Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
---|---|---|---|---|---|
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 5 | 23.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 66 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 200 | 30.4.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.3 MB) | 213 | 21.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 234 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 306 | 28.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 442 | 31.3.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (888.2 kB) | 476 | 23.4.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (200.7 kB) | 665 | 20.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (179.4 kB) | 457 | 30.5.2013 |
Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen oder, wenn möglich, zu übertreffen. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ist unser Credo. Dazu orientieren wir uns an schweizweiten Referenzmessungen (Benchmarks) zur Zieldefinition und Qualitätstandards. Regelmässig überprüfen wir unsere Weiterentwicklung und lassen uns nach der Norm IS 9001:2015 auditieren.
a) Zertifizierung nach ISO9001:2015
b) Aufbau internistische und onkologische Rehabilitation
c) Swiss Arbeitgeber Award 2021
Über die folgenden Qualitätsschwerpunkte berichten wir im Kapitel 18 (Qualitätsprojekte im Detail):
- Erweiterung Leistungsauftrag für die psychosomatische Rehabilitation
- Einführung Angebot Post-Covid-Reha und Hasliberger Schmerzprogramm
- Vorbreitungen für die Einführung des Tarifsystems ST Reha
a) Zertifizierung nach ISO9001:2015
Die Rehaklinik Hasliberg orientiert sich seit Jahren an der Norm ISO9001:20xx. Im Herbst 2021 wurde die Klinik nach ISO 9001:2015 erfolgreich zertifiziert.
b) Aufbau internistische und onkologische Rehabilitation
Die Rehaklinik Hasliberg bewarb sich 2019 auf den zusätzlichen Leistungsauftrag der internistischen und onkologischen Rehabilitation im Kanton Bern, der uns Ende 2020 erteilt wurde. Die Vorbereitungen zur Leistungserbringung liefen 2021 auf Hochtouren, um die ersten Patientinnen und Patienten per 01.01.2022 aufzunehmen. Im Fokus standen zum einen die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen sowei die Anpassung der Infrastruktur.
c) Swiss Arbeitgeber Award 2021
Im November 2021 erhielt die Klinik - als einzige Institution aus dem Gesundheitswesen unter den Top 10 in der Kategorie 100 - 249 Mitarbeitende - eine Auszeichnung als Top Arbeitgeber.
a) Verpflegungskonzept
Das Projekt Verpflegungskonzept dauert von 2017 bis voraussichtlich ins Jahr 2024. Da das neu angestrebte Verpflegungskonzept zwei Standorte umfasst und über mehrere Jahre dauert, wird in mehreren Teilprojektgruppen gleichzeitig gearbeitet.
b) Kontinuierliche Weiterentwicklung im Betrieb
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Behandlungs-, Pflege- und Therapiebereiche ist für uns auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Qualitätsschwerpunkt. Dazu zählen u.a. die Einführung von Methoden aus dem Lean Management in der Pflege, der Ausbau des Schulungs- und Weiterbildungsangebotes für Mitarbeitende inkl. Weiterbildungskommission und die Führungsentwicklung für Abteilungsleitungen.
c) KVG-Revision Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken
Die Teilrevision des KVG und der KVV zur Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit befand sich in den letzten Jahren in der Verhandlungs- und Vernehmlassungsphase und wird voraussichtlich bis im Frühjahr 2022 dem Bundesrat zur Genehmigung eingereicht. Durch die KVG-Revision soll die Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken auf struktureller, organisatorischer und finanzieller Ebene gestärkt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt in den kommenden Jahren wird daher die Beobachtung und Umsetzung der Implikationen aus der KVG-Revision innerhalb des betrieblichen Qualitätsmangamentsystems sein.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2021 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2021 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Mitarbeiterzufriedenheitsmessung
Patientenzufriedenheitsbefragung
Zuweiserzufriedenheitsbefragung
Misurazioni interne
Mini-ICF
Stürze
Dekubiti
Austrittsberichtslatenzen
Arbeit für und mit Patientinnen und Patienten
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
KIS
Dettagli
| Einführung neues System | Medizin, Pflege, Therapie | 2019-2022 | ||||||||||||
Elektronisches Patientendossier (EPD)
Dettagli
| Einführung EPD | Medizin | 2019-2022 | ||||||||||||
Verpflegungskonzept
Dettagli
| Optimierung der Prozesse und Verfahren im Bereich Küche und Service | Hotellerie | bis 2024 |
Progetto | KIS | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Einführung neues System | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin, Pflege, Therapie | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2019-2022 | ||||||||||||
|
Progetto | Elektronisches Patientendossier (EPD) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Einführung EPD | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2019-2022 | ||||||||||||
|
Progetto | Verpflegungskonzept | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Optimierung der Prozesse und Verfahren im Bereich Küche und Service | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Hotellerie | ||||||||||||
Durata (dal … al) | bis 2024 | ||||||||||||
|
Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CIRS
Dettagli
| Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | Ganze Klinik | Permanent | ||||||||||
Meldeportal
Dettagli
| Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | Ganze Klinik | Permanent |
Attività | CIRS | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal …) | Permanent | ||||||||||
|
Attività | Meldeportal | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal …) | Permanent | ||||||||||
|