Spital Wallis - SZO, Visp

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Rapporti sulla qualità

Struttura Categoria Anno pubblicato il Richieste Scaricare
Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2015 somatica acutapsichiatriariabilitazione 2015 3.8.2017 50 pdf (280.9 kB)
Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2014 somatica acuta 2014 14.4.2016 96 pdf (1.7 MB)
Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2013 somatica acuta 2013 14.4.2016 160 pdf (1.5 MB)
Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2012 somatica acuta 2012 14.4.2016 104 pdf (2.1 MB)
Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2011 somatica acuta 2011 14.4.2016 115 pdf (1.6 MB)
Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2010 somatica acuta 2010 12.10.2011 254 pdf (362.6 kB)
Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2009 somatica acuta 2009 24.11.2010 326 pdf (360.5 kB)

Strategia

Strategia e obiettivi della qualità

Das Spital Wallis will die Qualitätskultur verankern durch:
- Ein effizientes Qualitätskonzept
- Die Qualitätskultur des HVS
- Die kollaborative Praktik
- Die Integration des Patienten in die Pflegebeziehung
- Der Sinn für den Empfang
(Auszug aus "STRATEGISCHE VISION, SPITAL WALLIS 2018-2022", Spital Wallis, Sitten, 02/2018)

2 - 3 punti principali nell’ambito della qualità

Anerkennung für das SZO vom Qualitätslabel Pathway to Excellence® der ANCC (1. Spital in Europa mit dieser Anerkennung)

Patientenidentifikation – Einführung vom neuen Armband
Cybersecurity: Sensibilisierung der MA und Schulung. Das Projekt wird auf einer nachhaltigen Basis ausgebaut.

Obiettivi nell’ambito della qualità raggiunti

Die Jahresziele für 2017 wurden im Januar 2017 durch die Geschäftsleitung vom Spitalzentrum Oberwallis (SZO) besprochen und festgelegt.
Die Erfüllung der Jahresziele wurde besprochen und entsprechende Massnahmen, bzw. neue Ziele wurde eingeleitet (Geschäftsleitung vom Spitalzentrum Oberwallis (SZO) am
23/01/2018).

Sviluppo della qualità nei prossimi anni

Das Spital Wallis will die Qualitätskultur verankern durch:
- Ein effizientes Qualitätskonzept:
Das Spital Wallis (HVS) hat im Jahr 2014 ein Konzept betreffend Pflegequalität und Patientensicherheit ausgearbeitet. Ziele und Prozesse sind klar definiert. Das wichtigste Werkzeug dieses Qualitätsprozesses ist im Übrigen der Grundsatz der internen Meldung sämtlicher Zwischenfälle innerhalb des HVS. Das HVS möchte jeden Zwischenfall professionell behandeln und dokumentieren, vor allem aber eine aussagekräftige Betreuung gewährleisten. Diese Betreuung kann darin bestehen, allfällige Fehler zu korrigieren, die internen Prozesse und Vorschriften zu ändern, die Information zu verbessern und eine Rückmeldung an den Patienten zu gewährleisten.

- Die Qualitätskultur des HVS
Die Absicht besteht in der Verankerung einer richtigen «Qualitätskultur» innerhalb des HVS. Dies bedeutet, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter den Werten des HVS zustimmt, sich voll der Bedeutung der Pflegequalität bewusst ist, das Qualitätskonzept und die geltenden Prozesse kennt, darüber nachdenkt, was sie oder er zur Qualität der Pflege an den Patienten beitragen kann und sich selber Ziele vorgibt.

- Die kollaborative Praktik
Dieser permanente Verbesserungsprozess muss die Reflexionen über die Interprofessionalität und die kollaborative Praktik innerhalb des HVS einbeziehen. Dieser kollaborative Geist schliesst nicht nur sämtliche Berufe ein, die von der Pflege an kranken oder verletzten Personen betroffen sind, sondern ebenfalls den Patienten selbst und seine Angehörigen.

- Die Integration des Patienten in die Pflegebeziehung
Der Patient ist einer der wichtigsten Akteure seiner eigenen Behandlung. Die Qualität der Beziehung, welche das Personal des Spitals mit dem Patienten unterhält, und seine Integration in die Pflegekette sind für eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich. Dazu sind ein besserer Informationsfluss, eine offene Einstellung zwischen den Abteilungen und eine Zusammenarbeit zwischen sämtlichen von einem Patienten betroffenen Personen erforderlich.

- Der Sinn für den Empfang
Damit die Patienten von einer qualitativ hochstehenden Versorgung profitieren können, muss zwingend insbesondere ihr Empfang auf allen Stufen beachtet werden. Der Sinn für den Empfang und die Zuhörbereitschaft, die Verfügbarkeit des Personals für den Patienten und seine Angehörigen sowie die Reduktion der Wartefristen sind unerlässliche Faktoren.


Merh Informationen finden Sie unter: http://www.spitalwallis.ch/de/spital-wallis/portraet/vision.html

Organizzazione della gestione della qualità

La gestione della qualità è una funzione di staff alle dirette dipendenze della Direzione.

Complessivamente una percentuale lavorativa del 1.8 % è destinata alla gestione della qualità.

Indicatori di qualità ANQ

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.

  • Somatica acuta

Misurazioni nazionali della qualità

Unser Betrieb hat im Jahr 2017 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:

Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Inchiesta nazionale tra i genitori nel settore pediatrico
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Analisi dei reinterventi potenzialmente evitabili
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito tra bambini e adolescenti

Misurazioni nazionali della qualità

Unser Betrieb hat im Jahr 2017 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:

Misurazioni
Zwischenfälle

Misurazioni interne della qualità

Unser Betrieb hat im Jahr 2017 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:

inchieste interne
Interne Patientenzufriedenheit
Baby Friendly Hospital
Misurazioni interne
Sturzinzidenz HVS
Meldungen von Zwischenfälle
Antibiotikakonsum
Händehygiene
Erhebung von Vigilanzmeldungen

Panoramica sulle attività e i progetti in corso volti a portare miglioramenti

Certificazioni e norme / standard applicati

Norma applicata Settore che lavora con la norma / lo standard Anno della prima certificazione Anno dell'ultima ricertificazione Osservazioni
Baby Friendly Hospital (UNICEF-Label) Frau & Kind 2004 2014
REKOLE Finanzen Spital Wallis 2015 -
Fourchette Verte Gastronomie - 2017
SGI Intensivpflegestation - -
SSMUS / SGNOR Klinik Notfallmedizin 2016 -
ISO 9001:2015 Gesamtes Spitalzentrum Oberwallis (SZO) 2017 2020
Pathway to Excellence Spitalzentrum Oberwallis (SZO) 2017 2020

Panoramica dei registri

Descrizione Disciplina Gestore Dal
Med. Stat.
Statistica medica degli ospedali
Tutti Ufficio federale di statistica
www.bfs.admin.ch
-
SIRIS
Registro svizzero delle protesi
Chirurgia ortopedica Fondazione per la garanzia di qualità nell' implantologia protesica
www.siris-implant.ch
-
VisHSM
Registro della chirurgia viscerale altamente specializzata
Chirurgia Adjumed Services AG
www.publicdatabase.ch
-
RT Vallese
Registro dei tumori del Canton Vallese
Tutti www.ovs.ch/gesundheit/walliser-krebsregister.html -