Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (810.2 kB) | 35 | 3.6.2024 | ||
2022 | pdf (919.9 kB) | 106 | 30.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 144 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (773.5 kB) | 195 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (2 MB) | 335 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.1 MB) | 302 | 3.6.2019 | ||
2017 | pdf (602.7 kB) | 322 | 30.5.2018 | ||
2016 | pdf (606.1 kB) | 458 | 30.5.2017 | ||
2015 | pdf (602.6 kB) | 526 | 23.5.2016 | ||
2014 | pdf (730.4 kB) | 483 | 8.5.2015 |
Die Suva-Kliniken orientieren sich an der ISO-Norm 9001:2015. Als weitere Leitplanken dient unsere Vision als die führenden Schweizer Rehabilitationskliniken für verunfallte und erkrankte Menschen mit der Mission, Menschen rasch wieder ins Leben und in den Beruf eingliedern. Unsere Werte fair, fokussiert und mutig zeigen die kulturelle Dimension.
Das Managementsystem der beiden Suva-Kliniken ist auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung ausgerichtet und fokussiert auf eine effiziente sowie qualitativ hochstehende Behandlung unserer Patienten und Patientinnen. Veränderungen und Verbesserungen der Struktur-, Indikations-, Prozess- und Ergebnisqualität stehen in Übereinstimmung mit den strategischen und operativen Zielsetzungen sowie der Qualitätspolitik der beiden Suva-Kliniken. Ergebnisse aus Rückmeldungen der diversen Feedbacksysteme (Patienten, Zuweisende, Mitarbeitende, ANQ-Ergebnisse, CIRS, Audits etc.) werden durch die beiden Qualitätszirkel regelmässig analysiert und bei Bedarf Massnahmen abgeleitet.
Die Risiken werden regelmässig überprüft, bei Bedarf aktualisert und aufeinander abgestimmt. Ziel ist eine Konzentration auf die wesentlichen strategischen und operativen Risiken.
Suva-Kliniken:
- Permanente Erhebungen der Patienten- und Zuweiserzufriedenheit
- Etablierung einer Leitung Organisationsentwicklung für die Suva-Kliniken (Eintritt August 2023)
- Rollout des Qualitätszirkels für beide Kliniken zur Verankerung der Qualitätsthemen in den lokalen Klinikleitungen
RKB:
- ISO 9001:2015 Re-Zertifizierung im Mai 2023
- Onboarding der neuen Verantwortlichen Qualitätsmanagement (Eintritt Juli 2023)
- Neue Ausrichtung des Qualitätszirkels mit gemeinsamer Leitlinie
CRR:
- ISO 9001:2015 Überwachungsaudit im Dezember 2023
- Onboarding des neuen Verantwortlichen Qualitätsmanagement und Koordinator Patientensicherheit (Eintritt Dez. 2022)
- Einführung des Qualitätszirkels CRR gemäss der gemeinsamen Leitilinie (Rollout 2024)
Suva-Kliniken:
- Erste klinikübergreifende Auswertung der Patientenzufriedenheit und Vergleich der Resultate
- Zufriedenheit Zuweisende im erwarteten Rahmen
- Auswertung der Impulsbefragung der Mitarbeiterzufriedenheit und Ableitung von Zielen für 2024
- Einheitliches Konzept Qualitätszirkel
RKB:
- Erfolgreiche Re-Zertifizierung ISO 9001:2015
- Erfolgreiche Einführung eines neuen KIS
- Teilnahme am Pilotprojekt ANQ PROMIS
- Einsitz im Qualitätsausschuss ANQ Patientenzufriedenheit
CRR:
- Erfolgreiches Überwachungsaudit ISO 9001:2015
- Erfolgreiche Erneuerung des Labels "Swiss Olympic Medical Center" (2023 - 2026)
- Teilnahme am Pilotprojekt ANQ PROMIS
- Bezug des Neubaus für Patienten ohne Spitalbedürftigkeit im Rahmen der Tagesrehabilitation
Im Rahmen der organisatorischen Weiterentwicklung Suva-Kliniken wurde der Supportbereich "Organisation & Prozesse" geschaffen, welcher seit Januar 2024 Einsitz in der Geschäftleitung hat. In diesem Bereich sind angegliedert:
- Organisationsentwicklung / Business Continuity Management - bestehend aus: Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement, Innovations- und Projektmanagement, Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Governace
- Forschung
2024 erfolgt erstmals eine gemeinsame ISO-Zertifizierung, basierend auf den bestehenden Qualitätsmanagementsystemen. Mittelfristig werden die beiden unabhängigen Systeme zusammengeführt und die Prozesse sowie Qualitätskonzepte (z.B. CIRS, Patientensicherheit) wo sinnvoll harmonisiert.
Ab 2024 wird ein gemeinsames Konzept für das Projektmanagement etabliert. Ausserdem ist eine Erhebung der Mitarbeitendenzufriedenheit geplant.
Sobald der Qualitätsvertrag durch den Bundesrat unterzeichnet ist, werden die angekündigten thematisch festgelegten Konzepte im Bereich "Qualitäts- und Sicherheitskultur", "Infektionsprävention und Spitalhygiene" und "Behandlungsbegleitende Qualität und Prävention" umzusetzen sein.
Die RKB nimmt im Herbst 2024 teil am Pilot ANQ mit dem neuen Erhebungsinstrument der Patientenzufriedenheit (Swiss-PREMS Reha).
RKB = 100%
CRR = 150%
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Riabilitazione neurologica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenzufriedenheit
Zuweiserzufriedenheit
Misurazioni interne
Isolationstage
Sturzmessung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gemeinsame ISO Zertifizierung
Dettagli
| Umsetzung der ISO-Norm 9001:2015 | Suva-Kliniken | Ab 2024 | ||||||
Patientenpfad +
Dettagli
| Gemeinsames Verständnis des Patientenpfads und Ausrichtung auf die Erwartungen der Patienten | Suva-Kliniken | 2024 | ||||||
ANQ: Patientenzufriedenheit
Dettagli
| Teilnahme an der nationalen Messung und Pilot Swiss-PREMS Reha | Suva-Kliniken | 2024 | ||||||
Einführung KIS INES RKB
Dettagli
| Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | RKB | 2020 - März 2024 | ||||||
Einführung KIS INES CRR
Dettagli
| Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | CRR | 2024 - 2026 | ||||||
Gemeinsames Konzept für Interne Audits
Dettagli
| Kontinuierlich besser werden | Suva-Kliniken | Ab 2024 | ||||||
Datenlieferung ANQ
Dettagli
| Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | Suva-Kliniken | Laufend | ||||||
Harmonisierung Qualitätsmanagementsysteme
Dettagli
| Gemeinsame Prozesse, Konzepte wo sinnvoll | Suva-Kliniken | Ab 2025 |
Progetto | Gemeinsame ISO Zertifizierung | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Umsetzung der ISO-Norm 9001:2015 | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Suva-Kliniken | ||||||
Durata (dal … al) | Ab 2024 | ||||||
|
Progetto | Patientenpfad + | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Gemeinsames Verständnis des Patientenpfads und Ausrichtung auf die Erwartungen der Patienten | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Suva-Kliniken | ||||||
Durata (dal … al) | 2024 | ||||||
|
Progetto | ANQ: Patientenzufriedenheit | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Teilnahme an der nationalen Messung und Pilot Swiss-PREMS Reha | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Suva-Kliniken | ||||||
Durata (dal … al) | 2024 | ||||||
|
Progetto | Einführung KIS INES RKB | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | RKB | ||||||
Durata (dal … al) | 2020 - März 2024 | ||||||
|
Progetto | Einführung KIS INES CRR | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | CRR | ||||||
Durata (dal … al) | 2024 - 2026 | ||||||
|
Progetto | Gemeinsames Konzept für Interne Audits | ||||
---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Kontinuierlich besser werden | ||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Suva-Kliniken | ||||
Durata (dal … al) | Ab 2024 | ||||
|
Progetto | Datenlieferung ANQ | ||||
---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | ||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Suva-Kliniken | ||||
Durata (dal … al) | Laufend | ||||
|
Progetto | Harmonisierung Qualitätsmanagementsysteme | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Gemeinsame Prozesse, Konzepte wo sinnvoll | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Suva-Kliniken | ||||||
Durata (dal … al) | Ab 2025 | ||||||
|