30.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
Cultura della qualità |
| non ancora esaminato | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | ||||||||
Sicurezza del paziente |
| non ancora esaminato |
Autodichiarazione
| |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
| |
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Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
---|---|
Sicurezza del paziente |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | non ancora esaminato |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 166 | 31.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 154 | 2.6.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.4 MB) | 338 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 242 | 18.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 282 | 3.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (905.8 kB) | 952 | 21.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (819.1 kB) | 306 | 22.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (2.4 MB) | 440 | 29.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2.4 MB) | 630 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (394.2 kB) | 544 | 5.10.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (540.9 kB) | 481 | 4.5.2015 |
2012 | ![]() | pdf (1.6 MB) | 865 | 16.7.2013 | |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 736 | 24.8.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (376.4 kB) | 893 | 25.8.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 821 | 1.7.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (482.2 kB) | 879 | 21.6.2009 |
Qualitätsmanagement ist ein integrierter und etablierter Bestandteil unserer täglichen Arbeit und beinhaltet die kontinuierliche Verbesserung unserer Strukturen und Prozesse und infolge unserer Qualität. Damit wollen wir eine hohe Patientenzufriedenheit, Behandlungs- und Betreuungssicherheit, Zufriedenheit der zuweisenden Ärzteschaft sowie eine von Respekt und Wertschätzung geprägte Mitarbeitendenzufriedenheit erreichen. Aktivitäten zur Gewährleistung der Qualitätssicherung und -entwicklung sind in allen Bereichen zu finden und etabliert. Durch bestmögliche Koordination wird eine sinnvolle Vernetzung aller Aktivitäten zum Wohl von Patient:innen, Mitarbeitenden und Partnern gefördert. Unsere Mitarbeitenden als Partner auf Augenhöhe für gelungene Umsetzung von Qualitätsarbeit stellen dabei unser wichtigstes Kapital dar. Ihre konstante, aktive Mithilfe und ihr Engagement sind unentbehrlich für die Umsetzung der vielfältigen Qualitätsprojekte und Qualitätsaktivitäten.
Wir fühlen uns gegenüber unseren Patient:innen verpflichtet und richten unsere Qualitätsstrategie auf unser Umfeld und dessen Nutzen aus. Dies beinhaltet neben attraktiven und bedarfsgerechten Angeboten an die Bevölkerung die Zufriedenheit unserer Patienten, Zuweiser und Partner sowie die Qualität unserer klinischen Ergebnisse.
Wir sind bestrebt, die dazu notwendigen Strukturen zu unterhalten, einer regelmässigen Prüfung zu unterziehen und wo sinnvoll und notwendig wirksame Verbesserungen einzuleiten. Wir richten den Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf ein systematisches, patientenorientiertes Prozessmanagement aus. Damit fördern wir das Vertrauen unserer Patient:Innen in unser Leistungsangebot, geben Sicherheit und ermöglichen eine gute Performance in der ambulanten und stationären Patientenversorgung.
Durch stetiges Beobachten, Reflektieren und Hinterfragen entwickeln wir uns im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungs-prozesses basierend auf dem PDCA Zyklus (Plan-Do-Check-Act) laufend weiter.
Im klinischen Bereich finden Ergebnismessungen und Benchmark, basierend auf den Programmen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) und dem seit Mai 2024 in Kraft gesetzten nationalen Qualitätsvertrages statt. Flankierend zu den breit abgestützten nationalen Programmen, führen wir interne Messungen und strukturierte qualitative Audits durch, die es uns ermöglichen zusätzliche relevante Hinweise zu Nutzen und Wirksamkeit unserer Verbesserungsaktivitäten abzuleiten.
Mit Zertifizierungen von Fachgebieten sichern wir die prozessuale Sinnhaftigkeit des klinischen Vorgehens und gewinnen durch Selbstevaluation sowie bei den strukturierten Überwachungsaudits wichtige Erkenntnisse zur stetigen Verbesserung.
Dazu gehörten folgende massgebliche Schwerpunkte:
- Vorbereitungsarbeiten Projekt Einführung "PRADA / QM-Pilot" (Systemtool für die Steuerung eines Integrierten Managementsystems). Ein IMS ist eine Struktur, die verschiedene Management- und Führungssysteme eines Unternehmens, wie Qualitäts-, Dokumenten-, Prozess- und Risikomanagement, zusammenführt. Konkret haben wir die Entwicklung der Aufbauorganisation, Entwicklung der Rollen -und Umsetzungskonzeption, inkl. der Definition von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten vorangetrieben um das Gesamtsystem bis Mitte 2026 erfolgreich in die Praxis integrieren und umsetzen können.
- Vorbereitung und Überführung des gemeinsamen Vorhabens "Drei Kantone, eine Netzwerkkooperation Brustzentrum" gemeinsam mit dem Stadtspital Zürich und dem Zuger Kantonsspital.
- Umsetzungsprojekt Patientensicherheit / "Sichere Chirurgie" - dabei wurde in verschiedenen Etappen der chirurgisch, operative Behandlungspfad mittels eines spezifizierten digitalen "Formulars" in das Klinikinformationssystem KISIM implementiert und ein Pilot im Produktivsystem für das Q2 - Q3/ 2025 mit definierten Eckpunkten erarbeitet.
- Das Projekt "Eindeutige Patientenidentifikation" / Einführung "Patientenarmband" wurde gestartet. Der pilotierte Projektteil "Patientenarmband" auf der Notfallstation als zentrale Eingangspforte ist abgeschlossen. Geplant ist die Ausrollung des Projektes im ersten Quartal 2025 für den gesamten Betrieb, konkret die Ausweitung und Einführung im gesamten stationären und in spezifischen, ambulanten Settings.
- Onboarding EPD mit Stammgemeinschaft und interner Projektgruppe für Go-Live final vorbereitet.
- Projekt "EPD" unter der Leitung Qualitätsmanagement ist organisatorisch und hinsichtlich Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung administrativ und fachlich erfolgreich in die operative Umsetzung gegangen. Die Vorbereitung "zertifizierter EPD-Anbieter" steht in Abhängigkeit von externen Vorgaben und ist für 2026 vorgesehen.
- Projekt "PatientBloodManagenment (PBM)" konnte nach erfolgreicher Pilotphase im Herbst 2023 operativ in den Betrieb /
in die Routine der Kliniken übergeben werden. Die Vorbereitung für den Projektabschluss Sommer 2024 mit der Eid-genössischen Qualitätskommission (EQK) & externem von der EQK beauftragten Partner Alliance Rouge, konnte ebenfalls im November 2024 erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Logik folgend und dem Ziel den Patientennutzen in den Fokus zu stellen, haben wir, abgeleitet aus der Idee des nationalen Qualitätsvertrages entschieden, PBM als sog. "anerkannte Qualitätsverbesserungsmassnahme (QVM)" in unser Standard Qualitätsportfolio aufzunehmen, konzeptionell und prozessual zu verankern und diese Expertise gezielt weiterzuentwickeln. - Nach dem Entscheid des Stadtspitals Zürich einen neuen Zerifizierungspartner zu wählen, werden die erarbeiteten Standards / Prozesse im Rahmen eines Brustzentrums ohne Zertifizierung, jedoch nach den strengen Qualitätskriterien
des Q-Labels der Krebsliga Schweiz weitergeführt.
Dieses Versprechen ist ausgerichtet im Kontext einer aktiven Partnerschaft, als dritter Partner der Netzwerkkooperation Brustzentrum.
Qualitätsentwicklung in der Spital Lachen AG:
Qualitätsentwicklung heisst für die Spital Lachen AG weiterhin, die eigenen Leistungen zu reflektieren, neue Abläufe zu definieren, Bestehende kritisch, hinsichtlich Nutzens und Wirksamkeit zu hinterfragen, herausfordernde Antworten zu suchen und neue lösungsorientierte Wege zu gehen. Mit dieser Haltung entstehen im besten Fall Innovationen, vor allem jedoch bringt sie die Qualität der Patientenversorgung auf ein höheres Niveau.
Schwerpunkte 2025:
- Start des Projektes "PRADA" (zentrale Managementsysteme mit Systemunterstützung durch das Tool QM-Pilot) mit Fokus, Aufbau der gemeinsamen übergeordneten Struktur der Aufbauorganisation und Rollenkonzepte für diese Führungssysteme.
- Grundlagenvorbereitung für den Aufbau des übergeordneten Qualitätsmanagementsystem (QM-Dach).
- Projekt "Patientenidentifikation mittels Patientenarmband" flächendeckend über alle ambulanten und stationären Bereiche eingeführt. Vorbereitungsarbeiten der bereits initial gedachten Nachfolgeprojekte wie die Integration von "IT-Umsystemen (*)" sind aufgegleist, priorisiert und Budgetwirksam eingegeben.
(*) Über das Patientenarmband werden verschiedene Informationen automatisch erfasst – zum Beispiel Vitalwerte oder Bewegungsdaten. Diese Daten stammen aus unterschiedlichen IT-Systemen, die wir als „Umsysteme“ bezeichnen und die rund um unser zentrales Klinikinformationssystem (KISIM) im Einsatz sind. Die gesammelten Daten werden anschließend in ein einheitliches Format gebracht, sodass diese ins KIS übernommen, dort zentral angezeigt und weiterverarbeitet werden können. - Vorwärtstreiben von Denkansätzen und Implementation von, für die Umsetzung des Leistungsauftrag und Strategie der Spital Lachen AG sinnvollen, unseren Patient:innen nutzbringenden und unser Handeln fördernden Qualitätsaktivitäten.
Dies unter Berücksichtigung und im Einklang mit den im Qualitätsvertrag anerkannten Qualitätsverbesserungsmassnahmen und von uns definierten Handlungsfeldern.

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Il nostro istituto nel 2024 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
Misurazioni interne
Qualitätssicherungsstudie Herniamed
Interne Erhebung im Beobachtungsfall
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Qualitätsmanagement allgemein
Dettagli
| Kontinuierliche Qualitätsverbesserung | Alle Bereiche mit Fokus Klinische Leistungsprozesse, inkl. Paramedizin | kontinuierlich | ||||||||||||
Infektionsprävention und Spitalhygiene
Dettagli
| Vermeiden von nosokomialen Infektionen/ Erhöhung Patientensicherheit/ Risikominimierung | Gesamtes Spital | Laufende Bearbeitung | ||||||||||||
CIRS (Critical Incident Reporting System) systematisch im Gesamprozess bearbeiten
Dettagli
| Verbesserungspotenziale ermitteln, durch Melden von kritischen Ereignissen, Vermeiden von Schadensfällen | Gesamtes Spital | Laufende Bearbeitung | ||||||||||||
Morbidity-Mortality-Management Konferenzen (MMM)
Dettagli
| Kontinuierliche Verbesserung des Behandlungs- und Betreuungsprozesses anhand Fallbesprechungen für eine hohe Patientensicherheit | Klinik Chirurgie und Medizin | fortlaufend | ||||||||||||
Sichere Chirurgie
Dettagli
| Patientensicherheit | operative Chirurgie | laufend 2023 | ||||||||||||
Sturzmeldungen (Sturzprävention)
Dettagli
| Stürze im Spital erfassen / Massnahmen zur Sturzvermeidung erarbeiten / Vermeidung schwerwiegender Sturzfolgen | Gesamtes Spital | Laufende Bearbeitung | ||||||||||||
Erfassen von Patientenerfahrung (PREMS`s) mit ANQ-Fragebogen
Dettagli
| Gute Patientenerfahrung / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von Massnahmen | Gesamtes Spital | Laufende Bearbeitung | ||||||||||||
Kontinuierliches Feedback-, resp. Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten
Dettagli
| Hohe Patient:innenzufriedenheit / Ernst nehmen und Bearbeiten von Beschwerden, Ableiten von notwendigen Massnahmen | Gesamtes Spital | Laufende Bearbeitung | ||||||||||||
Room of Horror
Dettagli
| Ziel des „Room of Horror“ ist es, das Bewusstsein für Patientensicherheitsrisiken zu schärfen, Fehlerquellen im klinischen Alltag sichtbar zu machen und die interprofessionelle Zusammenarbeit zu fördern. | Gesamtes Spital |
Progetto | Qualitätsmanagement allgemein | ||||||||||
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Obiettivo | Kontinuierliche Qualitätsverbesserung | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche mit Fokus Klinische Leistungsprozesse, inkl. Paramedizin | ||||||||||
Durata (dal … al) | kontinuierlich | ||||||||||
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Progetto | Infektionsprävention und Spitalhygiene | ||||||||||||
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Obiettivo | Vermeiden von nosokomialen Infektionen/ Erhöhung Patientensicherheit/ Risikominimierung | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes Spital | ||||||||||||
Durata (dal … al) | Laufende Bearbeitung | ||||||||||||
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Progetto | CIRS (Critical Incident Reporting System) systematisch im Gesamprozess bearbeiten | ||||||||||
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Obiettivo | Verbesserungspotenziale ermitteln, durch Melden von kritischen Ereignissen, Vermeiden von Schadensfällen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes Spital | ||||||||||
Durata (dal … al) | Laufende Bearbeitung | ||||||||||
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Progetto | Morbidity-Mortality-Management Konferenzen (MMM) | ||||||||||
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Obiettivo | Kontinuierliche Verbesserung des Behandlungs- und Betreuungsprozesses anhand Fallbesprechungen für eine hohe Patientensicherheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik Chirurgie und Medizin | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Progetto | Sichere Chirurgie | ||||||||
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Obiettivo | Patientensicherheit | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | operative Chirurgie | ||||||||
Durata (dal … al) | laufend 2023 | ||||||||
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Progetto | Sturzmeldungen (Sturzprävention) | ||||||||||
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Obiettivo | Stürze im Spital erfassen / Massnahmen zur Sturzvermeidung erarbeiten / Vermeidung schwerwiegender Sturzfolgen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes Spital | ||||||||||
Durata (dal … al) | Laufende Bearbeitung | ||||||||||
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Progetto | Erfassen von Patientenerfahrung (PREMS`s) mit ANQ-Fragebogen | ||||||||||
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Obiettivo | Gute Patientenerfahrung / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von Massnahmen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes Spital | ||||||||||
Durata (dal … al) | Laufende Bearbeitung | ||||||||||
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Progetto | Kontinuierliches Feedback-, resp. Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten | ||||||||||
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Obiettivo | Hohe Patient:innenzufriedenheit / Ernst nehmen und Bearbeiten von Beschwerden, Ableiten von notwendigen Massnahmen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes Spital | ||||||||||
Durata (dal … al) | Laufende Bearbeitung | ||||||||||
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Progetto | Room of Horror | ||||||||||
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Obiettivo | Ziel des „Room of Horror“ ist es, das Bewusstsein für Patientensicherheitsrisiken zu schärfen, Fehlerquellen im klinischen Alltag sichtbar zu machen und die interprofessionelle Zusammenarbeit zu fördern. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes Spital | ||||||||||
Durata (dal … al) | |||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2002 |
AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Medicina interna generale, cardiologia, medicina intensiva | AMIS Plus Data Center | 2002 |
AQC Gruppo di lavoro per la garanzia della qualità in chirurgia | Chirurgia, ginecologia e ostetricia, chirurgia pediatrica, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, chirurgia plastica, urologia, cardiochirurgia, chirurgia toracica, chirurgia vascolare, gastroenterologia, chirurgia della mano, medicina intensiva, senologia, chirurgia bariatrica, medicina del lavoro | Adjumed Services AG | 2002 |
AGOS Associazione delle cliniche in ginecologia / ostetricia svizzera | Ginecologia e ostetricia | Società svizzera per ginecologia e ostetricia (AGOS) | 2001 |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2008 |
MIBB Registro delle biopsie microinvasive del seno | Ginecologia e ostetricia, radiologia, senologia | MIBB Working Group della società svizzera per senologia c/o Adjumed Services AG | 2008 |
SMOB Swiss Morbid Obesity Register | Chirurgia, chirurgia addominale, chirurgia bariatrica | Registro SMOB | 2008 |
SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
NICER Foundation National Institute for Cancer Epidemiology and registration | Tutti | National Institute for Cancer Epidemiology and Registration | |
SAfW DB Associazione svizzera per la cura delle ferite | Medicina interna generale, dermatologia e venerologia, chirurgia ortopedica, cardio-angio-chirurgia, chirurgia toracica, angiologia, medicina intensiva | Association Suisse pour les soins de plaies, section romande | 2011 |
SWISSVASC SWISSVASC Registry | Chirurgia vascolare | Gruppo di lavoro Swissvasc Registry | 2006 |
CHPACE WEB Banca dati dei pacemaker e dei defibrillatori impiantati, nonché delle ablazioni | Cardiologia | Fondazione Svizzera di Ritmologia | 2005 |
Infreporting Sistema di dichiarazione delle malattie trasmissibili con obbligo di dichiarazione | Infeziologia, epidemiologia | Ufficio federale della sanità, sezione sistemi di dichiarazione | seit Einführung des Registers |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | seit Einführung des Registers |
VisHSM Registro della chirurgia viscerale altamente specializzata | Chirurgia | Adjumed Services AG | 2002 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2009 |
RT Zurigo/Zugo/Sciaffusa/Svitta Registro dei tumori dei Cantoni Zurigo, Zugo, Sciaffusa e Svitto | Tutti |