Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (811.3 kB) | 33 | 26.9.2023 | ||
2021 | pdf (793.6 kB) | 78 | 24.5.2022 | ||
2020 | pdf (591 kB) | 167 | 27.5.2021 | ||
2019 | pdf (679.7 kB) | 156 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (722.3 kB) | 293 | 28.5.2019 |
Die Vista steht für stetige Weiterentwicklung in der Ophthalmologie. Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeitende sind zentral für den Unternehmenserfolg. Um nachhaltig als attraktive Arbeitgeberin auf dem Markt Bestand zu haben, setzt die Vista auf zwei Säulen:
– Die Förderung und Weiterentwicklung der bestehenden Mitarbeitenden; und
– die Nachwuchsförderung sowie die Akquise von hochspezialisierten Fachkräften.
Optimale Arbeitsbedingungen gewährleistet die Vista durch stetige Modernisierung der Infrastruktur.
Der Einsatz neuester Technologien in der Diagnostik und Behandlung ist selbstverständlich und ein zentraler Pfeiler des Erfolgs in dieser hochtechnischen medizinischen Disziplin.
Nationale und internationale Entwicklungen im Bereich der Augenheilkunde werden aufmerksam beobachtet und, sofern sinnvoll, aufgenommen und implementiert. Damit stellt die Vista Gruppe für ihre zuweisenden Ärzte und Patienten höchste Qualität in der medizinischen Behandlung sicher.
Die Vista, als Teil der Veonet-Gruppe, kann auf ein umfassendes interdisziplinäres und internationales Netzwerk zurückgreifen. Die stetige Pflege und der Ausbau des medizinischen Netzwerkes ist elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Regelmässiger fachlicher Austausch zwischen den Regionen anhand prozessbezogener Qualitätsfachgruppen.
Erkennen von Potential zur Steigerung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit; Durchführung einer Mitarbeiterbefragung, Massnahmen definieren und umsetzen
Ideenmanagement weiterentwickeln: Generierung, Prüfung und Umsetzung geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen, Rückmeldesystem an die Mitarbeitenden.
Förderung eines kreativen Arbeitsklimas, um unter Einbeziehung der Mitarbeitenden die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation zu stärken.
Standardisierung der Integration von neuen Standorten.
Regelmässiger fachlicher Austausch zwischen den Qualitätsfachgruppen der verschiedenen Regionen ist initiiert. Mit dem Einfliessen dieser Ideen und "best practices" in die Weiterentwicklung und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess stärken wir die Vista Gruppe.
Ideenmanagement ist implementiert: Generierung, Prüfung und Umsetzung geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen werden durch das Qualitätsmanagement bewirtschaftet und entsprechend triagiert.
Standardisierung der Integration von neuen Standorten ist in Arbeit.
Erkennen von Potential zur Steigerung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit wird durch Befragung evaluiert, Massnahmen werden definiert und sind in der Umsetzung.
Institutionalisierung von Qualtitätsfachgruppen ist umgesetzt.
Gruppen- und standortübergreifende Qualitätszirkel sind ein effektives Instrument zur Innovationsförderung. Ein wesentlicher Faktor für die Standardisierung von Prozessen und für ein internes «learning from the best» und Benchmarking stellen die Qualitätsfachgruppen dar, die regionenübergreifend die Aufgabe haben, die jeweiligen Themen und Prozesse weiterzuentwickeln. In den Fachgruppen werden bestehende Prozesse analysiert, optimiert und sofern sinnvoll gruppenübergreifend vereinheitlicht. Gleichzeitig stellen diese Zirkel sicher, dass Ideen der einzelnen Standorte aufgenommen werden und Eingang in die strategische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe finden.
Verbesserungsvorschläge seitens der Patienten sammelt die Vista laufend mittels Patientenbefragungen, analysiert und überprüft diese im Rahmen des Qualitätsmanagements und setzt diese – falls sinnvoll – um.
Ebenso werden Verbesserungsvorschläge, Impulse und Ideen der Mitarbeitenden auf Plausibilität und Umsetzbarkeit geprüft und zur Umsetzung an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet.
Organisatorische Strukturen werden systematisch aufgebaut. Das Qualitätsmanagementsystem bietet Transparenz und hilft den Informationsfluss in den verschiedenen Standorten zu institutionalisieren. Gruppenübergreifende Standardisierung bewirkt eine Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
Wichtige Impulse von aussen erhält die Vista über ihre europaweiten medizinischen Netzwerke, welche sie aktiv pflegt.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Il nostro istituto nel 2022 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Krebserkrankungen nach Krebsregistrierungsgesetz
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Befragung der Patienten-Zufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
Endophthalmitis
Kapselrupturen
Misurazioni interne
Endophthalmitis
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||
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Qualitätsmanagementsystem
Dettagli
| Transparente Informationen für alle Mitarbeiter | Vista Gruppe |
Progetto | Qualitätsmanagementsystem | ||||||||
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Obiettivo | Transparente Informationen für alle Mitarbeiter | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Vista Gruppe | ||||||||
Durata (dal … al) | |||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
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Ideenmanagement
Dettagli
| Mitarbeiter als Experten miteinbeziehen | Alle | 2021 | ||||||||||
Digitalisierung Patientenzufriedenheitsabfrage
Dettagli
| Digitalisierung der Patientenbefragung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von gruppenweiten Befragungen | Kliniken und Praxen | Dezember 2022 |
Attività | Ideenmanagement | ||||||||
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Obiettivo | Mitarbeiter als Experten miteinbeziehen | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Alle | ||||||||
Durata (dal …) | 2021 | ||||||||
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Attività | Digitalisierung Patientenzufriedenheitsabfrage | ||||||||||
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Obiettivo | Digitalisierung der Patientenbefragung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von gruppenweiten Befragungen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Kliniken und Praxen | ||||||||||
Durata (dal …) | Dezember 2022 | ||||||||||
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