13.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato |
Autodichiarazione
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Sicurezza del paziente |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | ![]() | ![]() | pdf (3 MB) | 66 | 15.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 99 | 23.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.9 MB) | 118 | 17.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 160 | 17.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 249 | 26.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.5 MB) | 273 | 13.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (797.3 kB) | 429 | 26.3.2019 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 493 | 29.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 592 | 20.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (942.9 kB) | 606 | 4.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (448.2 kB) | 575 | 9.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 858 | 13.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 645 | 30.5.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 802 | 29.6.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 891 | 14.6.2010 |
Die Vision unseres Unternehmens "Bad Schinznach - Die Quelle der Erholung und des Wohlbefindens", ist Grundlage für unsere Strategie, die Synergien aller 3 Kernbereiche, Rehabilitationsklinik, Thermalbäder und Kurhotel, nachhaltig zu nutzen und auf dem Markt ein attraktives Angebot für alle Kundengruppen zur Verfügung zu stellen. Unsere Qualitätsziele und Werte fassen wir in den folgenden Leitsätzen zusammen:
- Wir halten und verbessern unsere hohen Qualitätsstandards, fördern Innovationen und Verbesserungen.
- Wir streben einen hohen Standard von Sicherheit und Gesundheit an. Dafür berücksichtigen wir alle gesetzlichen Richtlinien sowie den Stand der Technik für gesunde und motivierte Mitarbeitende.
- Wir stellen die Einhaltung und Umsetzung unserer Qualitätsziele durch regelmässige Kontrollen sicher.
Für den Gesamtbetrieb dient uns das EFQM-Model als Instrument zur Unternehmensführung und im Bereich des Qualitätsmanagements als Leitplanke für eine in allen Bereichen umfangreiche Qualitätssicherung. Somit ziehen wir zur Leistungsbetrachtung einen ausgewogenen Mix von Grössen zur Messung der finanziellen Ergebnisse, der Mitarbeiter-, Kunden-, und Zuweiserzufriedenheit heran. Unsere Prozesse sind in Form einer Prozesslandkarte und Prozesssteckbriefen visualisiert und bilden die Grundlage für Reviews und Audits, aus dessen Ergebnissen Verbesserungspotential ermittelt wird. Mit der Verknüpfung von Prozesszielen und unseren Qualitätsstandards bilden wir die Verbindung zur Leistungsbetrachtung.
Unsere Zielsetzung
«Das oberste Unternehmensziel ist die Unabhängigkeit und die langfristige Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine gewinnorientierte und nachhaltige Unternehmensentwicklung der mehrheitlich im Familienbesitz befindlichen Aktiengesellschaft.»
Schwerpunkt 1:
Projektabschluss "Wyss goes Cloud" und die damit entstandene Cloud-Infrastruktur.
Schwerpunkt 2:
Aufgrund von Optimierung der Hygienerichtlinien und Sicherheit der Patienten bezüglich der Infektionsprävention und Infektiologie wurde im Berichtsjahr eine Kooperation mit dem Kantonsspital Aarau angestrebt. Diese gilt seit dem 1. Januar 2025.
Schwerpunkt 3:
Vorbereitungsarbeiten- und Workshops zur Rezertifizierung "Recognised by EFQM".
- Abschluss gruppenübergreifendes ICT-Projekt «Wyss Gruppe goes Cloud.
- Abschluss Kooperationsvertrag mit dem Kantonsspital Aarau.
- Erfolgreiches Bestehen der Rezertifizierung «Recognised by EFQM 3 Stern».
- Auszeichnung durch Schweiz Tourismus und dem Bundesamt für Kultur zu den "30 wundersamen Orten der Schweiz".
- Durchführung Führungsworkshop zum Thema "Veränderungen".
- Ausbau Datenschutzmanagementsystem.
- Erfüllung Vorgaben ST Reha.
- Erreichen eines sehr guten Benchmarkwertes im Rahmen der nationalen Patientenbefragung bzgl. Patientenzufriedenheit (Privat-Klinik Im Park = 88% / Gesamtbenchmark der nationalen Kliniken = 84%).
- Erfolgreiches Bestehen des externen Audits zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz nach H+.
- Diverse Unterhaltsprojekte abgeschlossen.
Allgemeine Qualitätsentwicklung
Auch in den kommenden Jahren wird die Bad Schinznach AG weiter in Richtung Business Excellence gehen und unser Qualitätsmanagementsystem noch tiefer mit der strategischen Führung und der operativen Umsetzung verknüpfen. Somit halten wir an dem Vorhaben fest, eine excellente Organisation zu sein, die dauerhaft herausragende Leistungen erzielt und deren Bestreben es ist, die Erwartungen unserer Interessengruppe zu erfüllen oder zu übertreffen.
Besonnene Entscheide
Die Bad Schinznach AG befindet sich in einem Marktumfeld, das sich in den letzten beiden Jahren sehr verändert hat. Das Umfeld im gesamten Gesundheitswesen und auch der Hotellerie ist sehr angespannt. Darum gilt für unser Unternehmen im Moment Vorsicht beim Handeln und eigene Kraft zu gewinnen. Aus diesen Gründen haben sich der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Bad Schinznach AG dazu entschlossen, das Projekt Hotel- und Infrastrukturneubau zu überdenken und in erster Linie eine Sanierung der bestehenden Infrastruktur in Betracht zu ziehen. Das weitere Vorgehen mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Konzern- und Jahresrechnung wird im Jahr 2025 geprüft.

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Riabilitazione neurologica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2024 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Sturz
Dekubitus
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Nosokomiale Infektion
Il nostro istituto nel 2024 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Interne Zufriendenheitsbefragung unserer Patienten
Misurazioni interne
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Nosokomiale Infektionen
Sturzstatistik
Statistik Dekubitus
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Evaluation und Einführung eines neuen Klinikinformationssystems
Dettagli
| Ersetzen des bestehenden Klinikinformationssystems. | Privat-Klinik Im Park | 2025-2026 |
Progetto | Evaluation und Einführung eines neuen Klinikinformationssystems | ||||||||||
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Obiettivo | Ersetzen des bestehenden Klinikinformationssystems. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Privat-Klinik Im Park | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2025-2026 | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
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Beschwerdemanagement
Dettagli
| Professionelles Entgegennehmen und lösungsorientierte Bearbeitung von Reklamationen. | Gesamtbetrieb | laufend | ||||||||||
Wyss Gruppe goes Cloud
Dettagli
| Verbesserung der Cloud-Infrastruktur. | Gesamtbetrieb | seit 2023 |
Attività | Beschwerdemanagement | ||||||||||
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Obiettivo | Professionelles Entgegennehmen und lösungsorientierte Bearbeitung von Reklamationen. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtbetrieb | ||||||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||||||
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Attività | Wyss Gruppe goes Cloud | ||||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Cloud-Infrastruktur. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtbetrieb | ||||||||||
Durata (dal …) | seit 2023 | ||||||||||
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