10.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato |
Autodichiarazione
| |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
---|---|
Sicurezza del paziente |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 87 | 24.6.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 179 | 4.7.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 205 | 27.6.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (6.2 MB) | 337 | 24.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (6.3 MB) | 394 | 8.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (6.3 MB) | 345 | 5.7.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (6 MB) | 398 | 2.7.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (6.3 MB) | 441 | 31.7.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (5.9 MB) | 568 | 13.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (316.5 kB) | 797 | 5.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (377.7 kB) | 708 | 27.8.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (549.2 kB) | 796 | 24.10.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (621.4 kB) | 1405 | 19.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (634.7 kB) | 790 | 9.1.2012 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (622.3 kB) | 954 | 22.11.2010 |
2007 | ![]() | ![]() | pdf (117.1 kB) | 918 | 21.6.2009 |
Patientensicherheit und eine hohe fachliche Qualität haben oberste Priorität in all unseren Leistungen und Aktivitäten. Dies ist in unserer Unternehmensstrategie festgehalten. Unsere Qualitätsstrategie setzt den entsprechenden Fokus und sichert dessen Umsetzung:
Als Regionalspital fokussieren wir auf unsere Kernkompetenzen in der erweiterten spitalbasierten Grundversorgung und bauen auf gute vertikale wie horizontale Vernetzung. Wir setzen auf «patient first» und punkten bei Patienten und Partnern durch Zuverlässigkeit, das Extra an Menschlichkeit, patientengerechter Kommunikation und einer persönlichen und familiären Atmosphäre mit kurzen Wegen und Wartezeiten. Wir nutzen die Vorteile eines kleinen Spitals für rasches Agieren und zeitnahes Umsetzen von Veränderungen. Wirtschaftliche Aspekte ziehen wir in all unsere Überlegungen mit ein.
Unsere Qualitätsstrategie beinhaltet folgende Grundpfeiler:
- Wir fördern eine Sicherheitskultur, geprägt von Wertschätzung, einer offenen und aktiven Fehler- und Lernkultur und Safety Competence
- «Patient first» - Unsere Prozesse sind patientenorientiert und unsere Patienten fühlen sich bei uns verstanden, gut aufgehoben und kompetent behandelt
- Wir nutzen und fördern das Potenzial der Mitarbeitenden durch eine gute Einführung, Support und Möglichkeiten des kontinuierlichen Austauschs
- Führung & Transparenz – Wir schaffen Transparenz und Verbindlichkeit und fördern den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
Die Qualitätsstrategie ist auf Ebene Spitalleitung verankert. Das Qualitätsboard und das Qualitätsmanagement sind für die Umsetzung der Qualitätsstrategie verantwortlich. Qualitätskonzept und -strategie werden regelmässig evaluiert.
Die Qualitätsstrategie ist Teil der Unternehmensstrategie. Die zentralen strategischen Ziele sind: Eine sehr hohe Qualität, bei gleichzeitig akzeptablen Kosten. Diese Zielebenen sind nicht unbedingt gleichgelagert, teilweise widersprechen sie sich sogar. Aus diesem Grunde werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Ergebnisqualität, Patientenerlebnis, OP Management, Digitalisierung, Performance Management und Infrastruktur. Diese Schwerpunkte werden in einer bereichsübergreifenden Organisation weiterentwickelt, so dass alle Aspekte der Leistungserbringung berücksichtigt werden. Entsprechend wurde die Aufbauorganisation angepasst. Bspw. halten die Kliniken der Operativen Medizin neu einen Platz in der Spitalleitung. Stark gewichtet wird das HR, weil motiviertes und gut ausgebildetes Personal die Basis einer hohen Qualität bei einer gleichzeitig wirtschaftlichen Leistungserbringung ist.
Im November 2024 konnte das Haus B (Umbau) bezogen werden. Unter dem Motto "gemeinsam wachsen" beherbergt der Umbau neben der Medizinischen Diagnostik die neu geschaffenen Arbeitswelten für Ärzte, Beratungsdienste,einen Grossteil der Supportfunktionen und das Management.
Neben den organisatorischen und räumlichen Veränderungen standen 2024 unter anderem folgende Qualitätsschwerpunkte im Fokus:
- Projekt Onboarding
- Evaluation und Planungsarbeiten Umsetzung nationaler Qualitätsvertrag
- Angepasste Aufbauorganisation in der Akutpflege
Bezug Haus B (Umbau)
Mit dem Bezug des Umbaus im November 2024 wurde ein letzter grosser Meilenstein des Neu- & Umbaus KSU gesetzt. Alle Bereiche der medizinischen Diagnostik und Beratungsdienste sind nun vereint. In den neuen Arbeitswelten rücken verschiedene Disziplinen näher zusammen, was kurze Wege schafft, und durch die offenen Strukturen wird der bereichsübergreifende Austausch bewusst gefördert
Onboarding
Das Projekt hatte das Ziel eines spitalübergreifenden stringenten und koordinierten Einführungsmanagements für neue Mitarbeitende. Beginnend bei der Stellenausschreibung über Einführungsprogramme bis zum Probezeitgepräch. Das Projekt konnte 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. In 2025 wird das Follow-Up-Projekt "Einführung Aerzte" umgesetzt. Ergänzend laufen Projekte zu "E-Learning" und "Digital Workplace".
Nationaler Qualitätsvertrag
Im Juni 2024 hat der Bundesrat den nationalen Qualitätsvertrag gutgeheissen. Das KSU hat in 2024 die mit dem Vertrag einhergehenden Anforderungen überprüft und mit der bestehenden Qualitätsstrategie, dem QMS und der Qualitätsstrategie abgeglichen. Per Ende 2024 wurde ein entsprechender Umsetzungsplan für 2025/2026 erarbeitet und die erforderlichen Eingaben zu den Handlungsfeldern Governance und Qualitätskultur umgesetzt.
Angepasste Aufbauorganisation in der Akutpflege
Neu gibt es am KSU nur noch eine Akutstation, welche in sechs Units unterteilt ist. Dadurch konnten die Prozesse optimiert sowie die Nurse-To-Patient-Ratio reduziert werden, was zu einer höheren Patientensicherheit und zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit geführt hat. Auch das Kapazitätenmanagement (Betten, Fachpersonal) kann dadurch weitsichtiger und somit besser geplant werden. Bei der Ausarbeitung der neuen Aufbau- und Ablauforganisation wurden die Mitarbeitenden stark einbezogen, so dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten zielführend berücksichtigt werden konnten. Dies führte zu angepassten Visitenzeiten und Essenszeiten, wie sie ausserhalb des Spitals üblich sind.
Eine Unit der Akutpflege wird neu als eigener Bereich für die Ausbildung geführt. Mit einem höheren Personalschlüssel steht das Lernen im Fokus. Das KSU investiert damit in die Ausbildung künftiger Fachpersonen.
Finanzierungsfragen und Fachkräftemangel werden auch die kommenden Jahre das Gesundheitswesen prägen. Die Strategie des KSU setzt den Fokus auf schlanke Prozesse, Vernetzung, Arbeitgeberattraktivität und Ergebnisqualität. Den nationalen Qualitätsvertrag nutzen wir als Katalysator zur Umsetzung unser Qualitätsstrategie: zum Beispiel in der Förderung der Lernkultur, der Weiterentwicklung KVP/Lean und im Prozessmanagement.
Die Umsetzung des Qualitätsvertrags wird in 2025 und 2026 einen Schwerpunkt der Qualitätsentwicklung bilden. 2025 stehen u.a. die Überarbeitung des Qualitätskonzepts und die Überprüfung und Umsetzung der im Qualitätsvertrag geforderten "Qualitätsverbesserungsmassnahmen" im Fokus. Einhergehende Projekte betreffen z.B. die Evaluation der OP-Checkliste und die Einführung einer neuen Kollaborationsplattform.
Mit dem Bezug des Umbaus im November 2024 haben wir einen intensiven Prozess der strukturellen und prozessualen Veränderungen abgeschlossen. Wir haben im Neu- und Umbau eine Basis geschaffen, unsere Arbeit effizient, zum Wohle der Patientinnen und Patienten und in hoher Qualität umsetzen zu können.Aufbauend auf diesen neuen Strukturen und Voraussetzungen haben wir für die nächsten Jahre klare Ziele gesetzt, unsere Abläufe und damit unsere Qualität weiter zu verbessern. Schwerpunkte unserer Qualitätsentwicklung bilden unter anderem die fachübergreifende Zusammenarbeit, Prozessstandardisierungen in fokussierten Bereichen oder die Stärkung der Lernkultur. Die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen werden aktuell erarbeitet und mit dem strategischen Führungsorgan besprochen.
Im Rahmen eines Strukturberichts, bei welchem eine externe Expertengruppe beigezogen wurde, hat der Spitalrat entschieden, dass auf das Jahr 2026 ein interdisziplinäres Notfallzentrum etabliert wird. Demnach wird der Notfall in Zukunft eine eigenständige fachärztliche und pflegerische Leitung erhalten, die für die Qualitätssicherung in der Notfallversorgung zuständig ist. Die spezialisierten Fachärztinnen und -ärzte aus den Kliniken werden wie bis anhin im Notfall mitwirken

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Sondaggio nazionale soddisfazione pazienti somatica acuta – adulti
Misurazione nazionale delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico Swissnoso
Registro delle protesi anca e ginocchio (SIRIS)
Analisi nazionale delle riammissioni non pianificate
Il nostro istituto nel 2024 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenbefragungen
Patientenfeedbacks
Zuweiserbefragung
Misurazioni interne
CAUTI
HAI
Interne Messung Dekubitus
Interne Messung Sturz
Interne Messungen
Internes Protokoll Bewegungseinschränkende Massnahmen
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||
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Neubau KSU - Umbau Haus B
Dettagli
| Fertigstellung Umbau Haus B | Gesamtspital | (2015-) 2025 | ||||||
Patientenzufriedenheit: Neues Befragungskonzept
Dettagli
| Effiziente Nutzung der Patientensicht und -erfahrung zur Qualitätssicherung und -entwicklung. | Gesamtspital | Einführung 2022 - Weiterentwicklung 2023-2024 | ||||||
Onboarding
Dettagli
| Koordinierte und effiziente Einführung neuer Mitarbeitenden | Gesamtspital | 2023-2024 | ||||||
Kapazitätenmanagement
Dettagli
| Effiziente und koordinierte Nutzung der Ressourcen und Kapazitäten | Gesamtes Spital (Fokus OP und Ambulanz) | 2023-2024 | ||||||
Qualitätsvertrag
Dettagli
| Umsetzung des nationalen Qualitätsvertrags | Gesamtspital | 2024-2026 |
Progetto | Neubau KSU - Umbau Haus B | ||||
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Obiettivo | Fertigstellung Umbau Haus B | ||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtspital | ||||
Durata (dal … al) | (2015-) 2025 | ||||
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Progetto | Patientenzufriedenheit: Neues Befragungskonzept | ||
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Obiettivo | Effiziente Nutzung der Patientensicht und -erfahrung zur Qualitätssicherung und -entwicklung. | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtspital | ||
Durata (dal … al) | Einführung 2022 - Weiterentwicklung 2023-2024 | ||
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Progetto | Onboarding | ||||
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Obiettivo | Koordinierte und effiziente Einführung neuer Mitarbeitenden | ||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtspital | ||||
Durata (dal … al) | 2023-2024 | ||||
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Progetto | Kapazitätenmanagement | ||||||
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Obiettivo | Effiziente und koordinierte Nutzung der Ressourcen und Kapazitäten | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes Spital (Fokus OP und Ambulanz) | ||||||
Durata (dal … al) | 2023-2024 | ||||||
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Progetto | Qualitätsvertrag | ||||
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Obiettivo | Umsetzung des nationalen Qualitätsvertrags | ||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtspital | ||||
Durata (dal … al) | 2024-2026 | ||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||
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Qualitätsboard
Dettagli
| Koordination und Austausch zu operativen und strategischen Qualitätsthemen, Massnahmen und Projekten. | Gesamtspital | laufend (seit 2019) | ||||||||
Lean Expert Group
Dettagli
| Lean Expert Group als Treiber und Support Lean Management | Gesamtspital | seit 2019 | ||||||||
Sicherung Nachhaltigkeit OP-Procedures & -Hygiene
Dettagli
| Patientensicherheit, effiziente Prozesse und Zusammenarbeit | Gesamtspital, OP | laufend | ||||||||
CIRRNET
Dettagli
| CH Netzwerk von Spitälern mit CIRS | Gesamtspital | laufend | ||||||||
Morbiditäts- und Mortalitätskonfernez (MoMo) | Retrospektive Analyse und Aufarbeitung von Komplikationen, ungewöhnlichen Behandlungsverläufen und unerwarteten Todesfällen | Gesamtspital | laufend | ||||||||
KIS / Elektronische Patientendokumentation | Erhöhung der Patientensicherheit und Effizienz durch nutzerorientierte und transparente Dokumentation sowie Verbesserung des Informationsflusses. | Gesamtspital | laufend | ||||||||
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) | Systematische und nachhaltige Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden | Gesamtspital | laufend | ||||||||
Meldeportal Vigilance (Materio-, Pharmako- & Hämovigilance) | Erfassung von internen und externen Vorkommnissen mit Medizinprodukten, Medikamenten und Blutprodukten | Gesamtspital | laufend | ||||||||
Weiterentwicklung Handlungsanweisungen Pflege | Laufende Aktualisierung der evidenzbasierten, standardisierten Handlungsanweisungen | Gesamtspital, Pflege | laufend |
Attività | Qualitätsboard | ||||
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Obiettivo | Koordination und Austausch zu operativen und strategischen Qualitätsthemen, Massnahmen und Projekten. | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital | ||||
Durata (dal …) | laufend (seit 2019) | ||||
|
Attività | Lean Expert Group | ||||||
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Obiettivo | Lean Expert Group als Treiber und Support Lean Management | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital | ||||||
Durata (dal …) | seit 2019 | ||||||
|
Attività | Sicherung Nachhaltigkeit OP-Procedures & -Hygiene | ||||||||
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Obiettivo | Patientensicherheit, effiziente Prozesse und Zusammenarbeit | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital, OP | ||||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||||
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Attività | CIRRNET | ||
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Obiettivo | CH Netzwerk von Spitälern mit CIRS | ||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital | ||
Durata (dal …) | laufend | ||
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Attività | Morbiditäts- und Mortalitätskonfernez (MoMo) |
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Obiettivo | Retrospektive Analyse und Aufarbeitung von Komplikationen, ungewöhnlichen Behandlungsverläufen und unerwarteten Todesfällen |
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital |
Durata (dal …) | laufend |
Attività | KIS / Elektronische Patientendokumentation |
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Obiettivo | Erhöhung der Patientensicherheit und Effizienz durch nutzerorientierte und transparente Dokumentation sowie Verbesserung des Informationsflusses. |
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital |
Durata (dal …) | laufend |
Attività | Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) |
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Obiettivo | Systematische und nachhaltige Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden |
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital |
Durata (dal …) | laufend |
Attività | Meldeportal Vigilance (Materio-, Pharmako- & Hämovigilance) |
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Obiettivo | Erfassung von internen und externen Vorkommnissen mit Medizinprodukten, Medikamenten und Blutprodukten |
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital |
Durata (dal …) | laufend |
Attività | Weiterentwicklung Handlungsanweisungen Pflege |
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Obiettivo | Laufende Aktualisierung der evidenzbasierten, standardisierten Handlungsanweisungen |
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamtspital, Pflege |
Durata (dal …) | laufend |
Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2006 |
AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Medicina interna generale, cardiologia, medicina intensiva | AMIS Plus Data Center | . |
AQC Gruppo di lavoro per la garanzia della qualità in chirurgia | Chirurgia, ginecologia e ostetricia, chirurgia pediatrica, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, chirurgia plastica, urologia, cardiochirurgia, chirurgia toracica, chirurgia vascolare, gastroenterologia, chirurgia della mano, medicina intensiva, senologia, chirurgia bariatrica, medicina del lavoro | Adjumed Services AG | 2015 |
AGOS Associazione delle cliniche in ginecologia / ostetricia svizzera | Ginecologia e ostetricia | Società svizzera per ginecologia e ostetricia (AGOS) | 1990 |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2011 |
SIBDCS SWISS IBD Cohort study | Gastroenterologia | Università di Zurigo | . |
SOL-DHR Associazione svizzera delle donatrici viventi d‘organo | Medicina interna generale, chirurgia, urologia, gastroenterologia, nefrologia | SOL-DHR, USB Basel | 2013 |
SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
RT Svizzera centrale Registro dei tumori della Svizzera centrale dei Cantoni Lucerna, Uri, Obvaldo e Nidvaldo | Tutti | ||
Infreporting Sistema di dichiarazione delle malattie trasmissibili con obbligo di dichiarazione | Infeziologia, epidemiologia | Ufficio federale della sanità, sezione sistemi di dichiarazione | . |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2011 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | 2012 |
anresis.ch ANRESIS, the Swiss Centre for Antibiotic Resistance | Tutti | Institut für Infektionskrankheiten, Bern | |
TR-DGU TraumaRegister DGU | Chirurgia ortopedica | AUC GmbH – Accademia di chirurgia d‘urgenza, Berlino | 2016 |