10.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (6.6 MB) | 66 | 5.6.2024 |
2022 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (852.2 kB) | 156 | 5.6.2023 |
2021 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (6.2 MB) | 252 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (6.4 MB) | 330 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (1.9 MB) | 359 | 2.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (6.5 MB) | 389 | 31.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (3 MB) | 391 | 4.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (806.9 kB) | 317 | 31.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (2.2 MB) | 355 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (963.9 kB) | 574 | 3.6.2015 |
2013 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (964.4 kB) | 546 | 30.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (789.9 kB) | 750 | 3.6.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (990.8 kB) | 625 | 1.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (962.8 kB) | 865 | 27.5.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (357.9 kB) | 1059 | 28.6.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (481.9 kB) | 697 | 21.6.2009 |
Der Qualitätsgedanke ist in der Vision und im Unternehmensleitbild der Stiftung verankert und ebenfalls Teil der Unternehmensstrategie. Qualität bildet sich auch in den Unternehmenszielen ab.
"Wir erbringen spezialisierte geriatrische Leistungen im ambulanten und im stationären Bereich. Unser Angebot umfasst die kurative und palliative Behandlung, Pflege und Betreuung von betagten Einwohnerinnen und Einwohnern der Region Nordwestschweiz.
In unserem Spital mit Leistungsaufträgen für Akutgeriatrie und Rehabilitation führen wir betagte, meist mehrfach erkrankte Patientinnen und Patienten durch einen umfassenden und zielorientierten Behandlungsprozess zur bestmöglichen Selbstständigkeit zurück. Wir verstehen die Krankheit von Betagten als mehrdimensionales Kranksein. Wir handeln als spezialisiertes Team von Ärztinnen, Ärzten, Therapeutinnen, Therapeuten, Sozialberaterinnen und -beratern und Pflegenden interprofessionell.
Mit unseren angegliederten Pflegezentren schaffen wir für pflegebedürftige Menschen ein individuelles Zuhause. Unsere Dienstleistungen basieren auf einem ganzheitlichen Pflege- und Betreuungsverständnis, welches die persönliche Lebensgestaltung, die Autonomie und das soziale Umfeld der Bewohnerinnen und Bewohner achtet.
Das Leistungsspektrum der Stiftung wird durch die Angebote der ambalace (ambulante Therapien und mobile Heimarztpraxis) abgerundet.
Im Mittelpunkt unseres professionellen Denkens und Handelns stehen die uns anvertrauten Menschen. Wir gehen vertrauensvoll, achtsam und mit Respekt vor deren Integrität auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Mit Angehörigen, Zuweisern und Partnerinstitutionen pflegen wir eine zuverlässige, flexible und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Hohe Qualität ist unser Anspruch.
Die Adullam-Stiftung hat den Anspruch mit einem hohen Qualitätsstandard die Patientenzufriedenheit zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein Set von unterschiedlichen Instrumenten angewendet:
- EFQM: Als Total Quality Managementsystem unter Benutzung einer Prozesslandschaft, einem Kennzahlensystem und mit der Verwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wird der Excellence-Gedanke des EFQM umgesetzt.
- Befragungen von Patienten und Patientinnen und Angehörigen: Mit standardisierten und validierten Fragebögen werden die Wahrnehmung der Patienten und Patientinnen und der Angehörigen in mündlicher und schriftlicher Form ermittelt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und durch einen geeigneten Benchmark mit anderen Spitälern verglichen.
- Befragungen und Datenerhebungen ANQ: Die Datenerhebungen sind im elektronischen Klinikinformationssystem integriert. Die Daten werden ausgewertet und für den Behandlungsprozess benutzt oder zur Kontrolle der erreichten Qualität verwendet.
- Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist vorhanden.
- Es wird ein CIRS-System eingesetzt.
- Aus- und Weiterbildung Personal: Es besteht ein internes interdisziplinäres Weiterbildungsangebot.
- Die Weiterentwicklung der Struktur- und Prozessqualität nimmt einen hohen Stellenwert ein.
PROM (Pation Reported Outcom Measurment) einführen
Einführung des PROM EQ-5D-5L Gesundheitsfragebogen am Standort Riehen einführen. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Erhebung im geriatrischen Setting durchzuführen. Die technische Lösung sollte sehr einfach und Anwenderfreundlich sein, der Fragebogen nicht zu komplex und trotzdem sollen die Ergebnisse zur Verbesserung der Behandlungsqualität beitragen.
KVP Kultur stärken
mittels Ausweitung des Einsatzes von Kaizenboards stärken wir den strukturierten kontinuierlichen Verbesserungsprozess, Mitarbeitende werden beteiligt durch die Identifizierung der Themen und deren Bearbeitung.
weiterer Ausbau Kapazität ambulante Dienstleistungen
auf Grund der hohen Nachfrage wird das Angebot und die Kapazität am Standort Riehen ausgebaut
folgende externes Audits haben stattgefunden
H+ Audit Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Branchenlösung)
folgendes internes EFQM Assessment wurde durchgeführt
Der Geschäftszweig mobile Heimarztpraxis soll umfassend geprüft werden
- Es konnte eine neue interne Assessorin gewonnen und in die Aufgabe eingeführt werden
- Es wurde ein internes Assessment über den Geschäftszweig mobile Heimarztpraxis durchgeführt
Ausbau Leanmanagement
- Ausweitung Einsatz der Kaizenboards. Im 2024 wurde der ärztliche Dienst und der Pflegedienst in die Anwendung des Kaizenboards eingeführt.
Patienten Behandlung und Betreuung optimieren
- Im 2024 wurde am Standort Riehen der PROM EQ– 5D – 5L + 2 Fragen zum Schmerzerleben eingeführt. Ende 2024 standen die erste Auswertung zur Verfügung
- Eine interprofessionelle Leitlinie zum Delirmanagement wurde entwickelt und umgesetzt
- Die patientenorientierte, interprofessionelle Besprechung wurde weiterentwickelt (Abschlus im 2025 geplant)
- Schmerztherapie geriatrischer Patienten interprofessionel weiterentwicklen
Es ist ein grösseres Projekt zur Implementierung des Leanmanagement geplant. Damit sollen Prozesse optimiert werden, die Kundenorientierung erhöht, die Effizienz und Qualität der Patientenversorgung gesichert und verbessert werden und die Ressourcen optimal genutzt werden.
in den nächsten 2 Jahren ist die Evaluation und Einführung eines neuen ERP und KIS geplant
Kontinuierliche Weiterentwicklung mit dem EFQM Modell for Excellence
Die ständige Weiterentwicklung ist der Motor um die Qualitätsansprüche der Adullam-Stiftung zu erfüllen.
Den Feedbackbericht aus dem Zertifizierungsverfahren zu Stärken und Verbesserungspotential nutzen wir, um weitere Entwicklungschritte zu machen. Wir wollen das Denken und Handeln nach RADAR stärker in unser Alltagshandeln integrieren insbesondere bei der Projektarbeit.
Wir planen ein jährliches internes Assessment zu einem Kriterium oder zu 3-5 Teilkriterien um Fortschritte aufzuzeigen, aber auch um Entwicklungspotential zu erkennen.
ANQ Messergebnisse
Aufrechterhalten der guten Datenqualität der ANQ Daten.
Die ANQ Messergebnisse werden weiterhin ausgewertet und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der Abläufe und der Behandlungsqualität genutzt.
PROMs
Die Arbeit mit PROMs (Patient reporting outcome measures) ist weiterhin ein Ziel. Mit PROMs wird die Patientensicht zum subjektiven Behandlungserfolg und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität stärker in den Fokus gerückt und gibt zusammen mit den Ergebnissen aus den Assessments und den Behandlungszielen ein Gesamtbild und trägt zu einer optimalen Patientenbehandlung bei. Die Ergebnisse werden jährlich ausgewertet und auf Erkenntnisse für die Verbesserung der Behandlung geprüft.

Die Geschäftsleitung ist als oberstes Führungsgremium verantwortlich für die Einhaltung von Qualitätsstandards und die Umsetzung von Qualitätsmassnahmen in Bezug auf Patientinnen und Patienten und Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Themen aus dem Qualitätsmanagement werden bei Bedarf in der Geschäftsleitung traktandiert und besprochen.
3 x jährlich treffen sich Geschäftsleitung, Bereichsleitungen aller Bereiche und die Leiterin Qualitätsmanagement zu einem Qualitätshalbtag um Themen des Qualitäsmanagements interprofessionell abzustützen und Weiterentwicklungsmassnahmen festzulegen.
Die Leitung Qualitätsmanagement informiert die Geschäftsleitung und die Mitglieder des Qualitätshalbtages über Ergebnisse von internen Audits, Befragungen und Messungen. Notwendige Massnahmen aus den Ergebnissen werden besprochen und die Umsetzung geplant.
Das Qualitäts- und Prozessmanagement ist im Direktionsstab angesiedelt. Die Aufgaben der Leitung Qualitätsmanagement sind die Qualitätsansprüche und Qualitätsmassnahmen des Spitals zu koordinieren, Qualitätsentwicklungsprojekte umzusetzen, das Qualitäts- und Prozessdenken im Spital zu fördern und weiter zu entwickeln.
Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird in den Prozessen und in der Prozesslandkarte des Spitals abgebildet.
Einmal pro Jahr wird durch die internen Assessoren ein internes EFQM Assessment zu einem Kriterium oder mehreren Teilkriterien durchgeführt. Zu den erkannten Verbesserungspotentialen werden Massnahmen priorisiert, formuliert und in einer Massnahmenliste geführt und überwacht.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2024 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Umsetzung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurements)
Umsetzung Mindestanforderungen Swissnoso
Betrieb eines spitalweiten CIRS (Critical Reporting Systems) - ist bereits umgesetzt
Il nostro istituto nel 2024 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Mitarbeiterzufriedenheit
Zuweiser Veranstaltungen und Gespräche
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Mitarbeiterzufriedenheit
Zuweiser Veranstaltungen und Gespräche
Misurazioni interne
Punktprävalenz Erhebung der healtcare-assoziierten Infektionen
Sturzereignisse
Nosokomiale Dekubiti Grad II - IV
Punktprävalenz Erhebung der healtcare-assoziierten Infektionen
Sturzereignisse
Nosokomiale Dekubiti Grad II - IV
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Beschwerdemanagement
Dettagli
| Aktiver Umgang mit Beschwerden von Patienten/-innen und Angehörigen, um im Einzelfall eine befriedigende Lösung zu finden und in Zukunft Verbesserungen herzuleiten | ganze Adullam Stiftung (Spital und Pflegezentren) | laufend | ||||||||||
Schulungen Brandschutz
Dettagli
| Sicherheit gewinnen im richtigen Verhalten im Brandschutz | ganze Adullam Stiftung | laufend | ||||||||||
CIRS Meldesystem
Dettagli
| Optimieren der Lerneffekte aus den CIRS Meldungen | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | laufend | ||||||||||
Implementierung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurment)
Dettagli
| Implementierung des PROM EQ-5D-5L | am Standort Riehen bei Rehapatienten des Zuweisers Merian Iselin | Okt 23 - Dez 24 | ||||||||||
Weiterentwicklung Prozessmanagement
Dettagli
| Den Mitarbeitenden steht ein aktuelles und übersichtliches Handbuch mit allen aktuellen Prozessen und dazu gehörigen Dokumenten auf dem Intranet zur Verfügung | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | laufend | ||||||||||
Aufbau Ideenmanagement
Dettagli
| einführen von Kaizenboards | ausgewählte Teams mit Interesse | 2022 - 2024 | ||||||||||
EFQM Modell for Excellence (R4E Anerkennung)
Dettagli
| Kontinuierliche Verbesserung des gesamten Betriebes | ganze Adullam Stiftung | seit 2009 laufende Fortführung |
Progetto | Beschwerdemanagement | ||||||||||
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Obiettivo | Aktiver Umgang mit Beschwerden von Patienten/-innen und Angehörigen, um im Einzelfall eine befriedigende Lösung zu finden und in Zukunft Verbesserungen herzuleiten | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ganze Adullam Stiftung (Spital und Pflegezentren) | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||||
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Progetto | Schulungen Brandschutz | ||||||
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Obiettivo | Sicherheit gewinnen im richtigen Verhalten im Brandschutz | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ganze Adullam Stiftung | ||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||
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Progetto | CIRS Meldesystem | ||||||||||
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Obiettivo | Optimieren der Lerneffekte aus den CIRS Meldungen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||||
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Progetto | Implementierung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurment) | ||||||||||
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Obiettivo | Implementierung des PROM EQ-5D-5L | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | am Standort Riehen bei Rehapatienten des Zuweisers Merian Iselin | ||||||||||
Durata (dal … al) | Okt 23 - Dez 24 | ||||||||||
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Progetto | Weiterentwicklung Prozessmanagement | ||||||||
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Obiettivo | Den Mitarbeitenden steht ein aktuelles und übersichtliches Handbuch mit allen aktuellen Prozessen und dazu gehörigen Dokumenten auf dem Intranet zur Verfügung | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | ||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||
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Progetto | Aufbau Ideenmanagement | ||||||||||
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Obiettivo | einführen von Kaizenboards | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ausgewählte Teams mit Interesse | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2022 - 2024 | ||||||||||
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Progetto | EFQM Modell for Excellence (R4E Anerkennung) | ||||||||||
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Obiettivo | Kontinuierliche Verbesserung des gesamten Betriebes | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ganze Adullam Stiftung | ||||||||||
Durata (dal … al) | seit 2009 laufende Fortführung | ||||||||||
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