Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (919.9 kB) | 56 | 30.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 103 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (773.5 kB) | 156 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (2 MB) | 281 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.1 MB) | 259 | 3.6.2019 | ||
2017 | pdf (602.7 kB) | 279 | 30.5.2018 | ||
2016 | pdf (606.1 kB) | 418 | 30.5.2017 | ||
2015 | pdf (602.6 kB) | 481 | 23.5.2016 | ||
2014 | pdf (730.4 kB) | 437 | 8.5.2015 |
Die Rehaklinik Bellikon orientiert sich an der etablierten Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015. Als weitere Leitplanken dient unsere Vision als die führende Schweizer Rehabilitationsklinik für verunfallte Menschen mit der Mission, dass wir verunfallte Menschen rasch wieder in den Beruf und ins Leben eingliedern. Das Leitbild mit den Werten fair, fokussiert und mutig ergänzt die kulturelle Dimension.
Das Qualitätsmanagementkonzept der Rehaklinik Bellikon ist auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet und fokussiert auf eine effiziente und qualitativ hochstehende Behandlung der Patienten. Veränderungen und Weiterentwicklungen der Struktur-, Indikations-, Prozess- und Ergebnisqualität stehen in Übereinstimmung mit den strategischen und operativen Zielsetzungen sowie der Qualitätspolitik der Rehaklinik Bellikon.
Die Risiken auf Unternehmensstufe (ERM) werden überprüft, bei Bedarf aktualisert und aufeinander abgestimmt (für beide Kliniken). Das Ziel ist eine Konzentration auf die wesentlichen strategischen und operativen Risiken. Die Überwachung durch regelmässige Kontrollen bleibt auf dem aktuellen Niveau. Die eingeleiteten Massnahmen aus den Rückmeldungen der diversen Feedbacksysteme (CIRS, Patientenbeschwerden, Mitarbeitende, Audits etc.) werden durch den Qualitätszirkel auf allfällige Lücken im ERM überprüft..
- Patientenzufriedenheitsbefragung (ANQ und PZ-Benchmark)
- ISO 9001:2015 Überwachungsaudit im Mai
- Zentrales Massnahmenmanagement für Feedbackmeldungen überwacht durch Qualitätszirkel
- Feedbackmeldungen und Lob werden statistisch ausgewertet
- Zur Ermittlung der Zuweiserzufriedenheit wird eine neue Methodik eingeführt
- Patientenzufriedenheit ANQ im erwarteten Rahmen
- ISO 9001: 2015 Überwachungsaudit (im Mai) erfolgreich absolviert ohne Abweichungen
- Impulsbefragung der Mitarbeiterzufriedenheit wurde durchgeführt
- Zuweiserzufriedenheitsbefragung mit neuer Methodik im Herbst gestartet
Im Rahmen der organisatorischen Weiterentwicklung Suva-Kliniken wird das Qualitätsmanagement dem Stab des CEOs der Suva-Kliniken unterstellt. Dabei gilt es mittelfristig die QM-Systeme der Rehaklinik Bellikon (RKB) und der Clinique romande de réadaptation (CRR) zu harmonisieren.
Die Ermittlung der Patientenzufriedenheit mit der Verwendung der 6 ANQ-Fragen (ganzjährige Befragung) wurde für 2023 für beide Kliniken bereits in die Wege geleitet. Ebenso werden sich im Jahre 2023 beide Kliniken am ANQ-Pilotprojekt (PROMIS-10) zur Stärkung der Patientenperspektive beteiligen.
Aufgrund der Verzögerung der Unterzeichung des Qualitätsvertrags durch den Bundesrat werden die angekündigten thematisch festgelegten Konzepte im Bereich "Qualitäts- und Sicherheitskultur", Infektionsprävention und Spitalhygiene" und "Behandlungsbegleitende Qualität und Prävention erst für 2024 zugänglich sein.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione neurologica
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Mitarbeiterfzufriedenheit
PZ-Benchmark
Zuweiserzufriedenheit
Misurazioni interne
Isolationstage 2019 - 2022
Sturzmessung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | |
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Führen der elektronischen Krankengeschichte mit Integration von Umsystemen | Medizinische Bereiche | 2020-2023 | ||
Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | Medizinische Bereiche | seit Januar 2013 | ||
Umsetzung der Norm ISO 9001:2015 | Ganze Klinik | Seit 2010 | ||
Kontinuierlich besser werden | Ganze Klinik | Seit 2010 | ||
Messen der Patientenzufriedenheit | Ganze Klinik | laufend | ||
Übernachtungsmöglichkeiten für nicht-spitalbedürftige Rehabilitationspatienten | Ganze Klinik | 2021-2024 |
Progetto | Einführung KIS | ||
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Obiettivo | Führen der elektronischen Krankengeschichte mit Integration von Umsystemen | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizinische Bereiche | ||
Durata (dal … al) | 2020-2023 | ||
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Progetto | Datenlieferung ANQ | ||
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Obiettivo | Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizinische Bereiche | ||
Durata (dal … al) | seit Januar 2013 | ||
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Progetto | ISO Zertifizierung | ||
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Obiettivo | Umsetzung der Norm ISO 9001:2015 | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||
Durata (dal … al) | Seit 2010 | ||
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Progetto | Interne Audits nach der Norm ISO 9001:2015 | ||
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Obiettivo | Kontinuierlich besser werden | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||
Durata (dal … al) | Seit 2010 | ||
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Progetto | Patientenzufriedenheit | ||
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Obiettivo | Messen der Patientenzufriedenheit | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||
Durata (dal … al) | laufend | ||
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Progetto | Ambulant vor stationär: Projekt abitare | ||
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Obiettivo | Übernachtungsmöglichkeiten für nicht-spitalbedürftige Rehabilitationspatienten | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||
Durata (dal … al) | 2021-2024 | ||
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