Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (3.6 MB) | 62 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (3.5 MB) | 101 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (3.5 MB) | 162 | 21.5.2021 | ||
2019 | pdf (3.5 MB) | 160 | 31.5.2020 | ||
2018 | pdf (3.5 MB) | 175 | 29.5.2019 | ||
2017 | pdf (4.3 MB) | 172 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (4.2 MB) | 183 | 31.5.2017 |
Unsere Qualitätsstrategie leitet sich aus unserer Vision und unseren Grundwerten ab und wird im Qualitätskonzept konkretisiert. Wir haben uns für den Weg zur nachhaltigen Business-Excellence entschieden und dazu das Managementmodell des EFQM Excellence Modells gewählt, da es eine offene, praxisorientierte Grundstruktur bietet. 2020 haben wir die EFQM R4E Zertifizierung 3 Sterne erhalten. Die in EFQM-Selbst-/ und Fremdassessment identifizierten Stärken und Potenziale werden systematisch weiterentwickelt und in Projekten auf allen Unternehmensstufen umgesetzt.
- Wir haben uns 2022 als psychosomatischer Spezialversorger für den kantonalen Leistungsauftrag in der Psychiatrie beworben und diesen für alle beantragten Leistungsgruppen erhalten, d.h. Angststörungen und phobische Störungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Depressive Störungen, Dysthymien, Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen, Dissoziative, somatoforme und Schmerzstörungen sowie Nichtorganische Schlafstörungen.
- SIWF-Akkreditierung als Weiterbildungsstätte für Assistenzärzte der Allgemeinen Innere Medizin, Kategorie D (die Anerkennung erfolgte rückwirkend auf der Grundlage der 2022 eingereichten Unterlagen auf das Antragsdatum; Anerkennungsstatus «in Re-Evaluation»).
- Überarbeitung des Patientensicherheitskonzeptes: Im Zuge der Überarbeitung des Konzeptes wurden mehrere Massnahmen in mehreren Bereichen ergriffen um die Patientensicherheit zu verbessern, u.a. Infektionsprävention und Spitalhygiene, Gewalt- und Suizidprävention sowie Medikationssicherheit.
- Patientenzufriedenheit - interne Messung
94% Gesamtzufriedenheit und 96% Weiterempfehlungsrate. Dies ist vor dem Hintergrund des hohen Anteils psychosomatischer Patienten besonders hervorzuheben, da diese Patientengruppe im Vergleich zu anderen eine wissenschaftlich nachweisbar tiefere Zufriedenheit angibt. - Patientenzufriedenheit - ANQ Messungen
Im Fachbereich Psychosomatik wurde eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr erreicht. Im nationalen Vergleich sind alle Werte überdurchschnittlich, in 4/6 Fragen ist dies statistisch signigifkant. Auch im Bereich der Rehabilitation ist die Zufriedenheit weiterhin hoch, bei 4/6 Fragen liegt die Zufriedenheit über dem Durchschnitt. - Behandlungsqualität - ANQ Messungen
Für das Datenjahr 2022 sind die Ergebnisse noch nicht verfügbar. - Datenqualität
Erneut sehr hohe Datenqualität der ANQ (in allen Fachbereichen deutlich über dem nationalen Durchschnitt), ST-Reha und BFS-Daten. - Wissenschaftliche Publikationen
2022 wurde ein wissenschaftlicher Artikel publiziert, welcher die Wirkmechanismen von körperlicher Aktivität auf den Schlaf zusammenfasst.
- Auf der Grundlage der im 2023 geplanten EFQM R4E Re-Zertifizierung, werden wir wieder Verbesserungsmassnahmen ableiten und priorisieren.
- Wir werden 2023 eine Mitarbeiterbefragung durchführen, welche uns zum ersten Mal einen Benchmarkvergleich ermöglichen wird.
- Wir bereiten die Umsetzung von Art. 58a KVG vor - sowohl als Mitglied der Fachkommission Qualität von H+ als auch deren interne Umsetzung
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Misure restrittive della libertà
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione cardiologica
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Zuweiserbefragung 2022
Patienten-Feedbackbogen
Misurazioni interne
Psychosomatische Testbatterie
Psychokardiologische Testbatterie
Wiedereintritte
Sturzstatistik
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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EFQM Business Excellence
Dettagli
| Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM-Modells über alle Bereiche | Unternehmensübergreifend | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
Evaluationsforschung
Dettagli
| Verbesserung unserer Therapieprogramme | Klinik | Laufend | ||||||||||
Progetto | EFQM Business Excellence | ||||||||||
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Obiettivo | Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM-Modells über alle Bereiche | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Unternehmensübergreifend | ||||||||||
Durata (dal … al) | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
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Progetto | Evaluationsforschung | ||||||||||
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Obiettivo | Verbesserung unserer Therapieprogramme | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Laufend | ||||||||||
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Progetto | |
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Obiettivo | |
Settore nel quale si svolge il progetto | |
Durata (dal … al) |
Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||||
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Evaluation der Patientenzufriedenheit
Dettagli
| Patientenzufriedenheit verbessern | Ganzes Unternehmen | Laufend | ||||||||||||
Verbesserung des Austrittsmanagements
Dettagli
| Verbesserung der Patientenzufriedenheit mit der Austrittsvorbereitung | Psychosomatik | 2022-2023 |
Attività | Evaluation der Patientenzufriedenheit | ||||||||
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Obiettivo | Patientenzufriedenheit verbessern | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganzes Unternehmen | ||||||||
Durata (dal …) | Laufend | ||||||||
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Attività | Verbesserung des Austrittsmanagements | ||||||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Patientenzufriedenheit mit der Austrittsvorbereitung | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Psychosomatik | ||||||||||||
Durata (dal …) | 2022-2023 | ||||||||||||
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