Dashboard
Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2021eQB H+ 2021somatica acuta pdf (2.7 MB) 88.6.2022
2020eQB H+ 2020somatica acuta pdf (1.3 MB) 10728.5.2021
2019eQB H+ 2019somatica acuta pdf (993 kB) 2119.6.2020
2018eQB H+ 2018somatica acuta pdf (1.4 MB) 21817.4.2019
2017Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2017somatica acuta pdf (981.6 kB) 2384.3.2019
2016eQB H+ 2016somatica acuta pdf (1.5 MB) 36022.8.2017
2015eQB H+ 2015somatica acuta pdf (1.3 MB) 3606.7.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014somatica acuta pdf (1.3 MB) 4023.9.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013somatica acuta pdf (1.2 MB) 58113.11.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012somatica acuta pdf (1.2 MB) 155126.11.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011somatica acuta pdf (386.8 kB) 45926.11.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Prozessoptimierung Ambulante Prozesse Dettagli
Hohe Effizienzsteigerung unter Beibehaltung/Steigerung der QualitätsvorgabenAlle operativ tätigen Bereiche und Kliniken2019 und folgende
Projekt Patientenidentifikation: Erweiterung der bestehenden Identifikation durch Armbänder Dettagli
Sicherstellung der eindeutigen PatientenidentifikationGesamtes SpitalStart 2018 (Projektstufe 1.), 2019 technische Prüfung, 2020-2022 Prozessumsetzung
Zufriedenheitsbefragung - ambulante Patientinnen und -patienten (online) Dettagli
Hohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von MassnahmenGesamtes SpitalPermanentumfrage (Feedbackbogen) und punktuell
Qualitätsmanagement allgemein Dettagli
Kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung in allen BereichenGesamtes Spitalkontinuierlich
ProgettoProzessoptimierung Ambulante Prozesse
ObiettivoHohe Effizienzsteigerung unter Beibehaltung/Steigerung der Qualitätsvorgaben
Settore nel quale si svolge il progettoAlle operativ tätigen Bereiche und Kliniken
Durata (dal … al)2019 und folgende
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Erweiterung der ambulanten Operationen (ambulant vor stationär)
Svolgimento del progetto / metodo
Projektarbeit
Gruppi professionali coinvolti
Mitarbeitende aus den o.g. Bereichen
Valutazione attività/progetto
Effizienzsteigerung unter Berücksichtigung einer hohen Patientenzufriedenheit.
ProgettoProjekt Patientenidentifikation: Erweiterung der bestehenden Identifikation durch Armbänder
ObiettivoSicherstellung der eindeutigen Patientenidentifikation
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtes Spital
Durata (dal … al)Start 2018 (Projektstufe 1.), 2019 technische Prüfung, 2020-2022 Prozessumsetzung
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Siehe Ziel, Projekt findet im Verbund mit dem VZK statt.
Svolgimento del progetto / metodo
Konzepterstellung, Vorprojekt, Umsetzungsplanung
Gruppi professionali coinvolti
Schwerpunktmässig: Pflege, Ärzte, Therapeuten, weitere Berufsgruppen und ITC
Valutazione attività/progetto
Geplant für das Jahr 2022
ProgettoZufriedenheitsbefragung - ambulante Patientinnen und -patienten (online)
ObiettivoHohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von Massnahmen
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtes Spital
Durata (dal … al)Permanentumfrage (Feedbackbogen) und punktuell
Tipo di progetto
Progetto interno / externo
Motivazione
Kontinuierliche Erfassung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit
Svolgimento del progetto / metodo
Qualitative und quantitative Fragebögen
Gruppi professionali coinvolti
Verschiedene Fachpersonen der Bereiche
Valutazione attività/progetto
Analyse der Ergebnisse, Ableiten von Massnahmen mit den Verantwortlichen, Adaptation und Umsetzung von Verbesserungen im Gesamtspital
ProgettoQualitätsmanagement allgemein
ObiettivoKontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung in allen Bereichen
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtes Spital
Durata (dal … al)kontinuierlich
Tipo di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
PDCA-Zyklus, Root-Cause-Analyse etc.
Gruppi professionali coinvolti
Verschiedene Fachpersonen der Bereiche
Valutazione attività/progetto
Punktuell in verschiedenen Bereichen

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Zertifizierung: BrustCentrum Zürich, Bethanien & Zollikerberg Dettagli
Erfolgreich bestandenes Audit (Krebsliga)Spital Zollikerberg, Privatklinik Bethanien1.1.2018 - 11.2020
AttivitàZertifizierung: BrustCentrum Zürich, Bethanien & Zollikerberg
ObiettivoErfolgreich bestandenes Audit (Krebsliga)
Settore nel quale si svolge l’attivitàSpital Zollikerberg, Privatklinik Bethanien
Durata (dal …)1.1.2018 - 11.2020
Tipo di attività
Attività interna / externa
Motivazione
Auflage der Gesundheitsdirektion ZH
Ablauf / Methodik
Methodenmix
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte/-innen, Breast Care Nurses, Pflegefachpersonen, Therapeuten/-innen, ICT, Apotheke, Kooperationspartner (Core Team Members)
Valutazione attività/progetto
Entspricht der Zulassung zum Audit durch die Krebsliga.
Documentazione di approfondimento
https://www.brustcentrum-zuerich.ch/de/