Salina Medizin AG, Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien

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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2021eQB H+ 2021riabilitazione pdf (1.1 MB) 425.5.2022
2020eQB H+ 2020riabilitazione pdf (1.4 MB) 6931.5.2021
2019eQB H+ 2019riabilitazione pdf (1.1 MB) 16927.5.2020
2018eQB H+ 2018riabilitazione pdf (1.1 MB) 17229.5.2019
2017eQB H+ 2017riabilitazione pdf (1 MB) 18729.5.2018
2016eQB H+ 2016riabilitazione pdf (1.3 MB) 28531.5.2017
2015eQB H+ 2015riabilitazione pdf (1.2 MB) 34331.5.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014riabilitazione pdf (293.8 kB) 2615.5.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013riabilitazione pdf (277.9 kB) 31927.5.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012riabilitazione pdf (366 kB) 34127.5.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011riabilitazione pdf (782.3 kB) 41931.5.2012

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
EPD Fachärztehaus (ambulant) Dettagli
Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.FachärzteDezember 2021 bis Dezember 2022
ST Reha Dettagli
Die Prozesse und Strukturen betreffend neuer einheitlicher Tarifstruktur sind definiert und im Betrieb umgesetztSalina RehaklinikJanuar 2018 bis Dezember 2022
Elektronische Patientendokumentation Therapien Dettagli
Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren MaßnahmenTherapienOktober 2021 bis Dezember 2024
Patientencoach Dettagli
Begleitung der Patienten durch den gesamten Rehaprozess → Verständnis fördern betreffend Reha-Ablauf / Reha-GedankenSalina RehaklinikJuni 2021 bis Juli 2022
Sicherstellung einer validen Datengrundlage für die operative und strategische FührungBuchhaltungJuni 2021 bis Juni 2022
ProgettoEPD Fachärztehaus (ambulant)
ObiettivoDaten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.
Settore nel quale si svolge il progettoFachärzte
Durata (dal … al)Dezember 2021 bis Dezember 2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Mit dem elektronischen Patientendossier sollen die Qualität der medizinischen Behandlung gestärkt, die Behandlungsprozesse verbessert, die Patientensicherheit erhöht und die Effizienz des Gesundheitssystems gesteigert sowie die Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten gefördert werden.
Svolgimento del progetto / metodo
GPF und HIP festlegen, alle nötigen EPD Rollen zuweisen und die Verantwortlichen ernennen und festlegen
Gruppi professionali coinvolti
Datenschutzverantworliche, Klinikdirektion, Leitung Fachärztehaus, Chefarzt
Valutazione attività/progetto
Zusammenarbeit mit "emedo" Stammgemeinschaft Kanton Aargau
Documentazione di approfondimento
Projektplanung und Führungsdokumente
ProgettoST Reha
ObiettivoDie Prozesse und Strukturen betreffend neuer einheitlicher Tarifstruktur sind definiert und im Betrieb umgesetzt
Settore nel quale si svolge il progettoSalina Rehaklinik
Durata (dal … al)Januar 2018 bis Dezember 2022
Tipo di progetto
Progetto esterno
Svolgimento del progetto / metodo
Die SwissDRG AG entwickelt die national einheitliche Tarifstruktur für die stationäre Rehabilitation.
Gruppi professionali coinvolti
Klinikdirektion, Abteilungsleitungen, Codierer
ProgettoElektronische Patientendokumentation Therapien
ObiettivoZentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen
Settore nel quale si svolge il progettoTherapien
Durata (dal … al)Oktober 2021 bis Dezember 2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
Erarbeiten der Anforderungen, Eruierung einer passenden Software
Gruppi professionali coinvolti
Leitung Therapien, Klinikdirektorin Stv.
ProgettoPatientencoach
ObiettivoBegleitung der Patienten durch den gesamten Rehaprozess → Verständnis fördern betreffend Reha-Ablauf / Reha-Gedanken
Settore nel quale si svolge il progettoSalina Rehaklinik
Durata (dal … al)Juni 2021 bis Juli 2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Sicherstellung eines optimalen Therapieprogrammes in Zusammenarbeit mit dem interprofessionellen Team/BT/BP → Bindeglied Nahtstellen; Frühzeitiges erkennen der Patientenzufriedenheit und proaktives Handeln bei Unzufriedenheit; Sicherstellung Austrittsmanagement
Svolgimento del progetto / metodo
Erarbeiten von differenziert beschriebenen Abläufen der jeweiligen Prozesse (Aufnahme / Aufenthalt / Austritt)
Gruppi professionali coinvolti
Klinikdirektion, Qualitätsverantwortliche, Patientencoach
Documentazione di approfondimento
Prozessdokumentation Salina+
ProgettoREKOLE
ObiettivoSicherstellung einer validen Datengrundlage für die operative und strategische Führung
Settore nel quale si svolge il progettoBuchhaltung
Durata (dal … al)Juni 2021 bis Juni 2022
Tipo di progetto
Progetto esterno
Motivazione
Kantonale Vorgaben und Transparenz und Vergleichbarkeit
Gruppi professionali coinvolti
Leiter Buchhaltung, Klinikdirektion
Documentazione di approfondimento
Dokumentation Salina+

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Patientenzufriedenheit Salina Rehaklinik (externes, unabhängiges Institut) Dettagli
Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung der Salina Rehaklinik aus der Sicht unserer Patienten sowie den Auswertungsvergleich mit allen teilnehmenden Rehakliniken (Benchmark)Salina Rehakliniklaufend
KAIZEN / Lean-Management Dettagli
Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um.Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärztelaufend
Durchführung einer Brandschutz- und EvakuationsübungSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotelab 2019 laufend
Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische FälleSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapienlaufend
Interne Audits Dettagli
Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVPganzer Betrieblaufend
Umsetzung der Hygienemassnahmen aufgrund der Corona-Pandemie Dettagli
Schutz der Patienten, Mitarbeitenden und BesuchendenAlle Bereicheab März 2020 bis März 2022
EPD Salina Rehaklinik Dettagli
Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.Salina RehaklinikMai 2019 bis Dezember 2021
SW!SS REHA Dettagli
Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale RehabilitationSalina RehaklinikSept. 2020 bis April 2021
Leitbild Dettagli
Stärkung und Identifikation der Mitarbeitenden durch gemeinsame Identität, positive Aussendarstellung der SMAGalle Bereiche der Salina Medizin AGJanuar bis Dezember 2021
Einführung des stationären Patientenpfads Dettagli
Einführung des Patientenpfads für die muskuloskelettale Rehabilitation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Qualität und SicherheitSalina Rehaklinik / Therapien stationärJuli 2017 bis April 2020
AttivitàPatientenzufriedenheit Salina Rehaklinik (externes, unabhängiges Institut)
ObiettivoErhebung von Bewertungsdaten zur Leistung der Salina Rehaklinik aus der Sicht unserer Patienten sowie den Auswertungsvergleich mit allen teilnehmenden Rehakliniken (Benchmark)
Settore nel quale si svolge l’attivitàSalina Rehaklinik
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività esterna
Motivazione
Wertvolle Informationen bezüglich unserer Stärken und Verbesserungspotentiale
Ablauf / Methodik
Kontinuierlich, über das ganze Jahr gemessene Patientenzufriedenheit mittels strukturiertem Fragebogen
Gruppi professionali coinvolti
Sachbearbeiterin Kliniksekretariat, Q-Beauftragte
Documentazione di approfondimento
KVP
AttivitàKAIZEN / Lean-Management
ObiettivoDie Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um.
Settore nel quale si svolge l’attivitàSalina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Aus der Salina Medizin AG entsteht eine lernende Organisation.
Ablauf / Methodik
In allen Abteilungen finden regelmässig Kaizentreffen statt.
Gruppi professionali coinvolti
Klinikdirektion, alle Abteilungsleitungen
Documentazione di approfondimento
KVP
AttivitàEKAS
ObiettivoDurchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung
Settore nel quale si svolge l’attivitàSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel
Durata (dal …)ab 2019 laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Mit einer Brandschutz- und Evakuationsübung den IST-Zustand zu ermitteln und interne Abläufe zu verbessern.
Ablauf / Methodik
jährliche Durchführung in den verschiedenen Bereichen
Gruppi professionali coinvolti
Sicherheitsbeauftragter, Kopas
Documentazione di approfondimento
Schulungsplan und Nachweise
AttivitàCIRS
ObiettivoQ-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle
Settore nel quale si svolge l’attivitàSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Ablauf / Methodik
Kritische Ergebnisse werden gemeldet und standardisiert erfasst (KVP) und analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Qualität und Effizienz der Arbeit zu erhöhen.
Gruppi professionali coinvolti
Klinikdirektion, Abteilungsleitungen, Qualitätsmanagement
Documentazione di approfondimento
Nachweise / KVP
AttivitàInterne Audits
ObiettivoPrüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP
Settore nel quale si svolge l’attivitàganzer Betrieb
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Durch interne Audits werden unsere Prozesse auf Aktualität überprüft und Verbesserungspotenziale erkannt.
Gruppi professionali coinvolti
Interne Auditoren, Q-Management
Documentazione di approfondimento
Berichte / KVP
AttivitàUmsetzung der Hygienemassnahmen aufgrund der Corona-Pandemie
ObiettivoSchutz der Patienten, Mitarbeitenden und Besuchenden
Settore nel quale si svolge l’attivitàAlle Bereiche
Durata (dal …)ab März 2020 bis März 2022
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Bestehende Schutzmassnahmen mussten aufgrund der Pandemie verschärft werden
Ablauf / Methodik
Zum Schutze der Patienten, Mitarbeitenden und Besuchern wurden die Schutzkonzepte wie auch die Weisung der Spitalhygiene laufend angepasst.
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsverantwortliche, Qualitätsbeauftragte und alle Leitungen
Valutazione attività/progetto
Die Schutzkonzepte aller Abteilungen haben sich bewährt.
AttivitàEPD Salina Rehaklinik
ObiettivoDaten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.
Settore nel quale si svolge l’attivitàSalina Rehaklinik
Durata (dal …)Mai 2019 bis Dezember 2021
Tipo di attività
Attività esterna
Motivazione
Mit dem elektronischen Patientendossier sollen die Qualität der medizinischen Behandlung gestärkt, die Behandlungsprozesse verbessert, die Patientensicherheit erhöht und die Effizienz des Gesundheitssystems gesteigert sowie die Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten gefördert werden.
Ablauf / Methodik
GPF und HIP festlegen, alle nötigen EPD Rollen zuweisen und die Verantwortlichen ernennen und festlegen
Gruppi professionali coinvolti
Datenschutzbeauftragte, Q-Beauftragte, Leitung Pflege, Kliniksekretariat, Leitender Arzt
Documentazione di approfondimento
Projektplanung und Führungsdokumente
AttivitàSW!SS REHA
ObiettivoRezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation
Settore nel quale si svolge l’attivitàSalina Rehaklinik
Durata (dal …)Sept. 2020 bis April 2021
Tipo di attività
Attività esterna
Motivazione
Qualitätsauszeichnung für die Klinik
Ablauf / Methodik
Zusammenstellen der Nachweisdokumente durch die Q-Verantwortlichen
Gruppi professionali coinvolti
Ganze Klinik
Documentazione di approfondimento
Auditbericht
AttivitàLeitbild
ObiettivoStärkung und Identifikation der Mitarbeitenden durch gemeinsame Identität, positive Aussendarstellung der SMAG
Settore nel quale si svolge l’attivitàalle Bereiche der Salina Medizin AG
Durata (dal …)Januar bis Dezember 2021
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Orientierung für alle Mitarbeitenden, Kunden und weiteren Interessengruppen
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsverantwortliche, alle Leitungen und Mitarbaeitende
Documentazione di approfondimento
Leitbild im Salina+
AttivitàEinführung des stationären Patientenpfads
ObiettivoEinführung des Patientenpfads für die muskuloskelettale Rehabilitation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Qualität und Sicherheit
Settore nel quale si svolge l’attivitàSalina Rehaklinik / Therapien stationär
Durata (dal …)Juli 2017 bis April 2020
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Der Betrieb verfügt über differenziert beschriebene Abläufe und die Steuerung des Projekts.
Gruppi professionali coinvolti
Klinikdirektion, Projektleitung, Ärztlicher Dienst, Leitung Therapie stationär, Pflegefachperson
Documentazione di approfondimento
Wertschöpfungsprozess Salina+