Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.8 MB) | 11 | 27.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.9 MB) | 27 | 23.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 62 | 26.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 110 | 27.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 261 | 27.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 204 | 9.4.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (26.9 MB) | 221 | 11.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 332 | 11.5.2016 |
Es ist unser erklärtes Ziel, das Center da sandà Val Müstair langfristig zu erhalten und mit sinnvollen Angeboten für unsere Kunden weiterzuentwickeln. Wir setzen dabei auf ein hohes Mass an Qualität, Innovativität, Unkonventionalität, Effektivität und Effizienz.
Für alle unsere Mitarbeitenden steht stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Unsere Vision
Wir setzen Zeichen für regionale Vertrauenswürdigkeit und innovative, überregionale Angebote.
Unsere Mission
Wir sind erste Anlaufstelle für die medizinischen Grundlagebedürfnisse und für präventive Massnahmen im Tal. Als wichtigster Arbeitgeber stellen wir die gesundheitliche Versorgung für unsere ambulanten, stationären, spitex- und heimbedürftigen Kunden sicher.
Unser Qualitätsverständnis
Neben den für uns selbstverständlichen, internen Qualitätssicherungsmassnahmen, die regelmässig von externen, anerkannten Gremien überprüft werden ist für uns auch die Patientensicherheit ein wichtiger Fokus.
Wir verbessern uns ständig und beziehen dabei die Beobachtungen aller in- und extern Betroffenen ein.
Qualitätsziele 2022 / Zeitraum / Verantw.
1. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) kontinuierlich weiterentwickeln
1.1 Neue Anforderungen in den Prozessen und Formularen anpassen, 2022 fortl., QM / PV
1.2 Prozessmessgrössen auf Prozessebene definieren, 2021 / 2022, QM / PV
1.3 Regelmässig (1-2x Jahr) an Teamsitzungen in allen Bereichen präsent sein, News im QMS vorstellen bzw. für Fragen zur Verfügung stehen, 1+3.Q.2022, QM
2. Durchführung internes Audit nach Plan
2.1 Internes Audit nach Auditplan im PDCA-Kreislauf durchführen, 05.-09.2022, QM
2.2 Gemeinsame Anpassung der auditierten Prozesse / Formulare, 05.-09.2022, QM / PV
2.3 Verbesserungsmassnahmen einleiten und mittels KVP-Journals überwachen, 05.-12.2022, QM / PV
3. Aufrechterhaltungsaudit nach Norm ISO 9001:2015 ohne Auflagen erreichen
3.1 Auditplan mit Leitenden Auditor erstellen, 10.-11.2022, QM
3.2 Hausinterne Vorbereitungen mit PV / BL zeitgerecht durchführen, 09.-11.2022, QM
3.3 Umsetzung der Verbesserungshinweise, 1.Q.2023, QM
3.4 Evaluation der Verbesserungsmassnahmen, 2.Q. 2023, QM
4. Professionelles Rückmeldemanagement
4.1 Alle Stakeholder haben Zugang zum Rückmeldemanagement, 2022, CEO / QM
4.2 Jede Rückmeldung wird in der GL besprochen und b. B. Verbesserungen eingeleitet, fortl. 2022, CEO / QM
4.3 Überwachung / Evaluation über das KVP-Journal, 2022, QM
5. Zufriedenheitserhebung Spitex 90% Zufriedenheitsindex erreichen
Mahlzeitendienst: zufriedene Mahlzeitendienstempfänger / prof. Allergenmanagement
5.1 Anfrage Offerte externe Befragungsfirma MECON, 1.Q.2022, QM
5.2 Umsetzung der Zufriedenheitserhebung nach Messplan, 2.-4.Q.22, MECON / QM
5.3 Auswertung / Vorstellung CEO / GL / Spitexteam, 4.Q.2022, MECON / QM
5.4 Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen nach PDCA, 1.Q.2023, BL Spitex
5.5 Interne Erhebung Mahlzeitendienst Durchführung nach Messplan, 2.-3.Q.22, QM
5.6 Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen im Küchenteam, 2.-4. Q.2022, Chefkoch
6. CIRS interne Umsetzung der Empfehlungen Patientensicherheit Schweiz
6.1 Jede CIRS Meldung wird anonymisiert und de-identifiziert, Verbesserungsmassnahmen werden eingeleitet und im betroffenen Meldekreis kommuniziert, ggf. Anpassung der Arbeitsprozesse gemeinsam mit der betroffenen BL, 2022, QM / BL
6.2 Evaluation der Verbesserungsmassnahmen mittels KVP Journal, 2022, QM / BL
6.3 Interne Kommunikation der Quick Alert`s, Projekte und Empfehlungen der Patientensicherheit Schweiz um aus Fehlern anderer zu lernen / Präventionsarbeit intern, 2022, QM / CIRS Zirkel
6.4 Teilnahme Aktionswoche Medikamentensicherheit Bereiche Praxis/ Spital / PH/ Spitex, 09.2022, QM
6.5 Jährlicher CIRS Workshop / Tagung Patientensicherheit Schweiz und interne Informationsweitergabe an die Bereiche, 11.11.22, QM
7. Umsetzung der Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern
7.1 Interne Vorbereitung und Information nationale Prävalenzmessung Sturz- und Decubitus, 11.2022, QM
7.2 Durchführung am Stichtag und Erhebung im LPZ Eingabeprogramm, 08.11.22, QM
8. Umsetzung Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern»
8.1 Teilnahme am nationalen Symposium Swissnoso (Nationales Zentrum für Infektionsprävention) und interne Informationsübermittlung,01.+08.22, QM
8.2 Ist- Soll Zustandserhebung mit Umsetzung der 7 Schlüsselkomponenten, 2021 /22, QM, HV, BL, Spitalärztin
9. Qualitätsauflagen Spitäler termingerecht erstellen
9.1 Erstellung Q-Bericht nach Vorlage H+, 31.05.22, QM
9.2 Export der Daten auf dem Spitalportal www.spitalinformation.ch, 31.05.22, QM
9.3 Einsenden Q-Bericht an die Kantonsärtzin GR, 31.05.22, QM
10. Qualitätsindikatoren an das Gesundheitsamt GR termingerecht eingereicht
10.1 Vollständige Erstellung der Qualitätsindikatoren Spitex, 31.03.22, QM
10.2 Vollständige Erstellung der Qualitätsindikatoren Pflegeheim, 30.04.22, QM
1. Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infekten (HAI) in Schweizer Akutspitälern von SWISSNOSO
2. Im Qualitätsmanagementsystem (QMS) Erarbeitung und Einführung von gezielten Medikamentenschemas zur Patientensicherheit, Bildung und Risikominimierung /Prävention von Fehlerquellen im Blaubuch
3. Planmässige Durchführung der 14 internen Audits mit den Prozessverantwortlichen (PV)
4. In allen 41 Prozessen sind die Prozessmessgrössen auf Prozessebene definiert
Qualitätsziel / Status
1. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) kontinuierlich weiterentwickeln, 1.-3.Q.23 erreicht
2. Durchführung internes Audit nach Plan, 05.-12.23 erledigt
3. Aufrechterhaltungsaudit nach Norm ISO 9001:2015 bestanden, 11.2023 erledigt
4. Professionelles Rückmeldemanagement führen, 2022 fortl. erreicht
5. Zufriedenheitserhebung Spitex 90% Zufriedenheitsindex erreichen, 2022 erreicht, Mahlzeitendienst: zufriedene Mahlzeitendienstempfänger / prof. Allergenmanagement, 2.4.Q.22 erreicht
6. CIRS interne Umsetzung der Empfehlungen Patientensicherheit Schweiz, 2022 erledigt
7. Umsetzung der Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern, 2022 erledigt
8. Umsetzung Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern», 2022 erledigt
9. Qualitätsauflagen Spitäler termingerecht erstellen, 05.22 erledigt
10. Qualitätsindikatoren (PH und Spitex) an das Gesundheitsamt GR termingerecht einreichen, 04.22 erledigt
1. Kontinuierliche Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem nach Norm ISO 9001:2015 Ein pragmatischer, risiko- und bedürfnisorientierter Ansatz bestimmt die geführte Weiterentwicklung. Das System unterstützt Leitung und Prozessanwender sowohl in Alltagsaktivitäten als Informationsquelle wie auch in der (strategischen) Weiterentwicklung durch die Vielzahl von Kennzahlen.
2. Einhaltung der nationalen und kantonalen Qualitätsanforderungen und Auflagen
3. Externe und interne Audits/Kontrollen und ohne Auflagen bestehen
4. Überarbeitung interne Konzepte durch die Verantwortlichen

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Il nostro istituto nel 2022 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Qualitätsindikatoren Pflegeheim und Spitex
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Spitex
Mitarbeiterzufriedenheit
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Spitex
Mitarbeiterzufriedenheit
Misurazioni interne
Freiheitseinschränkende Massnahmen
Ernährungsassessment
Ambulante postoperative Wundinfekte
Freiheitseinschränkende Massnahmen
Ernährungsassessment
Ambulante postoperative Wundinfekte
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern
Dettagli
| Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | Spital | 2021-2022 | ||||||||||||
Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index)
Dettagli
| Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | Notfall | 2022 |
Progetto | Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
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Obiettivo | Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Spital | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2021-2022 | ||||||||||||
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Progetto | Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index) | ||||||||||||
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Obiettivo | Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Notfall | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2022 | ||||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||||
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COVID-19 Vorgaben im Gesundheitszentrum bereichsübergreifend umsetzen
Dettagli
| Verhinderung der Ausbreitung COVID-19 Virus; Schutz von besonders gefährdeten Personen, Schutz der Mitarbeitenden vor einer Ansteckung, Vorhandensein von ausreichend Schutz- und Hygienematerial, Aufrechterhaltung des Betriebes etc. | Gesamtes Gesundheitszentrum CSVM | 2020-2022 |
Attività | COVID-19 Vorgaben im Gesundheitszentrum bereichsübergreifend umsetzen | ||||||||||||
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Obiettivo | Verhinderung der Ausbreitung COVID-19 Virus; Schutz von besonders gefährdeten Personen, Schutz der Mitarbeitenden vor einer Ansteckung, Vorhandensein von ausreichend Schutz- und Hygienematerial, Aufrechterhaltung des Betriebes etc. | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtes Gesundheitszentrum CSVM | ||||||||||||
Durata (dal …) | 2020-2022 | ||||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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Infreporting Sistema di dichiarazione delle malattie trasmissibili con obbligo di dichiarazione | Infeziologia, epidemiologia | Ufficio federale della sanità, sezione sistemi di dichiarazione | Seit Einführung Epidemiologiegesetz |
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