Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (8.1 MB) | 16 | 7.6.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (7.2 MB) | 63 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (7.3 MB) | 155 | 10.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (6.7 MB) | 217 | 22.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (943.4 kB) | 85 | 14.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (5.5 MB) | 155 | 23.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 328 | 28.4.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (651.6 kB) | 332 | 29.4.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (621.7 kB) | 386 | 6.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (558.6 kB) | 2776 | 7.5.2013 |
Vision
Wir sind der zuverlässige und kompetente Partner in der anspruchsvollen Behandlung auch komplexer Krankheitsbilder mit ausgezeichnetem Ruf auf nationaler Ebene.
Grundauftrag
Wir sind eine Klinik mit den Geschäftsfeldern Muskuloskelettale und Geriatrische Rehabilitation mit kantonalem Leistungsauftrag. Ebenso bieten wir Kuren und ambulante Leistungen an.
Qualität
Durch unsere qualitativ hochstehenden medizinischen Dienstleistungen sowie durch die erstklassige Hotellerie gewährleisten wir eine fachlich kompetente Betreuung unserer Gäste und Patienten.
Wirtschaftlichkeit
Durch Förderung des Kostenbewusstseins und einer zielgerichteten finanziellen Führung gewährleisten wir die Existenz und dynamische Weiterentwicklung unseres Betriebes nachhaltig.
Kerngeschäft Geriatrische Rehabilitation
Ausbau Geriatrische Rehabilitation mit Erhöhung der Fallzahlen auf durchschnittlich 20 Patienten pro Tag mit den folgenden Meilensteinen:
Wir vergrössern dieses Geschäftsfeld nachhaltig unter Beachtung der dazu nötigen Massnahmen hinsichtlich Infrastruktur, Personal, MA-Skills, Prozesse, etc.
Wir messen konstant die Patientenzufriedenheit und erreichen Zufriedenheitswerte konstant über 80%. Wir messen parallel dazu die Mitarbeiterzufriedenheit.
Kerngeschäft Ambulante Physiotherapie
Wir erweitern dieses Geschäftsfeld gem. unserem Businessplan und den Budgetzielen.
Ausserordenticher Schwerpunkt im Jahr 2021, Pandemie
Wir garantieren auch während des zweiten Pandemiejahres die bestmögliche Patientensicherheit. Unser konstantes Pandemie-Team bestimmt die nötigen Schutzkonzepte, die organisatorischen Massnahmen und stellt eine angepasste und rasche Kommunikation sicher.
Infrastruktur, Prozesse
Trotz Pandemie konnte der Ersatz von ca. 30 Fenstern in den Patientenzimmern und Behandlungsräumen realisiert werden (2. Etappe). Die Erneuerung wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch aus und steigert auch die Raumqualität in diesen Räumlichkeiten.
Für die Mitarbeitendengespräche steht ab 2021 ein neues Formular zur Verfügung (Formular für jährlich wiederkehrendes Gespräch und für das Probezeitgespräch).
Das Projekt Upgrade des bestehenden Klinikinformationssystems (Polypoint P4) musste aus organisatorischen Gründen unterbrochen werden (Wiederaufnahme des Projekts im Frühling 2022).
- Die spezielle Pandemiesituation konnte unter der Leitung des Pandemieteams gut gemeistert werden.
- Das neu konzipierte Mitarbeitergespräch (jährlich wiederkehrendes und Probezeitgespräch) konnte zeitgerecht 'in Betrieb' genommen werden (Schulung der Personen und Produktivstart am 1. März).
- Neuorganisation des CIRS Prozesses; Einführung einer monatlichen Fallbesprechung unter ärztlicher Leitung.
- Erfolgreiche Einführung neues Tarifsystem ST Reha (Pilot/Vorbereitung mit Start 1.1.2022)
In den kommenden Jahren werden wir uns hauptsächlich mit den folgenden Themen beschäftigen:
Der Angebotsmix MSK und Geriatrische Rehabilitation, Kur-Aufenthalt und Ambulante Leistungen primär im Bereich Physiotherapie wird beibehalten.
Mittel- bis langfristig sind verstärkte Kooperationen zur Sicherstellung einer betriebsübergreifenden integrierten Versorgung zur Optimierung der Behandlungsqualität für die Patienten unabdingbar und dies ist auch in der Kantonalen Gesundheitsversorgungs-strategie als Ziel deklariert.
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement-Systems ist weiterhin vorgesehen und wird auch in Zukunft in der Klinik Schönberg sichergestellt.
Verbesserte Unterstützung der Patientenbehandlung durch Upgrade des Klinikinformationssystems (neue Generation Polypoint P4).

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2021 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2021 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Messungen gemäss Nationalem Qualitätsvertrag (ANQ)
Il nostro istituto nel 2021 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (internes Instrument)
Jährliche Besuche der Zuweiser
Misurazioni interne
Wundliegen
Isolationserfassung
Sturzstatistik
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Aufbau und Einführung ST Reha, Mitarbeit als Pilotklinik
Dettagli
| Die organisatorischen/strukturellen Massnahmen für den Einsatz des neuen Rehatarifs sind erfolgreich umgesetzt. | Medizin, Pflegedienst, Physiotherapie, Patientenadministration, Controlling, H Focus als externer Partner | 2017 - 2022 | ||||||||||||
eHealth
Dettagli
| Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | Ganzer Betrieb | 2017 - ? | ||||||||||||
Employer Branding
Dettagli
| Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | 1.1.2019 - 31.12.2023 | ||||||||||||
Ausarbeitung neues Konzept und Formular für Mitarbeitergespräche (MAG)
Dettagli
| Die Klinik verfügt über ein einheitliches MAG-Konzept, welches in allen Abteilungen gleichermassen zur Anwendung kommt. | Alle Abteilungen | 01.01.2020 - 30.6.2021 | ||||||||||||
Pandemie Covid-19
Dettagli
| Aufrechterhaltung Betrieb im Rahmen der Pandemie Covid-19 | Ganze Klinik | 01.02.2020 bis ... | ||||||||||||
Ausbau Geriatrische Rehabilitation
Dettagli
| Die Fallzahlen in der Geriatrischen Rehabiliation sollen bis Mitte 2021 auf durchschnittlich 35 Patienten gesteigert werden. | Ganze Klinik | 01.01.2020 bis 30.06.2021 |
Progetto | Aufbau und Einführung ST Reha, Mitarbeit als Pilotklinik | ||||||||||||
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Obiettivo | Die organisatorischen/strukturellen Massnahmen für den Einsatz des neuen Rehatarifs sind erfolgreich umgesetzt. | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin, Pflegedienst, Physiotherapie, Patientenadministration, Controlling, H Focus als externer Partner | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2017 - 2022 | ||||||||||||
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Progetto | eHealth | ||||||||||||
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Obiettivo | Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2017 - ? | ||||||||||||
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Progetto | Employer Branding | ||||||||||
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Obiettivo | Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | ||||||||||
Durata (dal … al) | 1.1.2019 - 31.12.2023 | ||||||||||
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Progetto | Ausarbeitung neues Konzept und Formular für Mitarbeitergespräche (MAG) | ||||||||||||
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Obiettivo | Die Klinik verfügt über ein einheitliches MAG-Konzept, welches in allen Abteilungen gleichermassen zur Anwendung kommt. | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Abteilungen | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 01.01.2020 - 30.6.2021 | ||||||||||||
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Progetto | Pandemie Covid-19 | ||||||||||||
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Obiettivo | Aufrechterhaltung Betrieb im Rahmen der Pandemie Covid-19 | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 01.02.2020 bis ... | ||||||||||||
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Progetto | Ausbau Geriatrische Rehabilitation | ||||||||||||
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Obiettivo | Die Fallzahlen in der Geriatrischen Rehabiliation sollen bis Mitte 2021 auf durchschnittlich 35 Patienten gesteigert werden. | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 01.01.2020 bis 30.06.2021 | ||||||||||||
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