Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (2.7 MB) | 73 | 16.5.2024 | ||
2022 | pdf (3.5 MB) | 207 | 24.5.2023 | ||
2021 | pdf (790.2 kB) | 179 | 30.5.2022 | ||
2020 | pdf (804.7 kB) | 286 | 13.4.2021 | ||
2018 | pdf (1.6 MB) | 308 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (41.2 MB) | 451 | 22.5.2018 | ||
2016 | pdf (36.7 MB) | 479 | 11.6.2017 | ||
2015 | pdf (39.6 MB) | 739 | 3.6.2016 |
Das AMEOS Seeklinikum Brunnen orientiert sich als Mitglied der Vereinigung der Spitäler der Schweiz (H+) am Rahmenvertrag zwischen santésuisse und H+, an den nationalen Vorgaben des Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) und an den kantonalen Vorgaben gemäss dem Leistungsauftrag. Dazu gehört neben unseren umfangreichen Qualitätsprojekten die Erstellung eines jährlichen standardisierten Qualitätsberichts nach der Vorlage von H+.
Als Mitglied des ANQ führen wir die obligatorischen Qualitätsmessungen im Bereich Psychiatrie (Symptombelastung und Patientenzufriedenheit) durch. Unsere Qualitätspolitik basiert auf den Werten und der Vision der AMEOS Gruppe. Sie ist Grundlage für unsere Qualitätsstrategie, die Qualitätsziele und daraus abgeleiteten Aktivitäten.
Die Qualitätspolitik ist eine Verpflichtung für uns, für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Grundlage der Qualitätspolitik ist die Philosophie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Qualität...
- orientiert sich am Patienten, Klienten und Kunden
- wird mit allen Mitarbeitenden aller Bereiche und Ebenen erzielt
- ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist
- setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden
Patienten und Klientenorientierung
Wünsche und Ansprüche der Patientinnen und Patienten bei Aufnahme und deren Erfüllung bis zur Entlassung sind Massstab für Qualität. Erreichtes wird kritisch hinterfragt und Möglichkeiten zur Verbesserung werden umgesetzt.
- Leben und Gesundheit in guten Händen -
Mitarbeiterorientierung
Integration aller Mitarbeitenden mit ihrem Praxis- und Expertenwissen in Projektarbeiten und Qualitätszirkeln fördert Verständnis für Verbesserung der Gesamtorganisation.
- Fördern und Fordern schafft Motivation -
Führung und Management
Führungskräfte sind Vorbilder. Kooperativer und transparenter Führungsstil sind Voraussetzung für gemeinsame Qualitätspolitik und Strategie.
- Qualitätsmanagement heisst Qualität im Management -
Kommunikation und Information
Sicherstellung des Informationsgleichstands für alle Beteiligten schafft Vertrauen. Informationsweitergabe erfolgt an die internen und externen Zielgruppen aktiv und zielorientiert.
- Transparenz schafft Vertrauen -
Kooperation & Partnerschaft
Die Vernetzung mit Kooperationspartnern aus der Politik, mit Krankenkassen und Vertragspartnern ist uns ein wichtiges Anliegen. Eine ganzheitliche Betrachtung der Patienten führt zu Kontakt mit Angehörigen, Betreuern und weiteren behandelnden Ärzten.
- Vernetzung schafft Sicherheit -
Multiprofessionalität
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Teams stellt den reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung sicher. Die Teamarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung fördern Verantwortungsbewusstsein und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden.
- Gemeinsam sind wir stärker -
Prozessorientierung
Eine laufende Prozessoptimierung und Anpassung von Strukturen ist Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.
- Denken in Prozessen heisst handeln in Prozessen -
Sicherheit
Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit in den Teams stellt reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung sicher. Teamarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung fördern Verantwortungsbewusstsein und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden
- Patientensicherheit stärken heisst Behandlungsqualität erhöhen -
Kontinuierliche Verbesserung
Die Erfüllung der Erwartungen von Kunden und anderen Zielgruppen ist Ziel unseres Handelns. Eine ständige Weiterentwicklung verlangt kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, der Organisation und der Abläufe. Konsequente Umsetzung des PDCA Kreises (kontinuierliche Verbesserungsprozess)
- Stillstand ist Rückschritt -
Messen & Prüfen
Die geleistete Qualität soll spürbar und messbar sein. Durch Einführung von Qualitätsmanagern, Befragungen zur Qualitätsmessung und Vergleich mit anderen bewirken wir stets Qualitätsverbesserung.
- Wettbewerb fördert Qualität –
Das oberste Ziel der Qualitätsstrategie im AMEOS Seeklinikum Brunnen ist es, bestmögliche Rahmenbedingungen für die Sicherstellung einer nachhaltigen und guten Versorgungsqualität sowie für die Patientensicherheit zu gewährleisten.
- Strategieplanung und Konzipierung eines QM gelenkten Dokumentenmanagementsystems
- Konforme Umsetzung des revidierten Datenschutzgesetzes
Durch die Steigerung der Ressourcen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Sicherheit und Datenschutz sind die Notwendigen Vorraussetzungen im Berichtsjahr geschaffen worden um dem Anspruch eines hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden und die anstehenden Projekte und Qualitätsbestrebungen zu analysieren und erfolgreich umsetzen zu können.
Die wichtigsten Kernelemente bilden die Implementierung der Prozesslandschaft nach Vorgaben der AMEOS Gruppe, sowie die erfolgreiche Umsetzung eines QM gesteuerten Dokumentenmanagementsystems.
Die stetige Analyse des Leistungsangebotes und dessen Optimierung nach den Anforderungen der Gesellschaft ist ebenso ein Grundbestandteil unserer Bestrebungen zur Weiterentwicklung.
Angegliedert an die Abteilung Qualitätsmanagment sind die Bereiche Sicherheit und Datenschutz.
Die Leitung des Qualitätsmanagements nimmt daher auch die Funktionen der Sicherheits- und Datenschutzkoordination wahr, welche ebenfalls als Stabstelle der Direktion angegliedert sind.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
ANQ HoNOS
ANQ BSCL
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Kontinuierliche Patientenbefragung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Dokumentenlenkung / Dokumentenmanagement
Dettagli
| konsistente und normgerechte Dokumentation im Hinblick auf Prozesse und Verantwortlichkeiten . Sicherstellung, dass die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit durch die Lenkung der Dokumente unterstützt werden und die richtigen Dokumente verwendet werden | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Zufriedenheitsbefragung Zuweiser
Dettagli
| Erhebung der Zufriedenheit hinsichtlich unserer Abläufe und Strukturen sowie der Zusammenarbeit; Aufbau eines systematischen und professionellen Zuweisermanagements. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Optimierung der Dienstleistungsprozesse
Dettagli
| Verbesserung der Qualität und Effizienz der Dienstleistungen durch kontinuierliches Monitoring und Anpassung an Markttrends, gesetzliche Änderungen und die Bedürfnisse der Stakeholder. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Optimierung der therapeutischen Prozesse
Dettagli
| Analyse der bestehenden Behandlungen in der Klinik, Erweiterung und Ergänzung der Dienstleistungen zur Steigerung des Mehrwerts für Patienten und zur Sicherstellung unserer Wettbewerbsfähigkeit. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Dettagli
| Vorbeugung von Krankheiten/Unfällen bei unseren Mitarbeitern entsprechend der Rahmenbedingungen | gesamte Klinik | 2024 bis Ende 2025 | ||||||||||
Klinisches Risikomanagement im Rahmen des QM
Dettagli
| Implementierung Klinisches Risikomanagement; Gewährleistung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit | Medizin | fortlaufend | ||||||||||
Anpassung des stationären medizinischen Leistungsangebots (Fokus auf Komplementärmedzin)
Dettagli
| Wirksamkeit und Zweckmässigkeit überprüfen und im Anschluss Anpassung der Strukturen | Medizin | fortlaufend |
Progetto | Dokumentenlenkung / Dokumentenmanagement | ||||||||||
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Obiettivo | konsistente und normgerechte Dokumentation im Hinblick auf Prozesse und Verantwortlichkeiten . Sicherstellung, dass die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit durch die Lenkung der Dokumente unterstützt werden und die richtigen Dokumente verwendet werden | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Progetto | Zufriedenheitsbefragung Zuweiser | ||||||||||
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Obiettivo | Erhebung der Zufriedenheit hinsichtlich unserer Abläufe und Strukturen sowie der Zusammenarbeit; Aufbau eines systematischen und professionellen Zuweisermanagements. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Progetto | Optimierung der Dienstleistungsprozesse | ||||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Qualität und Effizienz der Dienstleistungen durch kontinuierliches Monitoring und Anpassung an Markttrends, gesetzliche Änderungen und die Bedürfnisse der Stakeholder. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Progetto | Optimierung der therapeutischen Prozesse | ||||||||||
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Obiettivo | Analyse der bestehenden Behandlungen in der Klinik, Erweiterung und Ergänzung der Dienstleistungen zur Steigerung des Mehrwerts für Patienten und zur Sicherstellung unserer Wettbewerbsfähigkeit. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Progetto | Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements | ||||||||||
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Obiettivo | Vorbeugung von Krankheiten/Unfällen bei unseren Mitarbeitern entsprechend der Rahmenbedingungen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2024 bis Ende 2025 | ||||||||||
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Progetto | Klinisches Risikomanagement im Rahmen des QM | ||||||||||
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Obiettivo | Implementierung Klinisches Risikomanagement; Gewährleistung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Progetto | Anpassung des stationären medizinischen Leistungsangebots (Fokus auf Komplementärmedzin) | ||||||||||
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Obiettivo | Wirksamkeit und Zweckmässigkeit überprüfen und im Anschluss Anpassung der Strukturen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
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Gewährleistung Datenschutz & Datensicherheit
Dettagli
| Anforderungen nach revidierter Gesetzgebung gewährleisten. | Datenschutz, QM, Administration | 2023 | ||||||||||
CIRS
Dettagli
| Erfassung und fristgerechte Bearbeitung von CIRS Meldungen | gesamte Klinik | fortlaufend |
Attività | Gewährleistung Datenschutz & Datensicherheit | ||||||||||
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Obiettivo | Anforderungen nach revidierter Gesetzgebung gewährleisten. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Datenschutz, QM, Administration | ||||||||||
Durata (dal …) | 2023 | ||||||||||
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Attività | CIRS | ||||||||||
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Obiettivo | Erfassung und fristgerechte Bearbeitung von CIRS Meldungen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal …) | fortlaufend | ||||||||||
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