03.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato |
Autodichiarazione
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Sicurezza del paziente |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (647.3 kB) | 2 | 23.6.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (5.8 MB) | 74 | 19.6.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (725.8 kB) | 149 | 15.6.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (8.1 MB) | 138 | 7.6.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (7.2 MB) | 182 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (7.3 MB) | 263 | 10.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (6.7 MB) | 328 | 22.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (943.4 kB) | 201 | 14.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (5.5 MB) | 263 | 23.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 487 | 28.4.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (651.6 kB) | 519 | 29.4.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (621.7 kB) | 538 | 6.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (558.6 kB) | 3052 | 7.5.2013 |
Unsere Vision "Wir inspirieren zu mehr Lebensqualität" bildet den übergeordneten Rahmen für unser Qualitätsverständnis.
Sie bedeutet für uns nicht nur exzellente medizinisch-therapeutische Versorgung, sondern auch eine Atmosphäre des Vertrauens, der Orientierung und des gemeinsamen Lernens – sowohl für unsere Patient:innen als auch für unsere Mitarbeitenden.Die Qualitätsstrategie der Klinik Schönberg verfolgt das Ziel, Qualität als festen Bestandteil der betrieblichen Gesamtstrategie zu verankern. Dabei orientieren wir uns an folgenden strategischen Grundpfeilern:
- Patientensicherheit und Ergebnisqualität:
Wir schaffen transparente Strukturen und Prozesse zur Identifikation, Bewertung und kontinuierlichen Minimierung von Risiken – insbesondere im Bereich der Infektionsprävention und Medikationssicherheit. - Partizipation und Feedbackkultur:
Patient:innen- und Mitarbeitendenbefragungen sowie strukturierte Rückmeldeschlaufen (z. B. CIRS, Audits, Re-Checks) werden systematisch zur Weiterentwicklung genutzt. - Mitarbeitendenförderung:
Qualität ist Teamarbeit. Durch Schulungen, interdisziplinäre Projekte und transparente Kommunikation fördern wir Qualitätsbewusstsein und Eigenverantwortung auf allen Ebenen. - Strukturelle und systematische Weiterentwicklung:
Wir setzen auf etablierte Konzepte wie den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) und die Integration eines internen Auditsystems im Rahmen der ISO-Zertifizierung. - Nachhaltigkeit und Innovationsbereitschaft:
Qualität bedeutet für uns auch, neue Konzepte zu prüfen (z. B. Room of Horror), Digitalisierung sinnvoll vorzubereiten und unsere Strukturen zukunftsfähig aufzustellen.
Unser Anspruch: Qualität soll nicht nur erfüllt, sondern aktiv gestaltet werden.
Im Berichtsjahr 2024 lag der Fokus auf dem strukturellen und inhaltlichen Ausbau des Qualitätsmanagements.
Im Vordergrund stand die Vorbereitung auf die Umsetzung des Nationalen Qualitätsvertrags nach Art. 58a KVG: Es wurden Grundlagen geschaffen, bestehende Instrumente wie das CIRS-System überarbeitet, ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess angestossen. Parallel wurde ein eigener Fachbereich für Spitalhygiene aufgebaut. Damit wurden zentrale Voraussetzungen für eine gezielte Weiterentwicklung von Qualitätskultur, Patientensicherheit und Infektionsprävention geschaffen.
- Weiterentwicklung des klinikinternen CIRS-Systems:
Strukturelle Überarbeitung inkl. Einführung eines einheitlichen Rückmeldeprozesses, interne Sensibilisierung über Infoveranstaltungen, Integration ins klinikinterne Schulungskonzept. - Aufbau eines KVP-Systems mit erster Qualitätsmassnahme:
Entwicklung eines strukturierten Vorgehens für kontinuierliche Verbesserungen (z. B. KVP-Format, Q-Zirkel, KVP-Liste). Als erste QVM im Handlungsfeld „Qualitätskultur“ wurde das Projekt Room of Horror zur Förderung der Sicherheitskultur geplant. - Aufbau des Fachbereichs Spitalhygiene:
Zur strukturellen Stärkung der Infektionsprävention wurde ein eigener Fachbereich im Qualitätsmanagement etabliert. Zuständigkeiten wurden geklärt, Standards definiert, Hygienebegehungen eingeführt, Schulungen durchgeführt und eine Surveillance nosokomialer Infektionen etabliert.
Im Jahr 2024 lag der Fokus auf dem Aufbau und der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.
Dabei wurden strukturelle Grundlagen geschaffen und erste Massnahmen zur Verbesserung interner Prozesse konzipiert.
1. Aufbau der internen Strukturen gemäss Qualitätsvertrag (Art. 58a KVG):
Die Abteilung Qualitätsmanagement wurde neu aufgestellt und personell um 20 Stellenprozente erweitert. Die operative Verantwortung wurde in zwei Funktionsbereiche gegliedert, und ein internes Qualitätskonzept wurde erstellt und in der Klinikführung verabschiedet.
2. Strukturierter Zugang zu qualitätsrelevanten Informationen:
Mit der Einführung der Plattform Medikit wurde ein zentraler, niederschwelliger Zugang zu internen QM-Dokumenten und aktuellen Meldungen geschaffen. Die Plattform dient seither als zentrale Ablage für Richtlinien, Prozesse und qualitätsrelevante Mitteilungen.3. Konzeptionelle Überarbeitung des Critical Incident Reporting Systems (CIRS):
Im Rahmen der Anforderungen des Qualitätsvertrags wurde das bestehende CIRS im Jahr 2024 konzeptionell überarbeitet. Ziel war die Entwicklung eines niederschwelligen, bereichsübergreifenden Meldesystems mit standardisierten Auswertungs- und Rückmeldeprozessen. Die Umsetzung ist für 2025 vorgesehen.
4. Planungsschritte in den Bereichen Infrastruktur und Digitalisierung:
Es wurden erste konzeptionelle Grundlagen für die Weiterentwicklung der baulichen Infrastruktur sowie für eine zukunftsorientierte Digitalisierungsstrategie gelegt. Dazu gehören die Projektdefinition für einen Erweiterungsbau zur Entlastung bestehender Funktionsflächen sowie die Vorbereitung umfangreicher Systemmigrationen (z. B. Cloud-Überführung, neues Klinikinformationssystem).
5. Aufbau und Etablierung der Spitalhygiene als eigenständiger Funktionsbereich:
Mit Stellenantritt der Fachexpertin Infektionsprävention im Januar 2024 wurde die Spitalhygiene strukturell, personell und inhaltlich aufgebaut. Es entstand ein internes Hygienekonzept, das auf den Swissnoso-Mindestanforderungen basiert und an die Reha-Gegebenheiten angepasst wurde. Schulungskonzepte, strukturierte Hygienebegehungen und ein internes Monitoring nosokomialer Infektionen wurden etabliert. Erste Schulungen und Begehungen fanden statt; die Zusammenarbeit mit allen klinisch und supportiv tätigen Berufsgruppen ist eingeführt.
Vorbereitung 2025:
Für das Folgejahr wurde zudem das interdisziplinäre Projekt Room of Horror als erste Qualitätsverbesserungsmassnahme gemäss Qualitätsvertrag vorbereitet und in die Selbstdeklaration aufgenommen
In den kommenden Jahren verfolgt die Klinik Schönberg eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätsarbeit mit klarem Fokus auf Patientensicherheit und Patientenwohl.
Dabei stehen folgende strategische und gesetzlich relevante Themen im Zentrum:
- Umsetzung des Qualitätsvertrags (Art. 58a KVG):
Auf Grundlage der aufgebauten Strukturen wird das interne Qualitätskonzept konkretisiert und durch definierte interne Ziele ergänzt. Der Fokus liegt auf der konsequenten Umsetzung im klinischen Alltag, der Durchführung weiterer QVMs und der Stärkung der Führungsverantwortung. - Weiterentwicklung der Qualitätskultur:
Durch praxisnahe Schulungsformate wie den Room of Horror, die Überarbeitung des CIRS und gezielte interne Kommunikation soll eine offene Fehlerkultur gestärkt und Sicherheitsdenken im Alltag verankert werden. - Einführung strukturierter KVP-Prozesse:
Die systematische Erfassung, Bewertung und Umsetzung von Verbesserungsideen erfolgt künftig in einem klar strukturierten Format mit verbindlichen Rückmeldeschlaufen – als zentrales Instrument für nachhaltige Weiterentwicklung. - Digitalisierung qualitätsrelevanter Prozesse:
Mit der Einführung eines neuen Klinikinformationssystems, dem Aufbau digitaler Dokumentationen und der Nutzung von Cloudlösungen wird die Grundlage für bessere Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Aktualität qualitätsrelevanter Inhalte geschaffen. - ISO-Zertifizierung:
Die Einhaltung und Weiterentwicklung der ISO-Standards bleibt ein strukturelles Fundament für interne Qualitätsarbeit und kontinuierliche Verbesserung.
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Zum einen der Bereich klinische Qualität mit Fokus auf die Umsetzung des Qualitätsvertrags gemäss Art. 58a KVG.
Die klinische Seite des Qualitätsmanagements wird von einer Fachexpertin Infektionsprävention mit langjährigem Hintergrund als diplomierte Pflegefachfrau verantwortet. Ergänzt wird diese Praxiserfahrung durch eine vertiefte Weiterbildung im Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.
Zum anderen der Bereich Qualität in den Support- und Steuerungsprozessen. Die Verantwortung dafür liegt bei einem erfahrenen Leiter Finanzen mit fundierter Strategieerfahrung und breiter Weiterbildungsbasis. Ergänzend bringt er Führungs- und Steuerungskompetenz in das Qualitätsmanagement ein.
Die strategische Leitung durch die Direktion bildet den Rahmen für die operative Verantwortung.
Da sich das Gesamtorganigramm der Klinik aktuell in Überarbeitung befindet, wurde für diesen Bericht ein vereinfachtes Organigramm beigefügt. Es zeigt ausschliesslich die aktuelle organisatorische Einbindung des Qualitätsmanagements in der Klinik Schönberg.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Sondaggio nazionale soddisfazione pazienti riabilitazione – adulti
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Riabilitazione geriatrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2024 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Start Umsetzung Nationaler Qualtitätsvertrag, Teilnahme an den jährlichen ANQ Messungen
Il nostro istituto nel 2024 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Jährliche Besuche der Zuweiser
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (internes Instrument)
Misurazioni interne
Dekubitus-Erfassung und Risikoprävention
Erfassung nosokomiale Infektionen
Sturzstatistik
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Dettagli
| Stärkung der Beteiligungskultur und strukturierte Ableitung von bereichsübergreifenden Qualitätsverbesserungsmassnahmen (QVM) | ganzer Betrieb | 2024-laufend | ||||||||||||
Konzeptionelle Überarbeitung des klinikinternen CIRS
Dettagli
| Erhöhung der Patientensicherheit durch ein transparentes, niederschwelliges Meldesystem und konsequente Rückmeldung an die Mitarbeitenden | Ganzer Betrieb | 2024-2025 | ||||||||||||
Interprofessionelles Schulungsprojekt "Room of Horror"
Dettagli
| Verbesserung der Patientensicherheit durch bewusste Auseinandersetzung mit kritischen Situationen und Stärkung der interdisziplinären Kommunikation | Alle Mitarbeitenden, die Patientinnen und Patienten im Zimmer betreuen oder dort tätig sind | geplant ab 2025 |
Progetto | Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess | ||||||||||||
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Obiettivo | Stärkung der Beteiligungskultur und strukturierte Ableitung von bereichsübergreifenden Qualitätsverbesserungsmassnahmen (QVM) | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2024-laufend | ||||||||||||
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Progetto | Konzeptionelle Überarbeitung des klinikinternen CIRS | ||||||||||||
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Obiettivo | Erhöhung der Patientensicherheit durch ein transparentes, niederschwelliges Meldesystem und konsequente Rückmeldung an die Mitarbeitenden | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2024-2025 | ||||||||||||
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Progetto | Interprofessionelles Schulungsprojekt "Room of Horror" | ||||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Patientensicherheit durch bewusste Auseinandersetzung mit kritischen Situationen und Stärkung der interdisziplinären Kommunikation | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Mitarbeitenden, die Patientinnen und Patienten im Zimmer betreuen oder dort tätig sind | ||||||||||
Durata (dal … al) | geplant ab 2025 | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||||
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ISO-Zertifizierung nach ISO 9001
Dettagli
| Sicherstellung der Struktur- und Prozessqualität durch externe Normprüfung | Ganzer Betrieb | seit 2018 | ||||||||||||
Teilnahme an ANQ- messungen im Bereich Rehabilitation
Dettagli
| Externe Qualitätssicherung und Vergleichbarkeit rehabilitativer Behandlungsergebnisse | Ganzer Betrieb | seit 2011 | ||||||||||||
Aufbau und Etablierung der Spitalhygiene
Dettagli
| Struktureller und inhaltlicher Aufbau der Abteilung Spitalhygiene zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der infektionspräventiven Massnahmen innerhalb der Klinik. | Gesamte Institution mit Fokus auf patientennahe und hygienerelevante Bereiche | seit Januar 2024 |
Attività | ISO-Zertifizierung nach ISO 9001 | ||||||||||||
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Obiettivo | Sicherstellung der Struktur- und Prozessqualität durch externe Normprüfung | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal …) | seit 2018 | ||||||||||||
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Attività | Teilnahme an ANQ- messungen im Bereich Rehabilitation | ||||||||||||
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Obiettivo | Externe Qualitätssicherung und Vergleichbarkeit rehabilitativer Behandlungsergebnisse | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal …) | seit 2011 | ||||||||||||
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Attività | Aufbau und Etablierung der Spitalhygiene | ||||||||||||
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Obiettivo | Struktureller und inhaltlicher Aufbau der Abteilung Spitalhygiene zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der infektionspräventiven Massnahmen innerhalb der Klinik. | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamte Institution mit Fokus auf patientennahe und hygienerelevante Bereiche | ||||||||||||
Durata (dal …) | seit Januar 2024 | ||||||||||||
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