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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2022eQB H+ 2022riabilitazione pdf (1.7 MB) 3831.5.2023
2021eQB H+ 2021riabilitazione pdf (1.7 MB) 4923.9.2022
2020eQB H+ 2020riabilitazione pdf (615.3 kB) 14117.6.2021
2019eQB H+ 2019riabilitazione pdf (1016 kB) 15517.5.2020
2018eQB H+ 2018riabilitazione pdf (1 MB) 36723.5.2019
2017eQB H+ 2017riabilitazione pdf (949.6 kB) 22929.5.2018
2016eQB H+ 2016riabilitazione pdf (966.6 kB) 21323.5.2017
2015eQB H+ 2015riabilitazione pdf (1.2 MB) 35830.3.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014riabilitazione pdf (627 kB) 51311.5.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013riabilitazione pdf (1.5 MB) 37011.6.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012riabilitazione pdf (526.1 kB) 43810.6.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Zuweiserbefragung Dettagli
Pflege und Verbesserung der Zusammenarbeit mit den ZuweisernKlinikleitungab 2020
Einführung einer IMS-Software Dettagli
Einheitliche Struktur, Abbildung von Verantwortlichkeiten und ZuständigkeitenSämtliche Bereicheab 2020
Messung stationäre Patientenzufriedenheit Dettagli
Qualitätsverbesserung, Förderung der PatientenzufriedenheitQualitätsmanagementlaufend
Risikomanagement ausbauen Dettagli
Integriertes Risk ManagementGanze Kliniklaufend
ProgettoZuweiserbefragung
ObiettivoPflege und Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Zuweisern
Settore nel quale si svolge il progettoKlinikleitung
Durata (dal … al)ab 2020
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Die Zusammenarbeit mit den Zuweisern soll gestärkt werden.
Svolgimento del progetto / metodo
Schriftliche Befragung
Gruppi professionali coinvolti
Klinikleitung
Valutazione attività/progetto
Auswertung der Befragung: Das Feedback der Zuweisenden fliesst in den KVP ein.
ProgettoEinführung einer IMS-Software
ObiettivoEinheitliche Struktur, Abbildung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
Settore nel quale si svolge il progettoSämtliche Bereiche
Durata (dal … al)ab 2020
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Das aktuelle Tool ist veraltet
Gruppi professionali coinvolti
Prozesseigner, Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
ProgettoMessung stationäre Patientenzufriedenheit
ObiettivoQualitätsverbesserung, Förderung der Patientenzufriedenheit
Settore nel quale si svolge il progettoQualitätsmanagement
Durata (dal … al)laufend
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Die Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit hat in der Klinik Bethesda einen hohen Stellenwert. Zur Sicherstellung werden laufend Patientenbefragungen durchgeführt.
Svolgimento del progetto / metodo
Interner Fragebogen
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement
Valutazione attività/progetto
Die Rückmeldungen werden ausgewertet und fliessen in den KVP ein.
ProgettoRisikomanagement ausbauen
ObiettivoIntegriertes Risk Management
Settore nel quale si svolge il progettoGanze Klinik
Durata (dal … al)laufend
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Systematische Analyse von Geschäftsrisiken zum Schutz der Klinik/Finanzen
Svolgimento del progetto / metodo
RMS-Tool einführen, alle Abteilungen miteinbeziehen
Gruppi professionali coinvolti
alle Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
anlässlich Management Report Sitzungen

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Rezertifizierungen Dettagli
Erfolgreiche RezertifizierungenGanze Klinik2010
Interne Schulungen (Brandschutz und Personennotfall) Dettagli
Alle Mitarbeitenden kennen das Verhalten im NotfallGanze Kliniklaufend
Einführung neue Mitarbeitende Dettagli
Die neuen Mitarbeitenden sollen gut informiert startenGanze Klinik2020
AttivitàRezertifizierungen
ObiettivoErfolgreiche Rezertifizierungen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGanze Klinik
Durata (dal …)2010
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Qualität soll jederzeit überprüfbar sein
Ablauf / Methodik
vordefinierte Teilprozesse ausführen, die dazu beitragen
Gruppi professionali coinvolti
Alle Mitarbeitenden der Klinik
Valutazione attività/progetto
laufende Überprüfung der Teilprozesse
AttivitàInterne Schulungen (Brandschutz und Personennotfall)
ObiettivoAlle Mitarbeitenden kennen das Verhalten im Notfall
Settore nel quale si svolge l’attivitàGanze Klinik
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
gerüstet sein für ausserordentliche Notfälle
Ablauf / Methodik
regelmässige Schulungen, Checklisten, z.T. integriert in Einführungstage neue MA
Gruppi professionali coinvolti
alle Mitarbeitende
Valutazione attività/progetto
HRM und QRM überprüfen regelmässig die Qualität und Fortschritt
AttivitàEinführung neue Mitarbeitende
ObiettivoDie neuen Mitarbeitenden sollen gut informiert starten
Settore nel quale si svolge l’attivitàGanze Klinik
Durata (dal …)2020
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Sicherstellung eines minimalen Wissensstands fördert den erfolgreichen Start in die Probezeit und die Zusammenarbeit mit allen MA
Ablauf / Methodik
Interne Schulung
Gruppi professionali coinvolti
Sämtliche Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
Schriftliche Befragung der neuen MA. Feedback fliesst in den KVP ein.