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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2022eQB H+ 2022somatica acuta pdf (1.7 MB) 6430.5.2023
2021eQB H+ 2021somatica acuta pdf (2.7 MB) 1048.6.2022
2020eQB H+ 2020somatica acuta pdf (1.3 MB) 19728.5.2021
2019eQB H+ 2019somatica acuta pdf (993 kB) 3039.6.2020
2018eQB H+ 2018somatica acuta pdf (1.4 MB) 30617.4.2019
2017Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2017somatica acuta pdf (981.6 kB) 4024.3.2019
2016eQB H+ 2016somatica acuta pdf (1.5 MB) 44522.8.2017
2015eQB H+ 2015somatica acuta pdf (1.3 MB) 4496.7.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014somatica acuta pdf (1.3 MB) 5333.9.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013somatica acuta pdf (1.2 MB) 73513.11.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012somatica acuta pdf (1.2 MB) 183726.11.2013
2011Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2011somatica acuta pdf (386.8 kB) 60326.11.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Zufriedenheitsbefragungen - ambulante und stationäre Patientinnen und -Patienten Dettagli
Hohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von MassnahmenGesamtes SpitalPermanentumfrage (Feedbackbogen) und punktuell
Qualitätsmanagement allgemein Dettagli
Kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung in allen BereichenGesamtes Spitalkontinuierlich
Prozessoptimierung Ambulante Prozesse Dettagli
Hohe Effizienzsteigerung unter Beibehaltung/Steigerung der QualitätsvorgabenAlle operativ tätigen Bereiche und Kliniken2019 bis 2022
Infektionsprävention und Spitalhygiene Dettagli
Ziel Vermeidung von nosokomialen InfektenGesamtes Spitalkontinuierlich
ProgettoZufriedenheitsbefragungen - ambulante und stationäre Patientinnen und -Patienten
ObiettivoHohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von Massnahmen
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtes Spital
Durata (dal … al)Permanentumfrage (Feedbackbogen) und punktuell
Tipo di progetto
Progetto interno / externo
Motivazione
Kontinuierliche Erfassung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit
Svolgimento del progetto / metodo
Qualitative und quantitative Fragebögen
Gruppi professionali coinvolti
Verschiedene Fachpersonen der Bereiche
Valutazione attività/progetto
Analyse der Ergebnisse, Ableiten von Massnahmen mit den Verantwortlichen, Adaptation und Umsetzung von Verbesserungen im Gesamtspital
ProgettoQualitätsmanagement allgemein
ObiettivoKontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung in allen Bereichen
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtes Spital
Durata (dal … al)kontinuierlich
Tipo di progetto
Progetto interno
Svolgimento del progetto / metodo
PDCA-Zyklus, Root-Cause-Analyse etc.
Gruppi professionali coinvolti
Verschiedene Fachpersonen der Bereiche
Valutazione attività/progetto
Punktuell in verschiedenen Bereichen
ProgettoProzessoptimierung Ambulante Prozesse
ObiettivoHohe Effizienzsteigerung unter Beibehaltung/Steigerung der Qualitätsvorgaben
Settore nel quale si svolge il progettoAlle operativ tätigen Bereiche und Kliniken
Durata (dal … al)2019 bis 2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Erweiterung der ambulanten Operationen (ambulant vor stationär)
Svolgimento del progetto / metodo
Projektarbeit
Gruppi professionali coinvolti
Mitarbeitende aus den o.g. Bereichen
Valutazione attività/progetto
Effizienzsteigerung unter Berücksichtigung einer hohen Patientenzufriedenheit.
ProgettoInfektionsprävention und Spitalhygiene
ObiettivoZiel Vermeidung von nosokomialen Infekten
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtes Spital
Durata (dal … al)kontinuierlich
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Erhöhung der Patientensicherheit / vermeiden unnötiger Kosten
Svolgimento del progetto / metodo
Umsetzung der Swissnoso-Richtlinien sowie interner Guidelines
Gruppi professionali coinvolti
Fachexpertinnen für Spitalhygiene und Infektionsprävention, Hygienekommission sowie Infektiologie
Valutazione attività/progetto
Regelmässige Erfassung und Erhebung innerhalb einzelner Swissnoso-Module