Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 0 | 25.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (5.4 MB) | 48 | 26.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 134 | 15.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 172 | 27.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (897.6 kB) | 194 | 31.5.2018 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 391 | 9.1.2015 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (787.7 kB) | 344 | 9.1.2015 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (897.3 kB) | 328 | 9.1.2015 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (779.3 kB) | 253 | 9.1.2015 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (779.3 kB) | 268 | 9.1.2015 |
«Führende Neuroreha in der Schweiz mit internationaler Ausstrahlung»
Die Rehaklinik Zihlschlacht ist eine führende Spezialklinik für neurologische Rehabilitation. Sie bietet ausgezeichnete medizinische Behandlung, professionelle Therapien und Pflege sowie eine individuelle von Menschlichkeit und Respekt getragene Betreuung. Die Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung von hirn-und nervenverletzten Menschen mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Alltag. Sie behandelt Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen. Für Personen mit Halbprivat- oder Privatversicherung führt die Rehaklinik Zihlschlacht eine Privatklinik mit separatem Restaurant und Hotellerieleistungen.
In unserer Qualitätsstrategie wird angestrebt, den Patienten in den Mittelpunkt aller Tätigkeiten zu rücken.
Die «Qualitätspolitik und -Ziele RZI 2019-2022» folgt den 4 Perspektiven der Balanced Score Card:
Kunden, Finanzen, Lernen & Entwicklung und Organisationsentwicklung.
Den definierten strategischen Zielen folgen Leitsätze und operative/qualitative Ziele. Dies ermöglicht eine für alle nachvollziehbare und nachhaltige Qualitätsentwicklung und -sicherung.
- Weiterentwicklung des Prozessmanagements und Fortsetzen der Arbeitsgruppen für jeweilige Prozesse, Ausbau der Kompetenzen im Qualitäts- und Prozessmanagement
- Weiterentwicklung des Kennzahlensystems und Qualitätsmessungen
- Modernisierung der Infrastruktur und des Therapieangebotes
- Überwachungsaudit nach der Norm ISO 9001:2015
- Verbesserung der Dienstleistungsqualität
- Steigerung der Patientenzufriedenheit
- Digitalisierungsprojekte (z.B. Einführung Patientenapp, Start Projekt KIS) zur Vereinfachung der Abläufe für Mitarbeitende und Patienten
- erfolgreiches Bestehen der Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015
- Durchführung standardisierte Fort- und Weiterbildung
- Steigerung Patientenzufriedenheit
- Integration neue Robotikgeräte
- Fortsetzung der Modernisierung der Therapie
- Verbesserung der Prozessabläufe nach den Grundsätzen von Lean Management (Projekt Lean Hospital)
- Weiterentwicklung der Patientenapp
- Digitalisierung der Prozesse fortsetzen
- Integration der Klinik Bodan ins Managementsystem
- Rezertifzierung nach ISO 9001:2015 und Qualitätsvorgaben SwissReha inkl. Zertifizierung Frühreha
- Zertifizierung IMC
- Weiterentwicklung Befragungsmethodik Patientenzufriedenheit

Das Qualitäts- und Riskmanagement ist dem Bereich Organisationsentwicklung und Kunden unterstellt, wonach eine direkte Verankerung in der Klinikdirektion gegeben ist.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2021 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione neurologica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2021 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
MECON Patientenzufriedenheit
Mitarbeiterbefragung
Misurazioni interne
Rehospitalisationsraten nach Zuweisern
Sturzerfassung
Dekubituserfassung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Interne Patientenbefragungen mit Mecon
Dettagli
| Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt | Alle Bereiche | laufend | ||||||||||
Lean Hospital
Dettagli
| Vereinfachung der Prozesse und weitere Ausrichtung der Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse | Alle Bereiche | bis Ende 2022 | ||||||||||
Vamed Schweiz App
Dettagli
| Einführung eines Patienteninformationssystem auf Basis eine App für ein Smartphone (Android und iOS) | alle Bereiche | 2021 bis Ende 2022 |
Progetto | Interne Patientenbefragungen mit Mecon | ||||||||||
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Obiettivo | Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||||
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Progetto | Lean Hospital | ||||||||||
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Obiettivo | Vereinfachung der Prozesse und weitere Ausrichtung der Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||||
Durata (dal … al) | bis Ende 2022 | ||||||||||
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Progetto | Vamed Schweiz App | ||||||||||
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Obiettivo | Einführung eines Patienteninformationssystem auf Basis eine App für ein Smartphone (Android und iOS) | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | alle Bereiche | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2021 bis Ende 2022 | ||||||||||
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