09.10.2025 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato | ||||||
•Prevenzione dei decubiti – FHV | ||||||||
•Prevenzione dello stato confusionale acuto | ||||||||
•Prevenzione delle cadute |
Autodichiarazione
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS | |
•Promozione della cultura Speak up |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Sicurezza del paziente | |
•Prevenzione dei decubiti – FHV | |
•Prevenzione dello stato confusionale acuto | |
•Misure restrittive della libertà | |
•Gestione dell’iponutrizione | |
•Medication Review | |
•Modulo CAUTI | |
•Prevenzione delle cadute |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 0 | 14.10.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 111 | 10.10.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 172 | 14.7.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 306 | 23.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 319 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 419 | 30.4.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.3 MB) | 428 | 21.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 465 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 498 | 28.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 624 | 31.3.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (888.2 kB) | 806 | 23.4.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (200.7 kB) | 1010 | 20.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (179.4 kB) | 792 | 30.5.2013 |
Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen oder, wenn möglich, zu übertreffen. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ist unser Credo. Dazu orientieren wir uns an schweizweiten Referenzmessungen (Benchmarks) zur Zieldefinition und Qualitätstandards. Regelmässig überprüfen wir unsere Weiterentwicklung und lassen uns nach der Norm IS 9001:2015 auditieren und zertifizieren.
Interne Audits durch Mitarbeitende
Die ersten Schulungen wurden noch in der Berichtsperiode durchgeführt. Es zeigt sich, dass die Teilnehmenden ein sehr grosses Interesse an den Tag legen und ungewohnte Perspektiven einbringen, die durch ein zentral durchgeführtes Auditwesen nicht durchgehend gewährleistet werden könnten.
Feedbackmanagement statt Beschwerden zählen
Die sehr erfolgreiche Etablierung der Guest Relation lässt die Rehaklinik alleine nicht stehen und ruhen, sondern sie wird nun das Feedbackmanagement überdenken. Die Bearbeitungszeit soll sich verringern, und die Transparenz über Art und Menge der Rückmeldungen sowie über die Palette an Massnahmen hergestellt werden.
Für 2024 definierte sich die Rehaklinik Hasliberg diverse anspruchsvolle Ziele, die allesamt erreicht und umgesetzt wurden, und insofern als wirksam bewertet wurden.
- Die integrierte Behandlung stützt sich unter anderem auf Kooperationen mit Akutspitälern. Solche Arten der Zusammenarbeiten konnten nicht nur vertraglich gesichert, sondern auch im Alltag gelebt werden.
- Die Digitalisierungsvorhaben wurden weiterentwickelt. Die Erneuerung grosser Teile der technischen Infrastruktur lief parallel zu den Anbauarbeiten, und bei der DaTenbeschaffung und den Befragungen setzte die Rehaklinik verstärkt auf digitale Tools.
- Die Kadermitarbeitenden durften eine Serie von Weiterbildungsveranstaltungen zur Kommunikation besuchen. An den Resultaten der ANQ-Patientenzufriedenheit vom Frühling 2024 sowie an den Ergebnissen der internen Dauerbefragung lässt sich erkennen, dass die Kommunikationsanstrengungen gerade im Bereich der Aufklärung, Instruktion und Mitbeteiligung der Patient:innen am Behandlungsprozess eine starke Wirkung entfaltet haben.
Mitarbeitendenzufriedenheit
In Zeiten der Personalknappheit ist es essentiell, bestehende Mitarbeitende zufrieden am Arbeitsplatz beschäftigen und entwickeln zu können. Dazu plant die Rehaklinik verschiedene Massnahmen, mit aktiver Beteiligung der Zielgruppe selber.
Infrastruktur
Die Infrastruktur wird zurzeit erneuert und erweitert. Nicht nur der Neubau auf der Ostseite wird eine zeit- und erwartungsgemässe Einrichtung und einen entsprechenden Komfort bieten, sondern auch die Räumlichkeiten der Therapien und der Gastronomie werden grundlegend saniert und modernisiert.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Sondaggio nazionale soddisfazione pazienti riabilitazione – adulti
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Riabilitazione internistica
Riabilitazione psicosomatica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2024 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Mitarbeiterzufriedenheitsmessung
Patientenzufriedenheitsbefragung
Zuweiserzufriedenheitsbefragung
Misurazioni interne
Dekubiti
Stürze
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Aufbau der Guest Relation
Dettagli
| Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | Ganze Klinik | 2023-2024 | ||||||||||
CIRS
Dettagli
| Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | Ganze Klinik | Permanent | ||||||||||
Meldeportal
Dettagli
| Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | Ganze Klinik | Permanent |
Progetto | Aufbau der Guest Relation | ||||||||||
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Obiettivo | Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2023-2024 | ||||||||||
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Progetto | CIRS | ||||||||||
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Obiettivo | Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Permanent | ||||||||||
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Progetto | Meldeportal | ||||||||||
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Obiettivo | Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Permanent | ||||||||||
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