Dashboard
Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2022eQB H+ 2022somatica acuta pdf (1.1 MB) 552.6.2023
2021eQB H+ 2021somatica acuta pdf (2.4 MB) 18330.5.2022
2020eQB H+ 2020somatica acuta pdf (1 MB) 13918.6.2021
2019eQB H+ 2019somatica acuta pdf (1.2 MB) 1833.5.2020
2018eQB H+ 2018somatica acuta pdf (905.8 kB) 62621.5.2019
2017eQB H+ 2017somatica acuta pdf (819.1 kB) 20822.5.2018
2016eQB H+ 2016somatica acuta pdf (2.4 MB) 34529.5.2017
2015eQB H+ 2015somatica acuta pdf (2.4 MB) 54331.5.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014somatica acuta pdf (394.2 kB) 4365.10.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013somatica acuta pdf (540.9 kB) 3604.5.2015
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012 pdf (1.6 MB) 72116.7.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011somatica acuta pdf (1.9 MB) 63624.8.2012
2010Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2010somatica acuta pdf (376.4 kB) 78325.8.2011
2009Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2009somatica acuta pdf (1.1 MB) 6791.7.2010
2008Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2008somatica acuta pdf (482.2 kB) 77321.6.2009

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Beckenbodenzentrum Spital Lachen Dettagli
Strukturierte Abklärung u. Behandlung von Patientinnen u. Patienten mit Störungen im Bereich des Beckenbodens Frauenklinik in Zusammenarbeit mit Urologen und Chirurgen 2021 - 2022
Vorbereitung Einführung Dokumenten-Management System (DMS) Dettagli
Zentrale, gesteuerte Verwaltung, Ablage, Freigabe- und Überprüfungsprozesse, gelenkter und umgelenkter DokumenteGanzes Spital3. Quartal 2020 - 3. Quartal 2023
ProgettoBeckenbodenzentrum Spital Lachen
ObiettivoStrukturierte Abklärung u. Behandlung von Patientinnen u. Patienten mit Störungen im Bereich des Beckenbodens
Settore nel quale si svolge il progettoFrauenklinik in Zusammenarbeit mit Urologen und Chirurgen
Durata (dal … al)2021 - 2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Sicherstellen einer guten interdisziplinären Diagnostik u. Therapie
Gruppi professionali coinvolti
Ärztliche Mitarbeiter, Pflegefachpersonen, Therapeutische Dienste
Valutazione attività/progetto
fortlaufend, Übergabe in den laufenden Betrieb per Mitte 2022
ProgettoVorbereitung Einführung Dokumenten-Management System (DMS)
ObiettivoZentrale, gesteuerte Verwaltung, Ablage, Freigabe- und Überprüfungsprozesse, gelenkter und umgelenkter Dokumente
Settore nel quale si svolge il progettoGanzes Spital
Durata (dal … al)3. Quartal 2020 - 3. Quartal 2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Einheitliches, eindeutig dokumentiertes und gesteuertes Datenmanagementsystem
Svolgimento del progetto / metodo
Projekt anhand Projektportfoliomanagement Spital Lachen
Gruppi professionali coinvolti
Organisations-und Qualitätsentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement, IT und Schlüsselkaderpersonen

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Kaderworkshops Dettagli
Schulung und Unterstützung der FührungspersonenKadermitarbeitende aller Bereiche und Klinikenjährlich widerkehrende Fortbildungen für alle Kadermitarbeitenden
Qualitätsmanagement allgemein Dettagli
Kontinuierliche Qualitätsoptimierung Alle Bereiche mit Fokus Klinische Leistungsprozesse, inkl. Paramedizinkontinuierlich
Prozessmanagement Dettagli
flächendeckende Weiterentwicklungganzes UnternehmenLaufend
Erfassen von Patientenurteilen mit ANQ-Fragebogen Dettagli
Hohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von MassnahmenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
Kontinuierliches Feedback-, resp. Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten Dettagli
Hohe Patientenzufriedenheit / Ernst nehmen und Bearbeiten von Beschwerden, Ableiten von notwendigen MassnahmenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
Optimierung und spezifischer Ausbau KISIM Dettagli
Weiterentwicklung und Optimierung des PatientendokumentationssystemGanzes Unternehmenlaufend
Infektionsprävention und Spitalhygiene Dettagli
Vermeiden von nosokomialen Infektionen/ Erhöhung Patientensicherheit/ RisikominimierungGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
CIRS (Critical Incident Reporting System) systematisch im Gesamprozess bearbeiten Dettagli
Verbesserungspotenziale ermitteln, durch Melden von kritischen Zwischenfällen, Vermeiden von SchadensfällenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
Morbidity-Mortality-Management Konferenzen (MMM) Dettagli
Kontinuierliche Verbesserung des Behandlungs- und Betreuungsprozesses anhand Fallbesprechungen für eine hohe PatientensicherheitKlinik Chirurgie und Medizinfortlaufend
Kampagne Grippeimpfung für Mitarbeitende Dettagli
Patienten- und Mitarbeiterschutz zur Verhinderung/ Eindämmung nosokomialer Infektionenganzes Spital4. Quartal; jährlich
Sichere Chirurgie Dettagli
Patientensicherheitoperative Chirurgielaufend seit 2012
Sturzmeldungen (Sturzprävention) Dettagli
Stürze im Spital erfassen / Massnahmen zur Sturzvermeidung erarbeiten / Vermeidung schwerwiegender SturzfolgenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
AttivitàKaderworkshops
ObiettivoSchulung und Unterstützung der Führungspersonen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKadermitarbeitende aller Bereiche und Kliniken
Durata (dal …)jährlich widerkehrende Fortbildungen für alle Kadermitarbeitenden
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Mit der Positionierung der Geschäftsleitung "Qualität ist Chefsache", ist es von zentraler Bedeutung die Haltung aller Mitarbeitenden und im Besonderen der Kadermitarbeitenden zum Qualitätsmanagement kontinuierlich gemeinsam weiterzuentwickeln
Ablauf / Methodik
Kaderworkshops mit externem Lead, 2 x 2 Tage
Gruppi professionali coinvolti
Kadermitarbeitende
Valutazione attività/progetto
Ableitung von Massnahmen bei identifiziertem Handlungsbedarf Massnahmenpläne werden von den Vorgesetzten der Bereiche/ Kliniken zur Umsetzung erarbeitet und koordiniert. Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses.
AttivitàQualitätsmanagement allgemein
ObiettivoKontinuierliche Qualitätsoptimierung
Settore nel quale si svolge l’attivitàAlle Bereiche mit Fokus Klinische Leistungsprozesse, inkl. Paramedizin
Durata (dal …)kontinuierlich
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Qualitätsmanagement lebt von der kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Ablauf / Methodik
PDCA-Zyklus
Gruppi professionali coinvolti
Alle Berufsgruppen der Kliniken und Paramedizin
Valutazione attività/progetto
Der PDCA-Zyklus entspricht der Methodik der kontinuierlichen Verbesserungen
AttivitàProzessmanagement
Obiettivoflächendeckende Weiterentwicklung
Settore nel quale si svolge l’attivitàganzes Unternehmen
Durata (dal …)Laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Prozessorientierte Unternehmung
Ablauf / Methodik
Prozessmanagement mit Tool-Unterstützung
Gruppi professionali coinvolti
alle Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
Regelmässig bedarfsorientiert
AttivitàErfassen von Patientenurteilen mit ANQ-Fragebogen
ObiettivoHohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von Massnahmen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)Laufende Bearbeitung
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Hohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von Massnahmen
Ablauf / Methodik
Messungen über Fragebogen
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement, Pflegepersonal, Ärzteschaft
Valutazione attività/progetto
Analyse der Resultate, Ableiten von Massnahmen mit den Verantwortlichen, Adaptation und Umsetzung im Betrieb
AttivitàKontinuierliches Feedback-, resp. Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten
ObiettivoHohe Patientenzufriedenheit / Ernst nehmen und Bearbeiten von Beschwerden, Ableiten von notwendigen Massnahmen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)Laufende Bearbeitung
Tipo di attività
Attività interna
Ablauf / Methodik
Interne Erfassung von positiven Rückmeldungen und Beschwerden von Patienten in elektronischen Erfassungstool "Meldecenter"
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement und Kadermitarbeitende aller Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
laufende, kontinuierliche Überprüfungen mit jährlichem Abschluss-bericht über Resultate und eingeleitete Verbesserungsmassnahmen
AttivitàOptimierung und spezifischer Ausbau KISIM
ObiettivoWeiterentwicklung und Optimierung des Patientendokumentationssystem
Settore nel quale si svolge l’attivitàGanzes Unternehmen
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Valutazione attività/progetto
fortlaufend
AttivitàInfektionsprävention und Spitalhygiene
ObiettivoVermeiden von nosokomialen Infektionen/ Erhöhung Patientensicherheit/ Risikominimierung
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)Laufende Bearbeitung
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Nosokomiale Infektionen nehmen sind Kostentreiber und Verursacher von grossem menschlichem Leiden, das mit gezieltem Einsatz der richtigen Massnahmen minimiert werden kann
Ablauf / Methodik
Umsetzung der Struktur - und Qualitätsvorgaben HAI des Bundes
Gruppi professionali coinvolti
Fachexpertin für Spitalhygiene und Infektionsprävention; Hygienekommission
Valutazione attività/progetto
Regelmäßige Erfassungen von Wundinfektionen nach Operationen aufgrund Vorgaben von Swiss-NOSO/ ANQ
AttivitàCIRS (Critical Incident Reporting System) systematisch im Gesamprozess bearbeiten
ObiettivoVerbesserungspotenziale ermitteln, durch Melden von kritischen Zwischenfällen, Vermeiden von Schadensfällen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)Laufende Bearbeitung
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Am Behandlungsalltag orientierte Möglichkeiten Fehler strukturiert zu identifizieren und im Behandlungsteam wirkungsvolle Massnahmen abzuleiten. .
Ablauf / Methodik
Strukturierte Erfassung von kritischen Zwischenfällen im Meldecenter nach anerkannten Vorgaben
Gruppi professionali coinvolti
CIRS-Verantwortliche (ärztliche und pflegerische Vertretungen aller Bereiche)
Valutazione attività/progetto
Regelmässige Überprüfungen, Fallbesprechungssitzungen, interne Audits um systematische Schwachstellen zu erkennen;Ableiten von Massnahmen. Weiterleitung von erkannten Vigilanz Meldungen (Hämovigilanz und Pharmakovigilanz, Materiovigilanz an die entsprechenden Gremien und damit Erfüllen der gesetzlichen Meldepflicht an Swissmedic.
AttivitàMorbidity-Mortality-Management Konferenzen (MMM)
ObiettivoKontinuierliche Verbesserung des Behandlungs- und Betreuungsprozesses anhand Fallbesprechungen für eine hohe Patientensicherheit
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik Chirurgie und Medizin
Durata (dal …)fortlaufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Die MMM-Konferenzen dienen der Lehre, Ausbildung und der Prävention. In vertrauensvollem Setting werden aufgetretene Probleme aus vielen Blickwinkeln betrachtet und besprochen werden, sodass Lösungen als Gesamtprodukt und nicht als isolierte Massnahmen gefunden werden. Ziel aller Komplikationskonferenzen ist es, die Qualität der Behandlung kontinuierlich zu verbessern und Fehler zukünftig zu vermeiden.
Ablauf / Methodik
Fallbesprechungen im interdisziplinären/ interprofessionellen Setting
Gruppi professionali coinvolti
Ärztliche Mitarbeitenden der Klinik Chirurgie/ Medizin
Valutazione attività/progetto
fortlaufend
AttivitàKampagne Grippeimpfung für Mitarbeitende
ObiettivoPatienten- und Mitarbeiterschutz zur Verhinderung/ Eindämmung nosokomialer Infektionen
Settore nel quale si svolge l’attivitàganzes Spital
Durata (dal …)4. Quartal; jährlich
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
siehe Ziel
Ablauf / Methodik
gesteuerte Kommunikation, Nutzung der nationalen zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und Informationsangebote; Publikation - Aufruf über das Intranet
Gruppi professionali coinvolti
alle Mitarbeitenden
Valutazione attività/progetto
Interne Auswertung Impfbeteiligung und Prüfen von ggf. notwendigen flankierenden zusätzlichen Massnahmen
AttivitàSichere Chirurgie
ObiettivoPatientensicherheit
Settore nel quale si svolge l’attivitàoperative Chirurgie
Durata (dal …)laufend seit 2012
Tipo di attività
Attività interna
Ablauf / Methodik
Eine dreiteilige Checkliste hilft, Fehler zu vermeiden oder rechtzeitig aufzufangen, um die Patientensicherheit zu erhöhen
Gruppi professionali coinvolti
Pflegefachpersonen, ärztliches Personal
Valutazione attività/progetto
Jährliche Statuserhebung IST-Stand, Anpassung an neue Erkenntnisse aus den Programmen der Stiftung Patientensicherheit
AttivitàSturzmeldungen (Sturzprävention)
ObiettivoStürze im Spital erfassen / Massnahmen zur Sturzvermeidung erarbeiten / Vermeidung schwerwiegender Sturzfolgen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)Laufende Bearbeitung
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Sturztendenzen/ Entwicklung erkennen und schwerwiegende Sturzfolgen reduzieren
Ablauf / Methodik
Erfassung von Sturzereignissen nach anerkannten Vorgaben
Gruppi professionali coinvolti
Leiterin Pflegeentwicklung und Pflegende der Bettenstationen,
Valutazione attività/progetto
regelmässige Überprüfungen, Fallbesprechungen, Auswertungen und Ableiten von Massnahmen, jährlicher Sturzbericht