Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (2.1 MB) | 41 | 8.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.3 MB) | 40 | 6.5.2022 | ||
2020 | pdf (19 MB) | 113 | 22.6.2021 | ||
2019 | pdf (1.2 MB) | 160 | 5.7.2021 | ||
2018 | pdf (19.4 MB) | 502 | 25.6.2019 | ||
2016 | pdf (3.1 MB) | 195 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (4.4 MB) | 234 | 3.6.2016 | ||
2014 | pdf (659.4 kB) | 425 | 26.5.2015 |
Vision
Die Gesundheit Mittelbünden entwickelt sich zum umfassenden, modernen und kundenorientierten Gesundheitsanbieter und prägt die Versorgung und Entwicklung der Region.
Mission
Wir sorgen für unsere Patienten und Kunden, Mitarbeitenden und unsere Gesellschaft. Wie bieten unseren Patienten/Kunden in einem persönlichen Umfeld eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung und sie sind über unsere Leistungen informiert. Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber. Wir handeln zukunftsorientiert, ressourceneffizient, wirtschaftlich und nachhaltig und nehmen so unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahr.
Qualitätspolitik Gesundheit Mittelbünden
Die hohe Qualität hat in der Gesundheit Mittelbünden oberste Priorität. Die hohe Patienten- Kundenzufriedenheit steht dabei in allen Bereichen immer im Vordergrund. Die Basis dazu ist die persönliche und familiäre Betreuungs-Atmosphäre und eine professionelle, umsichtige, individuelle Behandlung. Nationale und internationale Qualitätsrichtlinien werden eingehalten.
Patienen- Kundenzufriedenheitsmessungen werden regelmässig durchgeführt.
Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre mit fairen Anstellungsbedingungen und schaffen Möglichkeiten für familienfreundliche, individuelle Lösungen. Die Mitarbeitenden-Zufriedenheit wird befragt.
Der kontiniuerliche Verbesserungsprozess, stetige Prozessoptimierung, gezielte Projekte und qualitativ hochstehende Digitalisierung fördern den Fokus der Mitarbeitenden auf die Kernaufgaben.
- Zusammenführung der beiden Qualitäts-Systeme Spital Thusis und Spitex Viamala
- Neuorganisation CIRS
- Neuorganisation Beschwerdenmanagement
- Durchführung gesamtbetriebliche Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage
- Information an die Mitarbeitenden zum Thema Offene Fehlerkultur
- Information an die Mitarbeitenden betreffend Materiovigilanz
- Erfüllen der Audit-Vorgaben Arbeitssicherheit
- Inspektion Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation durch Swissmedic
- Fortführen der obligatorischen ANQ-Messungen
- Erfassen der Patientenzufriedenheit im stationären und ambulanten Bereich
- Rezertifizierung REKOLE 2022
- Zertifizierung ZELS, Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin als "Sport Medical Base approved by Swiss Olympic"
- Prüfung Neuorganisation/Umbau AWR und Aufbau einer IMC
- Definieren einer Betriebsstrategie für die Gesundheit Mittelbünden
- Erfüllen der Audit-Vorgaben Spitex zum Erlangen der Betriebsbewilligung
- Ein einheitliches Dokumentenablagesystems für die Betriebe Spital Thusis und Spitex Viamala wurde eingeführt
- Es wurde eine CIRS-Kommission gebildet und ein CIRS-Konzept erstellt
- Das Beschwerdenmanagenet wurde vom Leiter QM übernommen und optimiert
- Die Firma MECON wurde für eine Mitarbeiterbefragung beauftragt, welche im Herbst durchgeführt wurde
- Es wurden interne Weiterbildungen zum Thema Offene Fehlerkultur durchgeführt
- Die Mitarbeitenden wurden mit einer Beekeeper-Kampagne zum Thema Materiovigilanz geschult
- Das Audit betreffend Arbeitssicherheit wurde mit Bravur bestanden
- Die Spitex Viamala hat das Audit der Firma Concret bestanden. Durch das bestandene Audit wurde vom Kanton Graubünden die Betriebsbewilligung für die nächsten 10 Jahre erteilt.
- Erste Massnahmen zur Erfüllung der Swissmedic-Vorgaben wurden erarbeitet und umgesetzt
- Durchgeführte Qualitätsmessungen national: Patientenzufriedenheit ANQ, Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen ANQ, Postoperative Wundinfekte Swissnoso, Sturz und Dekubitus, Registrierung Knie- und Hüftimplantate SIRIS
- Durchgeführte Qualitätsmessungen intern: Patientenzufriedenheit stationärer Bereich, Patientenzufriedenheit Notfall, Patientenzufriedenheit Tagesklinik
- Die Rezertifizierung REKOLE wurde bestanden
- Zertifikat "Sport Medical Base approved by Swiss Olympic" für unser ZELS, Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin, wurde per 1. Januar 2023 erteilt
- Mittels Kaderworkshops wurde die Betriebsstrategie für die Gesundheit Mittelbünden festgelegt
- Abschluss der Dokumenteneinbindung ins Dokumentenablagesystem
- Auswertung der Mitarbeiterbefragung und Umsetzung von Massnahmen
- Erfüllen der Vorgaben von Swissmedic betreffend Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation
- Erstellen eines Betriebs- und Raumkonzepts für IMC und AWR
- Einführung Lean Stations-Management
- Spitex, Systematische Erfassung und Auswertung von Erfahrungen und Zufriedenheit der Klienten
- Einführen eines Demenzkonzepts
- Einführung zentraler Einkauf und Kanban-Lagersystem
- Aufbau und Implementierung von Datenschutzstrukturen und Prozessen gemäss neuer Datenschutzgesetzgebung
- Prüfung Einführung weiterer Qualitätslabel
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenzufriedenheit (Eigene Messung)
Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung durch die Firma MECON
Misurazioni interne
Patientenzufriedenheit Notfall
Patientenzufriedenheit Tagesklinik
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung
Dettagli
| Transparente Messung mit ambulant Vergleichsmöglichkeiten | Notfall / Tagesklinik | Dezember 2017 - Dezember 2021 / Februar 2020 - Dezember 2022 | ||||||||||
Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung
Dettagli
| Transparente Messung mit stationär Vergleichsmöglichkeiten | Pflegesstationen 2. und 3. Stock | April 2019 - Dezember 2022 | ||||||||||
Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung
Dettagli
| Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | Gesamter Betrieb | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre |
Progetto | Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Obiettivo | Transparente Messung mit ambulant Vergleichsmöglichkeiten | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Notfall / Tagesklinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Dezember 2017 - Dezember 2021 / Februar 2020 - Dezember 2022 | ||||||||||
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Progetto | Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Obiettivo | Transparente Messung mit stationär Vergleichsmöglichkeiten | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Pflegesstationen 2. und 3. Stock | ||||||||||
Durata (dal … al) | April 2019 - Dezember 2022 | ||||||||||
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Progetto | Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung | ||||||||||
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Obiettivo | Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Betrieb | ||||||||||
Durata (dal … al) | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SIRIS Registro svizzero delle protesi | Chirurgia ortopedica | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2010 |
KR GG Grigioni e Glarona Registro dei tumori dei Cantoni Grigioni e Glarona - KR GG | Tutti | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2012 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | seit Jahren |