Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (8.4 MB) | 40 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (9.2 MB) | 55 | 30.5.2022 | ||
2020 | pdf (12.8 MB) | 162 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (13.1 MB) | 300 | 28.5.2020 | ||
2018 | pdf (8.3 MB) | 700 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (11.1 MB) | 387 | 26.7.2018 | ||
2016 | pdf (11 MB) | 297 | 13.6.2017 | ||
2015 | pdf (8.2 MB) | 590 | 3.5.2016 | ||
2014 | pdf (910.6 kB) | 547 | 24.3.2015 | ||
2013 | pdf (1 MB) | 473 | 7.4.2014 | ||
2012 | pdf (664.2 kB) | 553 | 24.4.2013 | ||
2011 | pdf (886.7 kB) | 591 | 10.5.2012 | ||
2010 | pdf (707.7 kB) | 694 | 11.6.2011 | ||
2009 | pdf (964.4 kB) | 736 | 18.5.2010 | ||
2008 | pdf (271.2 kB) | 749 | 15.8.2009 |
Unternehmen in der Schweizer Gesundheitsversorgung müssen sich täglich dem harten Wettbewerb stellen. Steigende Anforderungen bezüglich Rentabilität, Schnelligkeit und Qualität sowie unbeständige Marktgegebenheiten zwingen sie dazu Strategien zu entwickeln, die ihnen das Bestehen auf dem Markt erleichtern. Damit gewinnt die Qualitätsorientierung des Betriebes zunehmend an Bedeutung.
Qualitätsorientierung heisst für die Siloah AG, dass wir alle unsere Aktivitäten und Prozesse konsequent auf eine hohe Ergebnisqualität ausrichten und uns dabei kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Der zentrale Fokus liegt dabei auf der Patientensicherheit, einer hohen Patientenzufriedenheit, effizienten Leistungen und Prozessen.
Darüber hinaus verstärken und erweiterten wir laufend Kooperationen mit anderen Partnern in den verschiedensten Bereichen der Gesundheitsversorgung. Die Spitalstrategie sowie die daraus abgeleiteten Leitsätze benennen konkret diverse Qualitätsziele und –instrumente. Sie betonen deren berufs- und funktionsübergreifenden Charakter und interpretieren umsetzungsorientiert die Qualitätsstrategie.
Die Siloah AG ist regionale Anlaufstelle für integrierte medizinische Versorgung mit Fokus auf Altersmedizin als «Versorgung unter einem Dach». Dies umschliesst den gesamten Behandlungspfad von Akut-, Stationär- und Rehabilitationsangeboten sowie die Langzeitpflege.
Im Qualitätskonzept der Siloah AG ist das Qualitätsmanagement als Teilbereich des funktionalen Managements beschrieben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kontinuierlicher Überprüfung und Weiterentwicklung.
Endabsicht dieser Qualitätsausrichtung ist es, durch planmäßige Veränderungen und Anpassungen der Prozess, Organisations- und Ablaufstrukturen die Gewährleistung einer den Bestimmungen des Leistungsvertrags entsprechenden Spitalversorgung, die Einhaltung von Gesetzen, Vorgaben und Empfehlungen, sowie eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit und der Stärkung des Standorts Siloah mit seinen Schwerpunkten am Markt zu erreichen.
Qualitätsschwerpunkte der Siloah AG
- Erhöhung der Patientensicherheit
- Prozessoptimierung der integrierten Versorgung
- Die Sozialberatung BESAS und das Case Management der
Langzeitpflege wurden zu einem Team zusammengeführt um die
Zusammenarbeit in der integrierten medizinischen Versorgung
zu optimieren und kontinuierlich verbessert.
- Die Langzeitpflege wurde in die Pflegedirektion BESAS integriert
- Das Beschwerdemanagement neu in der Langzeitpflege implementiert und kontinuierlich ausgebaut.
Erreichte Qualtätsziele der Siloah AG:
- Zusammenlegung der Sozialberatung BESAS und des Case Management der Langzeitpflege
- Digitalisierter Eintrittsprozess für die Akutgeriatrie und die Rehabilitation
- Wiederaufbau eines Qualitätsmanagements
- Kontinuierliche Verbesserung der Patientensicherheit
- kundenfreundlicheres Ein- und Austrittsmanagement
In den kommenden Jahren werden wir die Strukturen der Qualitätsorgane innerhalb der Siloah AG so umgestalten, dass den Anforderungen der sich stets verändernden Gesichtspunkten im Gesundheitswesen Rechnung getragen werden kann. Das Verständnis der Mitarbeitenden für ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement wird weiterhin gefördert und ausgebaut. Verantwortungsbereiche für die Entwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagements werden bis auf Mitarbeiterebene geschaffen und implementiert.
Die Siloah AG legt im Rahmen ihrer Zusammenarbeit den Fokus auf die integrierte Versorgung von Patientinnen und Patienten auf dem Areal.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione neurologica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2022 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Patientenzufriedenheit im akutsomatischen Bereich
Rehospitalisation
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Interne Patientenbefragung
Misurazioni interne
Erfassung der Isolationen
Fluktuation des Pflegepersonals aller Funktionsstufen
Prävalenzmessung freiheitsbeschränkende Massnahmen
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Sturzprävention
Dettagli
| Vermeidung von Sturzfolgen | Akutgeriatrie und Rehabilitation | laufend | ||||||||||
Prozessoptimierung der Sozialberatung BESAS und des Case Management
Dettagli
| Prozessoptimierung | BESAS (neurologische und geriatrische Rehabilitation, Akutgeriatrie) und Langzeitzentrum | 2020-2022 | ||||||||||
Qualitäts- und Prozessoptimierung in der Kindertagesstätte
Dettagli
| Kontinuierliche Verbesserung der Qualität | Kindertagesstätte | 2021 - 2022 | ||||||||||
ST - Reha
Dettagli
| Vorbereitung auf die neue Kostenstruktur | Neurologische und geriatrische Rehabilitation | 2021-2023 |
Progetto | Sturzprävention | ||||||||||
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Obiettivo | Vermeidung von Sturzfolgen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Akutgeriatrie und Rehabilitation | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||||
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Progetto | Prozessoptimierung der Sozialberatung BESAS und des Case Management | ||||||||||
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Obiettivo | Prozessoptimierung | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | BESAS (neurologische und geriatrische Rehabilitation, Akutgeriatrie) und Langzeitzentrum | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2020-2022 | ||||||||||
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Progetto | Qualitäts- und Prozessoptimierung in der Kindertagesstätte | ||||||||||
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Obiettivo | Kontinuierliche Verbesserung der Qualität | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Kindertagesstätte | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2021 - 2022 | ||||||||||
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Progetto | ST - Reha | ||||||||||
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Obiettivo | Vorbereitung auf die neue Kostenstruktur | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Neurologische und geriatrische Rehabilitation | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2021-2023 | ||||||||||
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