Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (608.9 kB) | 33 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (624.9 kB) | 52 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (716.3 kB) | 100 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (725.3 kB) | 254 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (727.1 kB) | 197 | 31.5.2019 | ||
2017 | pdf (616.9 kB) | 253 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (652.6 kB) | 189 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (695.4 kB) | 623 | 31.5.2016 | ||
2014 | pdf (434.3 kB) | 385 | 6.7.2015 | ||
2013 | pdf (656.2 kB) | 383 | 1.5.2014 | ||
2012 | pdf (642 kB) | 414 | 16.7.2013 | ||
2011 | pdf (2.2 MB) | 521 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (856.6 kB) | 653 | 1.6.2011 | ||
2009 | pdf (600.1 kB) | 638 | 31.5.2010 | ||
2008 | pdf (252.8 kB) | 655 | 21.6.2009 |
Die Berner Klinik Montana möchte sich zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Rehabilitation der Westschweizer Kantone und des Kantons Bern entwickeln. Dabei verfolgen wir eine Kunden- und Prozessorientierung, um die Wirksamkeit und Effizienz der Behandlung sicherzustellen und um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Wir bieten unsere Dienstleistung, nämlich die stationäre medizinische Rehabilitation, als Beitrag zum gesundheitlichen Wohlergehen der Patienten im Rahmen der kantonalen Gesundheitsplanung an.
Der Patient steht dabei im Zentrum unserer Aktivität. Wir schenken ihm unsere volle Aufmerksamkeit, berücksichtigen seine Anforderungen und Wünsche. Wir überzeugen durch unsere wirksamen und wirtschaftlichen Rehabilitationsleistungen. Die Sicherheit der Patienten und der Mitarbeiter ist uns ein zentrales Anliegen.
Die zuweisenden Ärzte, die Versicherer und die Kantone sind unsere Partner. Der Kontakt zu den entsprechenden Instanzen wird aktiv gepflegt um ihren Bedürfnissen optimal nachzukommen.
Die Mitarbeiter sind die wertvollsten Ressourcen und sichern den Erfolg der Klinik. Sie handeln entsprechend unserem Leitbild, dabei stehen Eigeninitiative und Eigenverantwortung genauso im Mittelpunkt wie Loyalität und Offenheit zur Veränderung.
Die Berner Klinik Montana fördert Initiativen und Ideen der Mitarbeiter. Dank partizipativem Führungsstil sowie einer offenen Fehlerkultur fördert dies das gemeinsame Lernen.
Die Berner Klinik Montana reagiert im Voraus auf den sich verändernden „Gesundheits- bzw. Krankheitsmarkt“, indem wir unser Leistungsangebotssortiment kreativ anpassen und/oder innovieren. Die Entwicklung und Innovation wird es uns erlauben auch in Zukunft die Qualitätstandards zu erfüllen.
Die Berner Klinik Montana ist seit 2017 nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Im Berichtsjahr ist die SW!SS REHA Re-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen worden. Die ständige Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems ist dabei eine zentrale Führungsaufgabe, da die Festlegung gut aufeinander abgestimmten Arbeitsabläufe die Erreichung guter Resultate im Rahmen der Patientenzufriedenheit, des Patienten-Outcome sowie im Rahmen der Finanzen erlaubt.
- SW!SS REHA Re-Zertifizierung
- Dachsanierung (2. Teil)
- Durchführung der ANQ Patienten-Zufreidenheitsmessung
- Durchführung der bereichsspezifischen Messungen ANQ
- Vorbereitung einer ganzen IT Migartion (Server) und Applikationen
- Dachsanierung: Teilprojekt 2 ist gemäss Projektplan abgeschlossen und hat die Zufrieden nicht negativ beeinflusst
- Die SW!SS REHA Re-Zertifizierung wurde erfolgreich abgeschlossen
- Die Ergebnisse in der ANQ Zufriedenheitsmessung aus dem Jahr 2019
- Die Projektplanung zur IT-Migartion ist abgeschlossen. Mit der Umsetzung wird Anfangs 2020 begonnen.
- Weiterentwicklung eines Kennzahlensystems
- Steigerung der Patientenorientierung
- Mitarbeiterförderung: Weiterbildungsprogrammes, Personalentwicklung, Wissensmangement
- Weiterentwicklung des Prozessmangements und Implemtierung von Prozessteams
- Überarbeitung der Therapieprogramme und Behandlungspfade
- Erfolgreiche Re-zertifizierung (ISO 9001:2015)
Alle relevanten Geschäfte im Bereich Qualiätsmanagement werden durch die Klinikleitung in den monatlichen Sitzungen behandelt.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2019 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Riabilitazione neurologica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2019 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
PZ-Benchmark
Misurazioni interne
Stürze
Dekubitus
Rehospitalisation
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Re-Zertifizierug SW!SS Reha
Dettagli
| erfolgreiche Re-Zertifizierung | Gesamte Klinik, Muskuloskeletale Rehabilitation,Neurologische Rehabilitation; intern-medizinische und onkologische Rehabilitation | 2019 | ||||||||||
e-Health
Dettagli
| Sicherstellung der e-Health Vorgaben | Gesamte Klinik | 2019-2020 | ||||||||||
Brandschutz und Reanimation
Dettagli
| Die Mitarbeiter beherrschen das Verhalten in Notfallsituationen | Alle | Laufend | ||||||||||
Vermittlung der Unternehmenstrategie und -ziele sowie des Leitbildes. Instruktion der neuen Mitarbeiter betreffend der Notfallorganisation sowie weiterer Themen der Arbeitssicherheit. | Alle neuen Mitarbeiter bei Eintritt | Laufend | |||||||||||
Beschwerdemanagement
Dettagli
| Identifikation von Verbesserungspotentiale | Klinikleitung, Bereichsleiter | Laufend | ||||||||||
Patientenzufriedenheit
Dettagli
| Verbesserung der Patientenzufriedenheit | Gesamte Klinik | Januar-Dezember 2019 | ||||||||||
Komplikationenliste
Dettagli
| Treffen von Vorbeugemassnahmen auf Basis von gemeldeten Komplikationen | Medizin | 2008 - kontinuierlich | ||||||||||
Medizin Controlling
Dettagli
| Ausbau eines operativen und strategischen Controllings | Direktion | 2019-2022 |
Progetto | Re-Zertifizierug SW!SS Reha | ||||||||||
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Obiettivo | erfolgreiche Re-Zertifizierung | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamte Klinik, Muskuloskeletale Rehabilitation,Neurologische Rehabilitation; intern-medizinische und onkologische Rehabilitation | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2019 | ||||||||||
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Progetto | e-Health | ||||||||
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Obiettivo | Sicherstellung der e-Health Vorgaben | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamte Klinik | ||||||||
Durata (dal … al) | 2019-2020 | ||||||||
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Progetto | Brandschutz und Reanimation | ||||||
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Obiettivo | Die Mitarbeiter beherrschen das Verhalten in Notfallsituationen | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle | ||||||
Durata (dal … al) | Laufend | ||||||
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Progetto | Einführungschulungen | ||
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Obiettivo | Vermittlung der Unternehmenstrategie und -ziele sowie des Leitbildes. Instruktion der neuen Mitarbeiter betreffend der Notfallorganisation sowie weiterer Themen der Arbeitssicherheit. | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle neuen Mitarbeiter bei Eintritt | ||
Durata (dal … al) | Laufend | ||
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Progetto | Beschwerdemanagement | ||||||||
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Obiettivo | Identifikation von Verbesserungspotentiale | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinikleitung, Bereichsleiter | ||||||||
Durata (dal … al) | Laufend | ||||||||
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Progetto | Patientenzufriedenheit | ||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Patientenzufriedenheit | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamte Klinik | ||||||||
Durata (dal … al) | Januar-Dezember 2019 | ||||||||
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Progetto | Komplikationenliste | ||||||||
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Obiettivo | Treffen von Vorbeugemassnahmen auf Basis von gemeldeten Komplikationen | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin | ||||||||
Durata (dal … al) | 2008 - kontinuierlich | ||||||||
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Progetto | Medizin Controlling | ||||||
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Obiettivo | Ausbau eines operativen und strategischen Controllings | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Direktion | ||||||
Durata (dal … al) | 2019-2022 | ||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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MS Statistica medica degli ospedali | Tutti |
Ufficio federale di statistica www.bfs.admin.ch | 2018- |