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Ospedali di questo gruppo
Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2022eQB H+ 2022riabilitazione pdf (1.9 MB) 4726.5.2023
2021eQB H+ 2021riabilitazione pdf (1.9 MB) 8930.5.2022
2020eQB H+ 2020riabilitazione pdf (1.3 MB) 1291.6.2021
2019eQB H+ 2019riabilitazione pdf (1.4 MB) 25629.5.2020
2018eQB H+ 2018riabilitazione pdf (1.3 MB) 27930.5.2019
2017eQB H+ 2017riabilitazione pdf (908.3 kB) 3574.6.2018
2016eQB H+ 2016riabilitazione pdf (1.4 MB) 46531.5.2017
2015eQB H+ 2015riabilitazione pdf (1.1 MB) 52231.5.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014riabilitazione pdf (1.3 MB) 54129.5.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013riabilitazione pdf (800.8 kB) 4772.6.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012riabilitazione pdf (1.4 MB) 63825.6.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011riabilitazione pdf (1 MB) 57918.6.2012
2010Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2010riabilitazione pdf (6.1 MB) 56911.7.2011
2009Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2009riabilitazione pdf (3.6 MB) 73227.9.2010
2008Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2008riabilitazione pdf (724.6 kB) 61119.12.2009

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Etablierung der Diabetesberatung Dettagli
Erweiterung, Optimierung und Etablierung der DiabetesberatungMedizin, Ernährungsberatung, Wundberatung2022-2023
Patientenzufriedenheitsmessung mit Unterstützung von PZ MECON Dettagli
Zufriedenheit der Patienten ermitteln und verbessernEin- Austrittsprozesse (medizinische Bereiche, Roomservice, Planung, Administration)01.01. - 09.12.2022
Erweiterung ambulantes Angebot / Angebot der Stress-Echokardiographie Dettagli
Erweiterung und Optimierung des Ambulantes kardiologischen Angebots, entsprechende Prozesse aufbauenKardiologie ambulant2022-2023
Ausbau Wundmanagement und Vernetzung /fachlicher Austausch Dettagli
Vereinheitlichung und AusbauMedizin, Therapie, Pflege2022-2023
Weiterentwicklung geriatrische Rehabilitation Dettagli
Ausbau von Angebot und Kompetenz für die Rehabilitation geriatrischer Patientinnen und PatientenMedizin, Therapie, Pflegeseit 2020 und laufend
ProgettoEtablierung der Diabetesberatung
ObiettivoErweiterung, Optimierung und Etablierung der Diabetesberatung
Settore nel quale si svolge il progettoMedizin, Ernährungsberatung, Wundberatung
Durata (dal … al)2022-2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
Erstellung des Konzeptes und Integration in die medizinischen Prozesse
Gruppi professionali coinvolti
Fachärzte und Fachärztinnen, Ernährungsberater*in,
Valutazione attività/progetto
Auf Ende 2023 wird die erfolgte Einführung überprüft. Inhaltlich müssen die Grundlagen jährlich überprüft und ggf. angepasst werden
Documentazione di approfondimento
S. Deutsche Rentenversicherung: Diabetes/ KHK Prävention
ProgettoPatientenzufriedenheitsmessung mit Unterstützung von PZ MECON
ObiettivoZufriedenheit der Patienten ermitteln und verbessern
Settore nel quale si svolge il progettoEin- Austrittsprozesse (medizinische Bereiche, Roomservice, Planung, Administration)
Durata (dal … al)01.01. - 09.12.2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Die Messung der Patientenzufriedenheit liefert wertvolle Informationen, wie zufrieden die Patientinnen und Patienten mit dem Rehabilitationsaufenthalt, mit der Betreuung und Organisation sowie dem Gesamtergebnis waren. Dies ermöglicht es der Klinik, wenn nötig, zielgerichtete Verbesserungsmassnahmen einzuleiten. Die Patientenbefragung ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Leistungen zu optimieren.
Svolgimento del progetto / metodo
Die Methode / das Instrument wurde von einem betriebsexternen Auswertungsinstitut entwickelt
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsteam und Prävention und Reintegration, Geschäftsführer, Kaderpersonen
ProgettoErweiterung ambulantes Angebot / Angebot der Stress-Echokardiographie
ObiettivoErweiterung und Optimierung des Ambulantes kardiologischen Angebots, entsprechende Prozesse aufbauen
Settore nel quale si svolge il progettoKardiologie ambulant
Durata (dal … al)2022-2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
Vorhandene Diagnostik soll optimiert bereitgestellt werden
Gruppi professionali coinvolti
Fachärzte für Kardiologie und MPA (Medizinische Praxisangestellte)
Valutazione attività/progetto
Orientiert an der Anzahl der behandelten Patienten (auch abhängig von den zur Verfügung stehenden Ressourcen)
Documentazione di approfondimento
Manual der deutschen Gesellschaft für Kardiologie für Stressechokardiografie
ProgettoAusbau Wundmanagement und Vernetzung /fachlicher Austausch
ObiettivoVereinheitlichung und Ausbau
Settore nel quale si svolge il progettoMedizin, Therapie, Pflege
Durata (dal … al)2022-2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte/Ärztinnen, Pflegefachpersonen (z.T. mit erweiterten Kompetenzen), Wundspezialist*innen
Documentazione di approfondimento
Wundkonzept ZURZACH Care
ProgettoWeiterentwicklung geriatrische Rehabilitation
ObiettivoAusbau von Angebot und Kompetenz für die Rehabilitation geriatrischer Patientinnen und Patienten
Settore nel quale si svolge il progettoMedizin, Therapie, Pflege
Durata (dal … al)seit 2020 und laufend
Tipo di progetto
Progetto interno
Gruppi professionali coinvolti
Medizin, Pflege, Therapie, Administration, Hotellerie und situativ weitere