Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (725.8 kB) | 24 | 15.6.2023 | ||
2021 | pdf (8.1 MB) | 51 | 7.6.2022 | ||
2020 | pdf (7.2 MB) | 90 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (7.3 MB) | 184 | 10.6.2020 | ||
2018 | pdf (6.7 MB) | 248 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (943.4 kB) | 112 | 14.6.2018 | ||
2016 | pdf (5.5 MB) | 180 | 23.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.8 MB) | 386 | 28.4.2016 | ||
2014 | pdf (651.6 kB) | 401 | 29.4.2015 | ||
2013 | pdf (621.7 kB) | 433 | 6.6.2014 | ||
2012 | pdf (558.6 kB) | 2886 | 7.5.2013 |
Vision
Wir sind der zuverlässige und kompetente Partner in der anspruchsvollen Behandlung auch komplexer Krankheitsbilder mit ausgezeichnetem Ruf auf nationaler Ebene.
Grundauftrag
Wir sind eine Klinik mit den Geschäftsfeldern Muskuloskelettale und Geriatrische Rehabilitation mit kantonalem Leistungsauftrag. Ebenso bieten wir Kuren und ambulante Leistungen an.
Qualität
Durch unsere qualitativ hochstehenden medizinischen Dienstleistungen sowie durch die erstklassige Hotellerie gewährleisten wir eine fachlich kompetente Betreuung unserer Gäste und Patienten.
Wirtschaftlichkeit
Durch Förderung des Kostenbewusstseins und einer zielgerichteten finanziellen Führung gewährleisten wir die Existenz und dynamische Weiterentwicklung unseres Betriebes nachhaltig.
Upgrade des Klinikinformationssystems
Die finale Phase des Upgrades unseres Klinikinformationssystems (Polypoint P4) wurde im Frühling 2022 in Angriff genommen. Die Zielsetzung produktiver Start am 1. März 2023 konnte erfolgreich umgesetzt werden. Das Projekt, welches mit viel Engagement unter kundiger Leitung des Applikationsteams abgewickelt wurde, erforderte einen grossen personellen Einsatz aus den medizinischen, pflegerischeren, therapeutischen sowie administrativen Bereichen. Es hat sich gelohnt, verfügen wir nun doch über ein in diversen Punkten deutlich verbessertes Planungs- und Dokumentationstool, welches unsere tägliche Arbeit noch professioneller unterstützt.
Zufriedenheitsbefragung Mitarbeitende
Im Spätherbst fand eine umfassende Zufriedenheitsbefragung unserer Mitarbeiter:innen statt. Die Befragung wurde zusammen mit der Firma icommit GmbH durchgeführt. Die detaillierten Umfrageergebnisse liefern uns wertvolle Erkenntnisse, was gut läuft und wo der Schuh drückt. Es wurden drei verschiedene Benchmarks ausgewertet (Betriebsvergleich mit der letzten Befragung vor 2 Jahren, Branchenvergleich Spitäler und vergleichbare Grösse über alle Branchen). Diverse Verbesserungs- und Optimierungsarbeiten wurden/werden im Frühjahr 2023 in Angriff genommen.
Reduktion bzw. Ausmerzen des Fachkräftemangels
Dem zwischenzeitlichen Fachkräftemangel beim ärztlichen Fachpersonal sowie dem Pflegepersonal konnte erfolgreich begegnet werden. Durch Verbesserungen der Anstellungsbedingungen sowie mittels professionellem Personal- und Betriebsmarketing konnte die Attraktivität der Klinik Schönberg erhöht werden. Mit den aktuellen Teams sind wir für die Zukunft gut gerüstet um die hohen Ziesetzungen in der Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen.
Patientenzufriedenheit
Im Berichtsjahr konnte eine sehr hohe Patientenzufriedenheit von 94% gemessen werden.
Mitarbeiterzufriedenheit
Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ggü. dem Benchmark (Akutspital) signifikant besser. Massnahmen werden im 2023 umgesetzt.
Die qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist und bleibt für uns eine zentrale Zielsetzung.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2022 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Messungen gemäss Nationalem Qualitätsvertrag (ANQ)
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (internes Instrument)
Jährliche Besuche der Zuweiser
Mitarbeiter:innenzufriedenheit
Misurazioni interne
Wundliegen
Isolationserfassung
Sturzstatistik
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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eHealth
Dettagli
| Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | Ganzer Betrieb | 2017 - ? | ||||||||||||
Ausbau Geriatrische Rehabilitation
Dettagli
| Die Fallzahlen in der Geriatrischen Rehabiliation sollen bis Mitte 2021 auf durchschnittlich 35 Patienten gesteigert werden. | Ganze Klinik | 01.01.2020 bis 30.06.2021 | ||||||||||||
Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint
Dettagli
| Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | Frühling 2022 - Frühling 2023 | ||||||||||||
Employer Branding
Dettagli
| Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | 1.1.2019 - 31.12.2023 |
Progetto | eHealth | ||||||||||||
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Obiettivo | Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2017 - ? | ||||||||||||
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Progetto | Ausbau Geriatrische Rehabilitation | ||||||||||||
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Obiettivo | Die Fallzahlen in der Geriatrischen Rehabiliation sollen bis Mitte 2021 auf durchschnittlich 35 Patienten gesteigert werden. | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 01.01.2020 bis 30.06.2021 | ||||||||||||
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Progetto | Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint | ||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | ||||||||
Durata (dal … al) | Frühling 2022 - Frühling 2023 | ||||||||
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Progetto | Employer Branding | ||||||||||
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Obiettivo | Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | ||||||||||
Durata (dal … al) | 1.1.2019 - 31.12.2023 | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
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Mitarbeiter:innenzufriedenheit
Dettagli
| Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden | ganzer Betrieb | 2020 | ||||||||||
interne Patientenzufriedenheitsmessung
Dettagli
| Verbesserung der Behandlungsqualität | ganzer Betrieb | 2010 |
Attività | Mitarbeiter:innenzufriedenheit | ||||||||||
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Obiettivo | Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | ganzer Betrieb | ||||||||||
Durata (dal …) | 2020 | ||||||||||
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Attività | interne Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Behandlungsqualität | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | ganzer Betrieb | ||||||||
Durata (dal …) | 2010 | ||||||||
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