ) für den CPES-IC, um eine kontinuierliche Vergleichbarkeit mit Resultaten auf nationaler Ebene herzustellen. Mit der offiziellen Einführung des an die Schweizer Patientenbedürfnisse angepassten ANQ-Fragebogens unter der Bezeichnung «Swiss PREMs» im Laufe des Jahres 2025 endet auch die Pilotphase am USB. Anschliessend wird der dann in allen Landessprachen zur Verfügung stehende Swiss PREM-Fragebogen am USB in den Routinebetrieb übernommen werden.
«HappyOrNot-Befragung» in den Ambulanzen des USB
Mit Einführung der anonymen «HappyOrNot-Befragung» unserer Patientinnen und Patienten im ambulanten Bereich konnte die digitale Nachfolgelösung der papiergebundenen Zufriedenheitsbefragung erfolgreich umgesetzt werden. Die rollierend in den über 30 USB-Ambulanzen zum Einsatz kommenden «HappyOrNot-Geräte» bieten neben der vierstufigen Basisbewertung der Frage «Wie zufrieden waren Sie heute mit unserer Dienstleistung?» auf drei Ebenen die Beurteilung von Qualität der Behandlung, Gespräch, Information, Wartezeit, Freundlichkeit des Personals oder «Etwas anderem» nach Berufsgruppe und der Möglichkeit für weitere freie Rückmeldungen. Erste Auswertungen der Daten aus mehr als 13'000 Antworten ergaben wertvolle Beispiele für guten Service aber auch Hinweise auf Verbesserungspotential, dem gezielt nachgegangen wird.
Bestätigung für medizinische Qualität im aktuellen Newsweek-Ranking
Basierend auf national (ANQ) und international (Initiative Qualitätsmedizin, IQM) öffentlich transparent zugänglichen Qualitätsdaten, dokumentierter und publizierter Nutzung standardisierter Patient-reported Outcome Measures (PROMs) und ergänzt um Empfehlungen medizinischer Fachspezialisten konnte das USB zuletzt auf den 12. Rang der weltweit besten Spitäler im renommierten Newsweek Ranking (Newsweek Ranking Best Hospitals) aufrücken.
Ein Schwerpunkt der Qualitätsentwicklung der kommenden Jahre wird die Umsetzung der mit dem Nationalen Qualitätsvertrag (NQV) verbundenen Massnahmen sein. Erster Meilenstein wird dabei das für Herbst 2025 geplante Pilotaudit des USB unter Massgabe der noch recht jungen Vorgaben des NQV sein. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Zusammenführung verschiedener gewachsener Governancestrukturen in ein USB-weites, digitales Qualitätsmanagementsystem (QMS).
Aus der Vielzahl der am USB gelebten Massnahmen zur Qualitätsverbesserung müssen zudem entsprechend national vorgegebener Handlungsfelder (Qualitätskultur, Patientensicherheit, Patientenzentriertheit und Evidenzbasierte Entscheidungsfindung) weitere Qualitätsverbesserungsmassnahmen (QVM) benannt werden. Sie stellen weitere Elemente dar, die in enger Zusammenarbeit zwischen dem klinischen Kerngeschäft und der Medizinischen Direktion zur Auditierung vorbereitet werden.
Eingebettet in das Gesamtkonzept der Qualitätsstrategie wird auf eine synergistische Erfüllung nationaler Vorgaben und der Unternehmensstrategie der Wert-basierten Medizin (Value Based Healthcare) abgezielt.

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Sondaggio nazionale soddisfazione pazienti somatica acuta – adulti
Misurazione nazionale delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico Swissnoso
Registro delle protesi anca e ginocchio (SIRIS)
Analisi nazionale delle riammissioni non pianificate
Il nostro istituto nel 2024 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Qualitätsmonitoring Nordwestschweizerischer Spitäler (QNS)
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Unerwünschte Arzneimittelereignis (UAE)-Monitoring
Dettagli
| Unerwünschte Arzneimittelereignis (UAE)-Monitoring mittels einem Trigger Tool, um die Anzahl UAE pro 1000 Patienten Tage monatlich zu berechnen | USB weit | laufend | ||||||||||
Zertifizierung des gesamten Bereichs Betrieb nach ISO 9001 und der Beschaffung & Logistik und Medizin- und Betriebstechnik zusätzlich nach ISO 13485
Dettagli
| Vorbereitung auf erwartete gesetzliche Anforderungen/Verschärfungen, bessere externe Positionierung für die Erbringung von Dienstleistungen an Dritte und kontinuierliche Verbesserung des internen Qualitätsstandards im Bereich Betrieb | Bereich Betrieb | Juli 2021 bis Mitte/Ende 2023 |
Progetto | Unerwünschte Arzneimittelereignis (UAE)-Monitoring | ||||||||||
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Obiettivo | Unerwünschte Arzneimittelereignis (UAE)-Monitoring mittels einem Trigger Tool, um die Anzahl UAE pro 1000 Patienten Tage monatlich zu berechnen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | USB weit | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||||
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Progetto | Zertifizierung des gesamten Bereichs Betrieb nach ISO 9001 und der Beschaffung & Logistik und Medizin- und Betriebstechnik zusätzlich nach ISO 13485 | ||
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Obiettivo | Vorbereitung auf erwartete gesetzliche Anforderungen/Verschärfungen, bessere externe Positionierung für die Erbringung von Dienstleistungen an Dritte und kontinuierliche Verbesserung des internen Qualitätsstandards im Bereich Betrieb | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Bereich Betrieb | ||
Durata (dal … al) | Juli 2021 bis Mitte/Ende 2023 | ||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2011 |
AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Medicina interna generale, cardiologia, medicina intensiva | AMIS Plus Data Center | 2012 |
AQC Gruppo di lavoro per la garanzia della qualità in chirurgia | Chirurgia, ginecologia e ostetricia, chirurgia pediatrica, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, chirurgia plastica, urologia, cardiochirurgia, chirurgia toracica, chirurgia vascolare, gastroenterologia, chirurgia della mano, medicina intensiva, senologia, chirurgia bariatrica, medicina del lavoro | Adjumed Services AG | 2009 |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2007 |
NICER Foundation National Institute for Cancer Epidemiology and registration | Tutti | National Institute for Cancer Epidemiology and Registration | |
KRBB Basilea Città e Basilea Campagna Registro dei tumori dei Cantoni Basilea Città e Basilea Campagna - KRBB | Tutti | ||
SOL-DHR Associazione svizzera delle donatrici viventi d‘organo | Medicina interna generale, chirurgia, urologia, gastroenterologia, nefrologia | SOL-DHR, USB Basel | 1993 |
SCQM SCQM Foundation Swiss Clinical Quality Management in Rheumatic Diseases | Reumatologia | SCQM Foundation | K.A. |
A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2007 |
SWISSVASC SWISSVASC Registry | Chirurgia vascolare | Gruppo di lavoro Swissvasc Registry | 2006 |
STR Registro svizzero dei traumi / Swiss Trauma Registry | Anestesiologia, chirurgia, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, medicina intensiva, medicina delle assicurazioni | Adjumed Services AG | K.A. |
KTRZ Centro di riferimento di osteooncologia della Società svizzera di patologia | Pediatria, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, otorinolaringoiatria, , patologia, chirurgia maxillo-facciale e della bocca, genetica medica, medicina oncologia, radiologia, radio-oncologia / radioterapia, neuropatologia, chirurgia della mano | Istituto di patologia dell’ Ospedale universitario di Basilea | k.A. |
SSCC Registro della Società svizzera di chirurgia del cuore e dei vasi toracici | Cardiochirurgia, chirurgia toracica e chirurgia vascolare | SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR HERZ- UND THORAKALE GEFÄSSCHIRURGIE | 2013 |
SMOB Swiss Morbid Obesity Register | Chirurgia, chirurgia addominale, chirurgia bariatrica | Registro SMOB | 2012 |
SSR Swiss Stroke Registry | Anästhesiologie, Allgemeine Innere Medizin, Neurochirurgie, Neurologie, Phys.Med. u. Rehabilitation, Herz- und thorak. Gefässchir., Kardiologie, Endokrinologie/Diabetologie, Radiologie, Angiologie, Intensivmedizin, Rheumatologie, Gefässchirurgie | Clinical Trial Unit, Departement Klinische Forschung, Universitätsspital und Universität Basel Schanzenstrasse 55 4031 Basel | k. A. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2016 |
STCS Swiss Transplant Cohort Study | Medicina interna generale, Chirurgie, chirurgia pediatrica, cardiochirurgia, chirurgia toracica, pediatria, infeziologia, genetica medica, medicina farmaceutica, cardiologia, gastroenterologia, medicina del lavoro, medicina oncologia, nefrologia, pneumologia, medicina dei trapianti | Ospedale universitario di Basilea | 2007 |
CICH-Datenbank Registro svizzero degli impianti cocleari | ORL | Clinica ORL Zurigo | 1980 |
Registro Osteoporosi Swiss Association Against Osteoporosis | Chirurgia, chirurgia ortopedica, medicina fisica e riabilitazione, endocrinologia/diabetologia, rhumatologie, traumatologia | SVGO | 2012 |
Registro di nefrectomia Registro nefrectomia della società svizzera di Urologia | Urologia | Società svizzera di Urologia | k.A. |
NICER National Institute for Cancer Epidemiology and Registration | Tutti | NICER Seilergraben 49, CH-8001 Zürich 8001 Zürich | k.A. |
Registro Prostatectomia Registro Prostatectomia della Società Svizzera di Urologia | Urologia | Società svizzera di Urologia | k.A. |
Swiss Cleft Registry Registro Nazionale Svizzero delle schisi labio-maxillo-palatine | Chirurgia labio-maxillo-palatine, chirurgia pediatrica, ORL, chirurgia plastica, medicina genética | Hôpital des Enfants - Hôpitaux universitaires de Genève 6, rue Willy-Donzé 1205 Genève | 2015 |
srrqap Schweizer Dialyseregister | Nefrologia | Stadtspital Zürich Waid, Istituto di Nefrologia --srrqap | 1996 |
SSE Spine Tango Registro internazionale delle protesi per la colonna vertebrale dell’Eurospine - Spine Tango | Neurochirurgia, chirurgia ortopedica, medicina fisica e riabilitazione | Institute for evaulative Research in Medicine | 2021 |
SwissNET Registro svizzero dei tumori neuroendocrini | Chirurgia, patologia, gastroenterologia, endocrinologia/diabetologia, oncologia medica, medicina nucleare, radiologia | Associazione SwissNET | 2005 |
Registro Cistectomia Registro Cistectomia della Società Svizzera di Urologia | Urologia | Società svizzera di Urologia | k.A. |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | k.A. |
Infreporting Sistema di dichiarazione delle malattie trasmissibili con obbligo di dichiarazione | Infeziologia, epidemiologia | Ufficio federale della sanità, sezione sistemi di dichiarazione | k.A. |
Sentinella Sistema svizzero di notifica Sentinella | Medicina interna generale, ORL, prevenzione e salute pubblica, pediatria, infeziologia, allergologia / immunologia, medicina del lavoro, pneumologia, sanità pubblica | Ufficio federale della sanità pubblica | k.A. |
SHCS Studio svizzero di coorte HIV | Chirurgia | Studio svizzero di coorte HIV | k.A. |
ASCO Registro delle fratture dovute a osteoporosi dell’ASCO | Chirurgia, Chirurgia ortopedica, medicina fisica e di riabilitazione, endocrinologia/diabetologia, reumatologia, traumatologia | Associazione svizzera contro l’osteoporosi | 2012 |