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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2022eQB H+ 2022somatica acuta pdf (2.5 MB) 4530.5.2023
2021eQB H+ 2021somatica acuta pdf (1.6 MB) 6930.5.2022
2020eQB H+ 2020somatica acuta pdf (5.5 MB) 8726.5.2021
2019eQB H+ 2019somatica acuta pdf (5.5 MB) 1245.8.2020
2018eQB H+ 2018somatica acuta pdf (5.6 MB) 17829.5.2019
2017eQB H+ 2017somatica acuta pdf (4.7 MB) 34431.5.2018
2016eQB H+ 2016somatica acuta pdf (940.4 kB) 22025.10.2017
2015eQB H+ 2015somatica acuta pdf (1 MB) 44427.5.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014somatica acuta pdf (620.8 kB) 54624.9.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013somatica acuta pdf (1.3 MB) 45730.10.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2012somatica acuta pdf (4 MB) 51527.6.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011somatica acuta pdf (909.9 kB) 50813.6.2012
2010Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2010somatica acuta pdf (1.4 MB) 7783.6.2011
2009Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2009somatica acuta pdf (991.4 kB) 98424.9.2010

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Interne Audits Dettagli
Verbesserung der internen Prozessabläufeganzer Betrieb2013
Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig Dettagli
Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialenganzer Betrieb2016
Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene Dettagli
Infektionspräventionganzer Betrieb/medizinischer BereichNovember 2017
Überarbeitung des CIRS-Melde- und Auswertungsprozesses Dettagli
CIRS ist digital integriert und es findet eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Meldungen statt.ganzer BetriebSeptember 2019-Frühjahr 2023
Optimierung der interdisziplinären Tagesorganisation Dettagli
Die Zielstellung beinhaltet, dass der Patient von der Eintrittsplanung bis hin zum Austritt und einer möglichen Nachbetreuung umfassende Informationen bzgl. seines Aufenthaltes/individuellen Tagesablaufes erhält.ganze KlinikFrühling 2021 - Herbst 2023
ProgettoInterne Audits
ObiettivoVerbesserung der internen Prozessabläufe
Settore nel quale si svolge il progettoganzer Betrieb
Durata (dal … al)2013
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
laufende Überprüfung der Prozesse im Sinne des PDCA-Zyklus: Werden die Prozesse gelebt? Entsprechen sie der Norm ISO 9001:2015
Svolgimento del progetto / metodo
Audit mit systematischer Befragung und Begehungen vor Ort
Gruppi professionali coinvolti
ganze Klinik
Valutazione attività/progetto
2022 konnten 4 interne Audits durchgeführt werden. Es ergab sich eine untergeordnete Nichtkonformität und mehrere hilfreiche Hinweise zur Verbesserung der entsprechenden Prozesse.
ProgettoPatientenzufriedenheitsmessung ganzjährig
ObiettivoSteigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen
Settore nel quale si svolge il progettoganzer Betrieb
Durata (dal … al)2016
Tipo di progetto
Progetto interno / externo
Motivazione
Die Patientenzufriedenheit ist für uns ein wichtiger Hinweis ob unsere Qualitätsbemühungen erfolgreich sind
Svolgimento del progetto / metodo
Benchmark fähiger Fragebogen der extern ausgewertet wird
Gruppi professionali coinvolti
ganzer Betrieb
Valutazione attività/progetto
2022 erneut "best practice" aller teilnehmenden SLH Akutkliniken im Bereich Pflege Kriterium Menschlichkeit, Hotellerie und öffentliche Infrastruktur. Gleichwohl ergaben sich wertvolle Hinweise für neue Qualitätsziele.
ProgettoBearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene
ObiettivoInfektionsprävention
Settore nel quale si svolge il progettoganzer Betrieb/medizinischer Bereich
Durata (dal … al)November 2017
Tipo di progetto
Progetto interno / externo
Motivazione
Laufende Überprüfung ob die strukturellen Mindestanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierten Infektionen (HAI) vorhanden und umgesetzt werden
Gruppi professionali coinvolti
Hygienekommission (Pflege, OP, Ärzte, Fachexpertin für Infektionsprävention, LINK-Nurse)
Valutazione attività/progetto
Im Jahr 2022 stand die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Massnahmen im Vordergrund
ProgettoÜberarbeitung des CIRS-Melde- und Auswertungsprozesses
ObiettivoCIRS ist digital integriert und es findet eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Meldungen statt.
Settore nel quale si svolge il progettoganzer Betrieb
Durata (dal … al)September 2019-Frühjahr 2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Die digitale Integration des CIRS in das bestehende Qualitätsmanagementsystem hilft der Klinik die damit verbundenen Prozesse besser zu steuern und zu bearbeiten
Gruppi professionali coinvolti
CIRS- Verantwortliche und Qualitätsleitung
Valutazione attività/progetto
2022 gab es gegenüber dem Vorjahr mehr Meldungen. Der CIRS-Prozess wird bis voraussichtlich zum Frühjahr 2023 überarbeitet.
ProgettoOptimierung der interdisziplinären Tagesorganisation
ObiettivoDie Zielstellung beinhaltet, dass der Patient von der Eintrittsplanung bis hin zum Austritt und einer möglichen Nachbetreuung umfassende Informationen bzgl. seines Aufenthaltes/individuellen Tagesablaufes erhält.
Settore nel quale si svolge il progettoganze Klinik
Durata (dal … al)Frühling 2021 - Herbst 2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Der Patient und seine Bedürfnisse stehen bei uns im Fokus. Aus diesem Grund möchten wir den Aufenthalt so qualitativ hochwertig wie möglich gestalten.
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte, Pflege, Patientenaufnahme, Stationssekretariat, Hotellerie, Hausdienst, Physiotherapie